HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Ai | 23.07.2015 | 15:57 Uhr | ID 99651
Badeurlaub rund um Mersin

Hallo, wir planen Anfang September einen Badeurlaub in der Gegend Adana – Mersin. Kann jemand einen Ort besonders empfehlen? Wir sind auf einer Hochzeit in Mersin und würden den Urlaub anschliessen.
Kann mir jemand sagen, ob die Küstenstrasse nach Silifke etc. schon 4 spurig ausgebaut ist – ist es sehr befahren und laut? Das steht im MM Türkei dass damit bald zu rechnen ist (ist nicht die neueste Auflage die ich habe, denke ich).
Wir sind eine Familie mit 1 Kleinkind, es muss also unbedingt familienfreundlich sein und am besten Sandstrand, an dem es eher flach ins Meer geht. Trubel brauchen wir auch nicht, wir wohnen in Istanbul... Je ruhiger, desto besser.
Würde mich freuen wenn jemand einen Ort oder ein Hotel besonders empfehlen kann.
Danke! Ai

divortium | 23.07.2015 | 17:04 Uhr | ID 99653

Hallo, Ai, wenn Ihr keinen Trubel braucht, sondern mehr Ruhe, wäre [vielleicht] Tasucu bei Silifke etwas für Euch.
Dort gibt es paar normale Hotels, keine Klötze mit AI oder so etwas. Diese Hotels sind ca. 500 m vom Centrum weg.
An der »Promenade« gibt es gute Fischrestaurants, aber nicht sehr viele. – Strand ist auch o.k. und nicht überlaufen.
Frage mal Tante Google nach Hotels, ich war dort mit dem Wohnmobil und hab‹ mich sehr wohl gefühlt.

Auch kann man, wenn man möchte, von Tasucu einen Tagesausflug oder länger nach Nord-CY machen, die Fähren fahren direkt im Zentrum ab. Zwei verschiedene Fährticketsbuchungsbüros gibt es auch.

Viel Spaß!

detlev | 23.07.2015 | 17:11 Uhr | ID 99654
Re: Badeurlaub rund um Mersin

»Amen« dazu! Tasucu ist herrlich, Empfehlung: als Pension die »Meltem« (östlich vom Ortskern), als Restaurants das »Deniz Kizi« und das »Baba«.
Unser Mitbruder Mupli müsste da aber noch mehr zu sagen können, denn der wohnt (zeitweise) in der Gegend.

Detlev

Reyhan | 23.07.2015 | 19:54 Uhr | ID 99655

Wir fahren von Mersin gerne nach Yesilovacik. Da die Strecke gut ausgebaut ist , ist man recht schnell da. Allerdings ist um dieses Hotel nichts herum d.h. Bummeln, Essen gehen o.ä. ist nicht. Aber für einen Badeurlaub mit Kleinkind, da Sandstrand, gut geeignet.

Aber bitte nicht über die Feiertage und am besten von Montag bis Donnerstag.

Ich hänge den Link mal an

Reyhan

Pine Park Holiday

Ai | 23.07.2015 | 20:21 Uhr | ID 99656

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Mein Mann hat gleichzeitig auch noch Freunde aus der Gegend gefragt – die empfehlen auch Tasucu.
Reyhan, danke für den Tip aber das ist glaube ich ein bisschen zu weit. Wir fahren vor dem Bayram, zum Glück.
Ausserdem ist gerade noch Nordzypern als Alternative aufgetaucht – da gibt es aber wohl vor allem grössere Anlagen.

mupli | 23.07.2015 | 23:22 Uhr | ID 99657

Hallo AI

Die Strasse D 400 ist überall 4-spurig von Mersin bis Tasucu nach Yesilovacik.

Einen ganz schönen gepflegten Sandstrand wo es ganz flach ins Meer geht, gibt es in KIZKALESI. Ideal für Kleinkinder.

Dort hat es jede Menge von Hotels. Eine hübsche Anlage mit Hotelpark ist das Barbarossa Hotel am Meer.
Mit einem Kleinkind könnte es dort aber eventuell zwar etwas zu laut sein wegen den zahlreichen Discos in der Nähe.

Da ich selber nun auch Opa bin von einem inzwischen 2-jährigen Mädchen würde ich das gepflegte kleine Familien-Hotel RAiN an ruhiger Lage vorziehen. Zum Strand und Meer gelangt man in 3-5 Gehminuten. Man ist im Zentrum, aber Musik von Discos hört man nicht und auch kein Strassenlärm. Sollte das Rain Hotel ausgebucht sein bei booking.com so schreib mir eine kurze Antwort. Kenne den Besitzer und die ganze Familie seit über 10 Jahren und nicht alle Zimmer werden im Internet ausgeschrieben.
Schönen Urlaub wünsche ich Euch allen.

Ai | 24.07.2015 | 13:13 Uhr | ID 99662

Hallo,

danke mupli für die Tips und das Angebot mit dem Besitzer des Rain Hotels Kontakt aufzunehmen.
Ich muss sagen, ich werde mit der Gegend dort irgendwie nicht warm. Ich habe ein bisschen Angst dass es so ist wie z.b. die Gegend bei Silviri (westlich von Istanbul) – da ist der Strand, dahinter Ferienwohnungssiedlungen, dahinter dann auch eien 4-spurige Schnellstrasse, dahinter eine staubige, gesichstlose, austauschbare Stadt – und so zieht es sich Kilometer um Kilometer um Kilometer. Hier sind ja viele die sich sehr gut in der Türkei auskennen – wir mögen eben solche Gegenden nicht, ich finde z.B. auch die Gegend um Ayvalik grösstenteils schrecklich. Wir haben z.B. Dalyan oder die Buchten bei Datca geliebt.
Wenn jemand damit einen Vergleich machen kann, würde ich mich sehr freuen – auch falls sich jemand in Nordzypern auskennt und etwas empfehlen kann nur zu bitte!

divortium | 24.07.2015 | 16:35 Uhr | ID 99663

Also ich bleib dabei: Ohne Lärm + ohne Disco + ohne AI + ohne gesichtslose Hotelklötze empfehle ich Tasucu noch mal. Auch gibt es gute Fischrestaurants dort.-
Bezüglich Nord-CY würde ich direkt von Tasucu nach Girne [Kyrenia auf griechisch] fahren, es ist die schönste Stadt der ganzen Insel und der Hafen mit dem wahnsinnig natürlichen Flair und der Festung ist einzigartig. Am Hafenrondell gibt es viele gute Hotels – Tante Google weiß Bescheid. Dort würde ich 2 – 3 Nächte bleiben u. dann wieder zurück mit der Fähre. – Weiß jetzt nicht, ob der Katamaran um diese Jahreszeit noch fährt, wenn ja, ist die Überfahrt ratz-fatz erledigt. Ca. 10 km östlich von Girne ist eine Riesen-Hotel-Anlage – aber gerade das wollt Ihr ja sicher nicht, oder ???

Nord-CY- Fähren – spaß vorprogrammiert !!!

divortium | 24.07.2015 | 16:40 Uhr | ID 99664

Total veraltete Softwear hier – WO ist die Editiertaste?

Noch eine empfehlenswerte Reederei

divortium | 24.07.2015 | 16:46 Uhr | ID 99665

Nochmals ohne Editiertaste – komme mit der Technik nicht klar:
https://www.akgunlerbilet.com/online_bilet.php

Mit denen bin ich gefahren – teils uralte Höllenschiffe – aber Spaß hat's gemacht !!!

mupli | 24.07.2015 | 17:51 Uhr | ID 99666

Divortium@ Du sprichst von einem Katamaran welcher von Tasucu nach Girne fährt ?
Na ja wird halt so genannt, uraltes Modell zwar.

Nicht zu vergleichen mit dem Katamaran welcher von Sylt nach Helgoland fährt, vor 10 Jahren, und auch nicht mit dem Katamaran welchen ich vor über 40 Jahren damals benutzte um von Hongkong nach Macao zu gelangen.

Wir haben die Strecke einmal mit diesem Schnellschiff gemacht. Wie viele Türken machen wir dies aber nicht mehr. Diese Überfahrt wird die »Kotzstrecke« genannt.
So war es auch bei uns. Etwa 80 Leuten wurde es so übel.
Einheimische haben uns zwar gewarnt. Wir wollten es aber dennoch mal ausprobieren. Immerhin haben wir dann das Mittag und Abendessen eingespart, uns nur noch mit Wasser und Tee ernährt...lach.

Zu sagen ist, dass diese Überfahrt einiges teurer ist als das Flugzeug und auch noch Hafentaxen dazu kommen.
Pegasus und andere Airline fliegen täglich mehrmals zu allen Zeiten von Adana nach Ercan und ist wesentlich billiger als dieser alte Kahn.

In der Gegend rund um Kizkalesi ist es im September relativ ruhig. Die Urlaubszeit der Türken ist dann vorbei. Verbaut ist es an manchen Orten halt an der ganzen Küste bis nach Canakkale rauf.
Die ganze Strecke am Mittelmeer hinauf-und hinunter bin ich ein paar Mal mit dem Auto gefahren.

Nach Kizkalesi kommen eigentlich nur Individual-
Touristen aus Europa, welche abseits der grossen bekannten Ressorts einmal türkischen Urlaub machen wollen. Es gibt auch nicht allzu viele Freizeitangebote für Touristen dort. Das Leben dort ist halt mehrheitlich noch türkisch.
Unsere zweijährige Enkelin kommt uns mit unserer Tochter Mitte September besuchen. Was brauchen Kleinkinder mehr als viel Sand und Wasser ?

Hat man aber ein Mietauto zur Verfügung lohnt sich eine Fahrt in das Gebirge hinauf.
Nach 15 – 30 Minuten Fahrt, sagte mir vor einem Jahr ein Besucher; hier sieht es fast so aus wie wenn Jesus vor ein paar Minuten hier vorbei gewandert wäre.

Nachteil ist, dass es praktisch von Deutschland keine oder nur ganz wenige Direktflüge gibt nach Adana und man in der Regel in Ist.umsteigen muss.

Ai | 24.07.2015 | 23:14 Uhr | ID 99667

Danke für die Antworten. Aehm, das Schiff werden wir meiden, das hört sich nicht gut an. Wir müssen nur aus Istanbul anreisen und müssen eben erst Mal auf die Hochzeit in Mersin. Wir werden übers WE überlegen, bin selber schon gespannt wo wir landen werden. Schwiegermama wird sich auch dazugesellen.
Ach ja, falls einer von Euch mal Infos über Istanbul braucht gerne melden! Grüsse Ai

mupli | 25.07.2015 | 00:00 Uhr | ID 99668

Bezüglich Istanbul werde ich mich sicher einmal melden. Für meine Frau und mich ist Istanbul einfach die schönste und interessanteste Stadt der Welt.
Eine Multikulti-Metropole mit vielen Gegensätzen.

in Abständen so von 4 Jahren besuchen wir diese Stadt jeweils....und zehren ein paar Jahre daran, bis wir alles dann verdaut haben.

Istanbul ist einfach immer wieder schön. Auch im Winter.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.