| Warnung:Auto fahren nach 21 Uhr Naja, mupli, man muß es nicht übertreiben – in den USA und Brasilien ist es nicht anders.- Ich hab‹ in Kapstadt [Cape Town, 90 km nördlich vom Cape of the good hope, ab 1984 gearbeitet, gut, das war eine komplett andere Zeit, wir als Weiße hatten alle Rechte + Privilegien, das änderte sich sehr schnell, als Mandela der 1. schwarze Präsident wurde, aber es ist alles noch zu ertragen.- Ich habe, wenn ich besuchsweise hinfliege, nicht mehr und nicht weniger Angst als in Kambodscha, Vietnam, Thailand, Albanien, Rußland und und und . . .
Wenn man gewisse internationale Vorsichtsmaßregeln einhält, ist alles zu ertragen.
Was mich immer etwas störte: Um eine permanent resident zu bekommen, mußt Du sehr, sehr viel Geld als Bürgschaft oder Pfand hinterlegen – zum Zeichen, daß Du kein Armer bist. Und natürlich einen relativ hohen monatlichen Renteneingang nachweisen. Wie sagte ein Immigration-Officer zu mir: Arme Leute wollen wir nicht – die haben wir schon genug hier . . . |