HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Fahrinurlaub | 14.07.2015 | 20:23 Uhr | ID 99630
Lykische Küste oder türkische Riviera und Kappadokien mit dem Mietwagen

Hallo,

wir planen Ende September nach Antalya zu fliegen und möchten gerne ein 11tägige Rundreise mit dem Mietwagen unternehmen. Sollen wir gen Westen an die Lykische Küste nach Dalaman fahren oder doch nach Osten, Richtung Kappadokien (Antalya – Konya – Göreme – Uchisar – Anamur – Antalya)?

Unsere Interessen sind Wandern, Kultur und weniger Strandleben… meint wir liegen NICHT am Strand sondern mögen Strandwanderungen. Wir lieben es eher ruhig, in kleinen Hotels/Pensionen mit schönen Ausblicken. Was uns nicht zusagt, sind große Bettenburgen. Müssen wir Unterkünfte Anfang Oktober eigentlich noch verbuchen?
Danke

@chim | 15.07.2015 | 09:01 Uhr | ID 99631
Re: Lykische Küste oder türkische Riviera und Kappadokien mit dem Mietwagen

Hallo,

Was soll man da raten? Beide Routen sind nicht miteinander zu vergleichen. Ich denke aber, bei Euren Interessen (wandern) seit Ihr in Kappadokien besser aufgehoben. Strandwanderungen sind im Innland allerdings weniger möglich :-D

Was das Buchen der Hotels angeht: Ich buche bei meinen Rundreisen immer rechtzeitig über Booking.com. Anfang Oktober sind wohl nicht nur in Deutschland Herbstferien. Es dürfte also langsam eng werden, noch vernünftige Zimmer zu bekommen. Vorteil bei Booking.com ist, man kann meist bis 2 Tage vor Ankunft kostenfrei stornieren, falls wider Erwarten doch noch etwas dazwischen kommt oder sich eine andere Unterkunft aufgetan hat.

Grüße
@chim

Das Reiseland Türkei

detlev | 15.07.2015 | 10:10 Uhr | ID 99632

Moin,
so gerne ich auf sowas antworte, stand ich, wie Achim, auch ein wenig »kopfkratzend« vor der Frage. Wie Achim, würde ich auch diese Variante wählen, aber: Die Details, was dann kommt, lassen sich schwer beantworeten, da a) zu umfangreicht und b) weil die Frage doch etwas schwammig ist.
Ich brauche nicht dafür zu trommeln, aber auf meiner Seite (s.u.) findet ihr Berichte, die sich auch mit den dann möglichen Routen befassen, eingstreut auch immer wieder Unterkunftstipps.
Ganz zu Anfang eines jeden Berichts ist eine Karte eingeblendet, da könnten ihr, bevor ihr alles lest, schauen, ob ein Bericht von der infrage kommenden Gegend handelt.
Und im Impressum findet ihr meine Email-Adresse und soager Tel.-Nr. – wenn es eine spezielle Frage geben sollte. Scheut euch gegebenenfall nicht, euch zu melden. Türkeitipps zu geben, gehört zu meinen Hobbys ...

Gruß
Detlev

Reiseberichte Türkei von Detlev & Rendel Simon

Cosja | 16.07.2015 | 00:59 Uhr | ID 99633

Schwere Frage und in welche Richtung ihr schließendlich tendiert ist eure Sache, denn entscheiden würde ich nicht für euch wollen ;-)
Ich würde beides anstreben, eben in einem Jahr Kappadokien, im nächsten Jahr Lykische Küste.

Wandern kann man auch sehr gut an der Lykischen Küste ... ich bin zwischenzeitlich einige Etappen des Likya Yolu gewandert.
Wandern in Kappadokien steht aber ebenfalls noch auf meiner Gier-Liste.

Für die Kultur sind 11 Tage an der Lykischen Küste reichlich ausgefüllt, und man ist dann immer noch nicht fertig, weil man nicht alles »schafft«. Zudem wollt ihr euch von A nach B bewegen, also ihr unternehmt eure Touren/Wanderungen/Besichtigungen nicht sternförmig.
Vorteil von solch einer Rundreise in Lykien ist aber eben auch, dass man während einer Fahrt mal eben an einer ruhigen Bucht ins Meer hüpfen kann.

Zimmer vorbuchen würde ich persönlich Ende September/Anfang Oktober niemals ... und ich musste nie im Mietwagen nächtigen.
Wieviel Personen seid ihr, wieviel Zimmer werden benötigt?
Aber ich habe mir zumindest bei meiner Reiseplanung diverse Orte mit diversen Unterkünften auf meine Favoritenliste gesetzt, so dass ich dann abends im Ort XY nicht herumirren musste, sondern gezielt ein paar mögliche Unterkünfte ansteuern konnte.

In deiner Überschrift hast du auch die Rivieraküste aufgelistet. Die wäre mir auch Ende September/Anfang Oktober noch zu voll, zu verbaut und zu öde und ich habe sie mir vor Jahren lieber im Dezember gründlich angeschaut, ohne Touristenrummel. Bei meiner Recherche damals ist mir aber auch aufgefallen, dass es dort weit weniger Möglichkeiten für spontane Übernachtungen gibt, weil passende kleinere Pensionen oder kleine 10-Zimmer-Hotels eher rar gesät sind.

Schönen Urlaub und berichte uns, wie du dich entschieden hast.
Wenn du weitere spezielle Fragen hast – immer her damit.

Grüße, Cosja

detlev | 22.07.2015 | 11:33 Uhr | ID 99642

Na, wohl mal wieder jemand, der andere nur beschäftigt halten möchte ...

Detlev

divortium | 22.07.2015 | 15:05 Uhr | ID 99645
Lykische Küste oder türkische Riviera und Kappadokien mit dem Mietwagen

Ja, detlev, haste Recht – wie fast immer!
Eigentlich schade – da macht sich Cosja so viel Mühe mit entsprechendem Zeitaufwand – und dann . . . ???

Hier kann man nicht nur von penetranter Unhöfichkeit reden – die meisten nutzen die »Anonymität des Netzes« – im realen Leben würden sie sich etwas kultivierter benehmen . . . Eigentlich schade !

Cosja | 22.07.2015 | 23:29 Uhr | ID 99648

Ich wollte nach ein paar Tagen nicht schon mosern, aber gestern dachte ich im Stillen dasselbe.
Jeder, der geantwortet hat, hat Zeit aufgewendet. Dev hat ja auch sogar seine Kontaktdaten erwähnt.
Hm, traurig, wenn nur noch gefischt aber nicht mehr geantwortet wird.

Fahrinurlaub | 29.07.2015 | 15:27 Uhr | ID 99674

Hallo, die Beschwerden richten sich doch wohl nicht gegen mich ;-) Ich habe hier vor Tagen gepostet aber ist im Netz abhanden gekommen, aber wieso gibt es wie überall keinen Login? Das mit der Email ist total umständlich.

Wir bereisen jetzt die Lykische Küste

Vielen Dank für die Infos.

ric78 | 01.09.2015 | 14:41 Uhr | ID 99745

Kappadokien- Das traumhafte Urlaubsziel

Vor mehreren Mio. von Jahren gab es eine Erosion, die eine umwerfende Ortschaft hat hervortreten lassen. Kappadokien wird jene gegenwärtig genannt und hat mehrere Provinzen zu bieten. Die Provinzen heißen Nevsehir, Aksaray, Kirsehir, Nigde plus Kayseri. Den Urlaubern allgemein bekannt ist vor allem der Ort Göreme, denn an diesem Ort gibt es Felsformationen, die einfach wunderbar anzusehen sind. Die aus Tuffsteinfelsen gehauenen Höhlen- und Felsenkirchen muss man schlichtweg gesehen haben. Jene wurden sogar im Jahre 1985 zum Weltkulturerbe ernannt, naturgemäß von der UNESCO. Es ist in keiner Weise überraschend, dass Göreme das Herzstück von Kappadokien ist.

Kappadokien wird auch gern als Stadt der Pferde betitelt, da die Urlauber auf dem Rücken der Pferde Göreme erkunden können. Aber auch, da Kappadokien übersetzt in der Tat Land der schönen Pferde bedeutet. Dort gibt es eine Menge zu erblicken, so die unterirdischen Städte Derinkuyu und Kaymakli, die bis zu 10 Etagen in die Tiefe gehen. Ebendiese wurden in den 60er Jahren von Archäologen gefunden. Wer Naturwunder mag, muss Kappadokien besuchen. Die bizarren Felsformen werden begeistern können, ebenso wie die eingehauenen Höhlen und Wohnungen oder Kirchen ebenso wie Klöster. Die Töpferstadt Avanos wird die Touristen darüber hinaus begeistern wie auch die Stadt Ürgüp.

Bevor man den Urlaub bucht, kann man sich gerne über andere türkische Urlaubsziele auf
www.nevsehir-kappadokien.de informieren. Auf diese Weise weiß man, wo genau der Urlaub unvergesslich werden wird.

Kappadokien

ric78 | 01.09.2015 | 14:51 Uhr | ID 99747

Fethiye im Urlaubsparadies Türkei

Die Stadt Fethiye liegt in der Türkei und ist wunderschön anzuschauen. Man kann an diesem Ort einmal den Blick von der Bucht auf die Ortschaft werfen, die im Südosten der Bucht liegt ferner umgekehrt. Früher war es eine Stadt, in jener Gemüse, Chromerzen ferner Fisch verkauft wurde, um Einnahmen zu erzielen. Mittlerweile kommen ausreichend Urlauber in diesen Teil der Türkei und sorgen für hinreichend Einkommen. Die Stadt hat einen wunderbaren Charme, auch wenn mittlerweile viele Hotels und Feriensiedlungen gebaut wurden.

Die Urlauber müssen auf jeden Fall den Sandstrand Öludeniz aufsuchen, denn da wird man das herrlichste blaue Wasser der Türkei finden. Man kann zum Tauchen gehen, man kann sich weiteren Wassersportarten widmen oder einfach nur am Badestrand liegen. Der Badestrand ist nicht weit von der Stadt entfernt. Dazu ist die Meeresbucht von Bergen umgeben und einer, der Vaterberg, ragt sogar mit seinen 1969 Metern aus dem Meer hinaus.
Wenn man in Fethiye Ferien macht, wird man allerhand erleben können. Man kann den Strand von Calis aufsuchen oder demgegenüber auch den antiken Stadtkern. Man kann die Moschee Eski Cami aufsuchen oder aber auch das Museum oder den Hamam aufsuchen. Auch das Zentrum hat mit vielen Geschäften einiges zu offerieren.
Man kann auf den Gemüsemarkt, auch Basar benannt, Bekleidung, Gemüse und Obst, Haushaltsartikel und mehr shoppen. Wer mag, kann lykrische Felsengräber aufsuchen oder das Hellistische Theater. Am Hafen gibt es noch eine große Anzahl alte Holzboote und auch neue Fischerboote, die einen tollen Blick bieten. Im Hafen bietet sich nicht zuletzt die Gelegenheit, selbst an Touren mit Doppeldecker Booten teilzunehmen und so noch mehr von der Türkei zu sehen. Wenn Sie noch mehr über Fethiye erfahren wollen, besuchen Sie doch schlicht www.fethiyee.de <http://www.fethiyee.de>. Hier warten gebührend Informationen und Bilder auf Sie!

Fethiye Türkei

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.