HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
@chim | 13.07.2015 | 15:18 Uhr | ID 99624
Türkeikarte für TomTom Navi

Hallo @ all,

hat jemand Erfahrung mit der aktuellen Türkei-Software für ein TomTom Navi?
Es heißt, sie habe 90% Abdeckung. Lohnt sich der Kauf?

LG
@chim

Das Reiseland Türkei

rennips | 13.07.2015 | 19:19 Uhr | ID 99625
Re: Türkeikarte für TomTom Navi

Hallo,
die aktuelle TomTom SW funktioniert sehr gut, ein Freund hat diese in Gebrauch. Allerdings, wenn du ein Smartphone dein eigen nennst, kann ich dir die Navigations APP von Sygic empfehlen. Funkioniert einwandfrei, und für ca. 30 € hast du ganz Europa inklusive der Türkei alles zur Verfügung....und keine kostenpflichtigen Updates mehr. Ich bin damit in der Provinz um Side, genauso exakt in Isanbul damit unterwegs.
Reiner

jürgen | 13.07.2015 | 19:32 Uhr | ID 99626

hallo achim
ich habe 1 tom tom XL das navi benutzte ich um von izmir nach istanbul zu fahren. es bringt mich zur eingegebenen adresse. es sind nicht alle strassen gespeichert bei neuen karten ist dies wahrscheinlicher.

mein nachbar hat das navi für sein ziel HOTEL benutz es führte ihn bis vor dieses.

tom tom 125 benutze ich auch hier wird die istanbul adresse in der bereffenden strasse nur mit der hausnummer 4 angezeigr obwohl es 5 sein müsste.es brigt mich besser ans ziel da die strassenführung in istanbul neuer besser ist.
ebenso berechnet es eine neue strecke die 20 minuten kürze ist aber von der gut ausgebauten doppel spuhrigen verbindung ins bergland mit schlecht ausgebauten strassen führt.
es zeigt den strassenverlauf von foca nach yeni foca an ( küstensrasse).
anweisungen nächste möglichkeit rechts abbiegen micht ernst nehmen da es diese nicht vorhanden ist
teilstücke der autobahnen ( grün gekennzeichnet ) sind gebührenpflichtig wird vom navi angezeigt und kann entsprechend ersatzstrassen berechnen. ebenso fährverbindungen. hinter der grenze kann eine karte für mautstellen gekauft werden die automaten am anfang der strecke sind rechts
also mit navi ist es leichter aber besser die stecke vorher auf karte ansehen und verkehrschider mit richtungshinweisen beachten

kurz und gut ohne hätte ich mich nicht zurecht gefunden
wie bei meiner ersten fahrt in izmir

grüße
jürgen

@chim | 14.07.2015 | 11:14 Uhr | ID 99627

Ich danke Euch!
Werde mir die Türkei-Karte zulegen.

Im September werde ich zu einer Rundreise vom Antalya aus über Fethiye, Milas, Didim, Selcuk, Izmir, Salihli, Alaşehir, Denizli und zurück nach Antalya starten.
Bin gespannt, wie mich »meine Lisa« :-D in den jeweilige Orten zu den über Booking.com gebuchten Hotels führt.

Werde hier über meine Erfahrungen mit der Software berichten.

Grüße
@chim

Das Reiseland Türkei

mupli | 23.07.2015 | 23:37 Uhr | ID 99658

In der West-Türkei und in Zentral Anatolien funktioniert das TomTom Navi bestens.

Etwas Schwierigkeiten hatte ich nur in Diyarbakir, da ein paar neue Strassen nicht nachgeführt waren.
Anstatt Hauptstrasse mit Kreisel wurde die ehemalige Strasse umgebaut in eine Schnellstrasse. Irgendwo nach ein paar Kilometer abfahren und sofort schnallt es das Navi wieder.
Etwas Probleme auch in Sanliurfa, da etliche Strassen in Einbahnstrassen nicht nachgeführt waren.
Dies obwohl ich alles Kartentechnisch auf den neusten Stand gebracht habe.

Sicherheitshalber drucke ich immer auf Papier noch ein Teil vom Stadtplan aus wo das Hotel liegt.

detlev | 24.07.2015 | 09:07 Uhr | ID 99661

Moin,
ich komme zwar vom Planeten Garmin, aber die Erfahrungen sollten sich ähneln.
Unsere Unterkünfte finde ich wohl nur zu ca. 50% mit dem Navi (also so, dass ich direkt dorthin geroutet werde). In Diyarbakir standen wir mal an einer Kreuzung, das angestrebte Hotel 100 Meter vor uns. Aber eben auch eine Einbahnstraße, aus der uns die geballte Macht des nachmittäglichen Großstadtverkehrs entgegenquoll. – Änderungen der Straßenführung und Baustellen machen einem oft einen Strich durch die Rechnung. So fanden wir uns in Batman mal mitten auf den Erdölfeldern wieder, und ein anderes Mal – wieder Batman – haben wir uns fast eine halbe Stunde durch die Stadt gequält, weil dort eine Riesenbaustelle war.
Im Blick auf Unterkünfte etc. ist dann immer noch hilfreich, dass man dann zumindest die Richtung kennt, in der das Ziel liegt.

Detlev

mupli | 25.07.2015 | 00:23 Uhr | ID 99669

Da hast Du recht Detlev.
Diyarbakir hat dann sofort hingehauen, als wir die neue Durchgangsstrasse welche oben und unten durchführte endlich verlassen hatten.
Endlich im Quartier im Zentrum wo unser Hotel lag. 100 Meter vor dem Hotel versperrte eine parkierte Eselkarre die ganze Gasse.
Der Fuhrmann weit und breit nicht zu sehen. War wohl am Tee trinken.
Liesen dann unseren gemieteten Doble Fiat auch stehen mitten auf der Gasse stehen und nahmen unsere Reisetaschen mit zum Hotel.
Im Hotel sagten sie problem yok und wir gaben denen den Autoschlüssel. Etwa eine Stunde später hatten sie die Karre dann direkt vor dem Hoteleingang parkiert.

In Sanliurfa bei der Abreise wurden wir navigiert durch eine 2-spurige Einbahnstrasse. Der Gegenverkehr lies nicht lange auf sich warten.....die haben gehupt und wir zurück. Hinter uns auch ein Polizeiauto wo mit uns nicht nur mithupte, sondern auch noch oben den ganzen Christbaum angemacht hat. Sofort ist der Gegenverkehr ausgewichen, dachten wohl sie seien falsch....und bald waren wir wieder auf der Hauptsstrasse nach Mardin.

@chim | 01.08.2015 | 09:04 Uhr | ID 99685

Danke Euch auch für diese Erfahrungsberichte.

Im Hinterkopf schwebt mir seit Jahren noch eine Tour in den Osten der Türkei vor. Zur Zeit dürfte aber die anstehende Tour in den Norden die richtige Wahl gewesen zu sein.

Ich denke, dass die Navi-Karten auch für die Türkei ständig verbessert und aktualisiert werden. Wie gesagt, ich werde von meinen Erfahrungen berichten.

LG
@chim

Das Reiseland Türkei

Facebook-Gruppe Reiseland Türkei

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.