| Flughafen Atatürk So, seit 3 Tg. bin ich wieder zu Hause u. habe die Flüge gut überstanden. Zu loben ist die absolute Pünktlichkeit der Turkish Airlines, auch die Gepäckfreigrenze von 25 kg. Daß ich mir bei jeder Sicherheitskontrolle die Schuhe ausziehen mußte, empfand ich nicht als so prickelnd, zu mal ich in der Regel große bis mittelgroße Löcher in den Socken habe – diese dienen einer preisgünstigen Klimaanlage – einer natürlichen Belüftung, speziell auf Langstreckenflügen.- Als ich in Istanbul um 04.00 Uhr ankam, stellte ich fest ein »Connecting flight schon um 07.00 möglich wäre – nicht erst der von mir gebuchte um 12.20 Uhr. Ich wandte mich an das TURKISH AIRLINES TICKET OFFICE, die mir sagten, ja, das ginge, koste aber eine »Penalty« von 120 € !!! Ich hatte das Gefühl, die Löcher in meinen Socken zögen sich zsammen und sagte, nein, das ist mir zu teuer, für 4 Std. eher zu Hause – das geht nicht.
Also verbrachte ich volle 8 Std. auf dem Flughafen, kaufte eine Stange Zigaretten für schlappe 18 € – mehr gaben sie mir nicht, das Ticket wird im DUTY FREE Shop gestempelt.- Dann ging ich Kaffee trinken, der Möglichkeiten gibt's ja Hunderte und alles tipp – topp sauber + gepflegt – und Tausende von Menschen unterwegs !!!
Später aß ich eine Riesenpizza FRUTTI DEL MARE – Qualität & Quantität: sehr sehr gut – und das für 35 TL – Wechselkurs war 3,30 TL = 1 €. Das andere Schöne war: Man braucht überhaupt kein Geld zu wechseln – die VISA CARD ist überall willkommen – und wer unbedingt mit € in Cash zahlen möchte, kann das auch tun, zieht aber den Kürzeren – da hier ein schlechter Kurs angesetzt wird – das ist zwar nicht sehr schön, aber international so üblich.
Ich erinnere mich an meine Kellnerzeit in Oberbayern, wenn da unsere österr. Freunde am Sonntag mit dem Motorrad eine Spritztour machten u. mit DM bazhlen wollten – das ging auch, aber den Wechselkurs habe ich bestimmt – und das nicht zu meinem Nachteil !!!
Der Weiterflug von Istanbul in die CZ war auch absolut o.k. – es gab Lachs + Kart.-Pürree – Gurkensalat – Choco-Pudding – warmes Brötchen + Butter + etwas Käse + diverse Getränke = also alles summa summarum zufriedenstellend.
Daß es der Stewardess nicht gelingen wollte, den extremen Außentemperaturunterschied von + 37 °C [Indischer Ozean] und + 5 °C [in der CZ] passagierstauglich zu reduzieren, nahm ich ihr nicht übel – wer kann einem solch hübschen, türkischen Lächeln etwas verübeln . . . ???
Alles in allem: Meine ersten Flüge mit Turk. Airlines waren absolut zufriedenstellend – diese Linie hat es wahrlich nicht nötig, sich hinter anderen »Großen«, wie Lufthansa, KLM, BA, KLM, Quantas . . . usw. zu verstecken.
Übrigens, der Preis war return 749 € – und das für 19.900 KM – eine tolle Leistung !!!
Das sind meine Eindrücke dieser Flüge – in aller Kürze notiert . . . Turkish Airlines – eine wahre Wohltat !
|