HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
divortium | 02.01.2016 | 13:47 Uhr | ID 99965
Flughafen Atatürk

Hallo, Ihr Lieben, ich fliege in 4 Tg. mal schnell in den Süden, schlappe 9900 km, und das mit Türkish Airlines. Habe Zwischenstopp 6 Stunden auf dem o.g. Flughafen. Würde sich das lohnen, in die Stadt zu düsen? Mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Oder besser nicht?
War noch nie auf diesem Flughafen, immer nur mit dem Wohnmobil in der TR. Daher meine Frage.
Vielen Dank.

socola | 03.01.2016 | 10:28 Uhr | ID 99966
Re: Flughafen Atatürk

Hallo,

6 Stunden zwischen Landung und Start?
Ich finde es sehr kapp, vor allem wenn man sich nicht auskennt. mM
Aber vielleicht ist die Tour von THY ja was für dich

lg – socola

Gratis Fahrt

divortium | 03.01.2016 | 17:20 Uhr | ID 99967
Flughafen Atatürk

Danke schön, liebe socola, sehr lieb gemeint, aber in der Praxis nicht umsetzbar. Von den zwei gestellten Bedingungen erfülle ich nur die eine: at least 6 hours layover – die andere ist, daß die Zeit des layovers zwischen 9 und 18.00 Uhr sein muß.
Mein Layover ist von 19 – 01.00 Uhr, schade, aber vielleicht ist es auch ein interessanter Flughafen, den ich mir in aller Ruhe ansehen kann. – Der Flug ab 01.00 Uhr geht ca. 9 Std. am Stück, auch das ist zu verkraften.
Bin Gespannt, was es zu essen gibt, es ist das erste Mal, daß ich mit dieser Linie fliege.

Ist eigentlich der DUTY FREE – Shop zu empfehlen? Ich soll einige Flaschen Parfüm für diverse Damen mitbringen !!!

Danke für alles . . .

socola | 03.01.2016 | 18:31 Uhr | ID 99968

Schade, mich hätt auch mal ein Erfahrungsbericht von einem THY-Ausflug interessiert ;)

Der Flughafen ist nicht soo spannend, ich würd rausfahren.

Vielleicht hast du ja Lust mit dem Taxi nach Bakirköy zu fahren, dort kann man schön bummeln, bzw am Marmarameer spazierengehen. Leider keine direkte Verbindung mit den Öffentlichen, wär aber erst mit der Metro und umsteigen in einen Bus auch möglich.

Essen an Bord von THY hab ich in guter Erinnerung, allerdings nur von kürzeren Strecken.

lg

divortium | 03.01.2016 | 18:56 Uhr | ID 99969
Flughafen Atatürk

Danke nochmals für den Tipp.-
Glaube aber, das laß ich lieber, ich bin dann zu nervös, daß ich es zurück nicht schaffe – müßte ja auch minimum 60 – 90 min vor dem Anschlußflug wieder zurück sein. Das Risiko ist mir dann zu groß. Wenn der Flug weg ist, ist alles vorbei, bringt ja auch nichts.
Und wie ich größere Flughäfen kenne, haben die auch WiFi, da kann man sich etwas beschäftigen.

divortium | 15.01.2016 | 14:57 Uhr | ID 99983
Flughafen Atatürk

Hallo, socola, möchte Dir mal schreiben, wie mir der Flughafen ATATÜRK gefallen hat: Ganz große Klasse:
Riesengroß – 100 Restaurants – 100 Duty free shops – 100 Pizzeria – unendlich gut !!!

Gewundert hat mich, als ich beim Spazieren an einen Schalter plötzlich ankam u. ein Mann meinen Paß sehen wollte – ich gab den natürlich – und schwupp di wupp, knallte er weit ausholend einen knallroten Stempel in meinen Paß !!!
Dann langsam begriff ich, daß ich jetzt als »Tourist« eingereist bin – na, toll!
Nach 2 Stunden Spazieren draußen reiste ich wieder aus und schwupp di wupp bekam mein Paß – wieder mit einem ausholenden Schwung diesmal einen schwarzen Stempel – auch gut.
Die Preise für Speisen und Getränk empfand ich als exorbitant hoch. Irgendwann ließ ich mich dann an einer Bar (mit WiFi natürlich) nieder und bestellte ein Bier für 27 TL !!! Auch toll! Ich glaube, in Frankfurt + München ist es billiger !!!
Jetzt, auf dem Rückflug habe ich von Mitternacht bis 12 Uhr langen Aufenthalt – mal sehen, wie ich das schaffe.
Dann lande ich gegen 14.30 Uhr so ganz langsam zu Hause.
Grüße aus dem Indischen Ozean!

socola | 24.01.2016 | 11:45 Uhr | ID 100017

Hallo,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
Istanbul war bislang immer unser Zielflughafen, aber
auf HC wurde das auch schonmal nachgefragt.
Schöne Weiterreise und Heimreise.

Lg und danke für deine Rückmeldung

karin schmidt | 25.01.2016 | 16:49 Uhr | ID 100018

Auf jeden Fall gibt es im Untergeschoß auf dem Weg zur Metro einen Supermarkt mit ganz normalen Preisen.

divortium | 26.01.2016 | 10:59 Uhr | ID 100020
Flughafen Atatürk

@ socola: Dank für die Antwort.

@ Karin: Ebenfalls Dank f.d. Tipp – hilft mir nur nicht wirklich weiter – ich muß irgendwie die 12 Std. Aufenthaltszeit totschlagen. Werde mir den Supermarkt sicher genauer ansehen, aber hungrig werde ich nach 2 Mahlzeiten auf der Langstrecke nicht sein, und ca. 12 Uhr gibt's auch was auf der Kurzstrecke, die bis 14.25 Uhr andauert.-
Hätte mich eben nur gerne zwischen 01.00 Uhr und 09.00 Uhr etwas niedergelegt – oder wenigstens mittels heißer Dusche frisch gemacht.

divortium | 12.02.2016 | 09:02 Uhr | ID 100057
Flughafen Atatürk

So, seit 3 Tg. bin ich wieder zu Hause u. habe die Flüge gut überstanden. Zu loben ist die absolute Pünktlichkeit der Turkish Airlines, auch die Gepäckfreigrenze von 25 kg. Daß ich mir bei jeder Sicherheitskontrolle die Schuhe ausziehen mußte, empfand ich nicht als so prickelnd, zu mal ich in der Regel große bis mittelgroße Löcher in den Socken habe – diese dienen einer preisgünstigen Klimaanlage – einer natürlichen Belüftung, speziell auf Langstreckenflügen.-
Als ich in Istanbul um 04.00 Uhr ankam, stellte ich fest ein »Connecting flight schon um 07.00 möglich wäre – nicht erst der von mir gebuchte um 12.20 Uhr. Ich wandte mich an das TURKISH AIRLINES TICKET OFFICE, die mir sagten, ja, das ginge, koste aber eine »Penalty« von 120 € !!!
Ich hatte das Gefühl, die Löcher in meinen Socken zögen sich zsammen und sagte, nein, das ist mir zu teuer, für 4 Std. eher zu Hause – das geht nicht.

Also verbrachte ich volle 8 Std. auf dem Flughafen, kaufte eine Stange Zigaretten für schlappe 18 € – mehr gaben sie mir nicht, das Ticket wird im DUTY FREE Shop gestempelt.-
Dann ging ich Kaffee trinken, der Möglichkeiten gibt's ja Hunderte und alles tipp – topp sauber + gepflegt – und Tausende von Menschen unterwegs !!!

Später aß ich eine Riesenpizza FRUTTI DEL MARE – Qualität & Quantität: sehr sehr gut – und das für 35 TL – Wechselkurs war 3,30 TL = 1 €.
Das andere Schöne war: Man braucht überhaupt kein Geld zu wechseln – die VISA CARD ist überall willkommen – und wer unbedingt mit € in Cash zahlen möchte, kann das auch tun, zieht aber den Kürzeren – da hier ein schlechter Kurs angesetzt wird – das ist zwar nicht sehr schön, aber international so üblich.

Ich erinnere mich an meine Kellnerzeit in Oberbayern, wenn da unsere österr. Freunde am Sonntag mit dem Motorrad eine Spritztour machten u. mit DM bazhlen wollten – das ging auch, aber den Wechselkurs habe ich bestimmt – und das nicht zu meinem Nachteil !!!

Der Weiterflug von Istanbul in die CZ war auch absolut o.k. – es gab Lachs + Kart.-Pürree – Gurkensalat – Choco-Pudding – warmes Brötchen + Butter + etwas Käse + diverse Getränke = also alles summa summarum zufriedenstellend.

Daß es der Stewardess nicht gelingen wollte, den extremen Außentemperaturunterschied von + 37 °C [Indischer Ozean] und + 5 °C [in der CZ] passagierstauglich zu reduzieren, nahm ich ihr nicht übel – wer kann einem solch hübschen, türkischen Lächeln etwas verübeln . . . ???

Alles in allem: Meine ersten Flüge mit Turk. Airlines waren absolut zufriedenstellend – diese Linie hat es wahrlich nicht nötig, sich hinter anderen »Großen«, wie Lufthansa, KLM, BA, KLM, Quantas . . . usw. zu verstecken.

Übrigens, der Preis war return 749 € – und das für 19.900 KM – eine tolle Leistung !!!

Das sind meine Eindrücke dieser Flüge – in aller Kürze notiert . . .

Turkish Airlines – eine wahre Wohltat !

socola | 14.07.2017 | 10:15 Uhr | ID 101090

Hallo,
inzwischen haben wir auch einen etwas längeren Zwischenstopp in Istanbul gehabt und für uns diese Lösung gefunden:
Mit der Metro 3 Stationen bis Ataköy fahren und über die Brücke gehen, dort ist eine Fußgängerzone mit Lokalen, Geschäften, Cafes/Tees ;)
Zwar nicht superschön, dafür sehr türkisch, sehr günstig und schnell machbar.
lg

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.