HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 25.05.2015 | 23:30 Uhr | ID 99526
Keiner in der Türkei

Nebst Detlev und Rendel und unsere Wenigkeit scheint niemand in der Türkei zu sein.

Und morgen Nachmittag sind auch wir wieder auf dem Rückflug in die Schweiz.

Monika | 04.06.2015 | 22:11 Uhr | ID 99539
Beiladung

Suche Beiladung von Antalya nach NRW .

Habessos | 10.06.2015 | 21:28 Uhr | ID 99552
Re: Keiner in der Türkei

Doch, Mupli, ich war doch auch da...

12 Tage Istanbul, für mehr hat's terminlich nicht gereicht; seit gestern wieder zurück....

Selamlar – Habessos

mupli | 21.07.2015 | 00:51 Uhr | ID 99639
Keiner in der Türkei

Am 23. August geht es wieder los in die Türkei. Diesmal wieder mit dem Auto.
Von Ancona nach Griechenland mit der Fähre, weiter zu den Meteora-Klöstern und nach 2 Übernachtungen dort in das hübsche kleine Städtli Kavala, wo wir nochmals eine Nacht bleiben, bevor wir am nächsten Tag nach Gelibolu fahren und dort dann den »Bach« überqueren.
Wir lieben diese Strecke.
In Erdek beziehen wir wieder ein gebuchtes Hotel und die nächste Nacht wird ein Hotel in Sultandagi (vielleicht ein Kuh-Schaf-oder Ziegendorf) sein, bevor wir weiter reisen und die letzte Nacht in Konya verbringen.
Konya mit allem drum und dran und den Bazar lieben wir.
Und auch die »Autofahrei« in dieser Stadt ist unkompliziert, obwohl man dort oft türkisch herumfahren muss.
Nach rund einer Woche sind wir dann in unserem türkischen Domizil in der Nähe von Kizkalesi angelangt.
Die Reise ist das Zeil....Fliegen ist so uncool, aber oft geht es nicht anders.
In der Türkei werden wir etwa 5 Wochen sein, bevor wir langsam wieder zurück fahren Richtung Griechenland.
In Griechenland steht das Evros – Delta und die erste Insel nach der Grenze Samotraki auf dem Programm.

Ende Oktober fahren wir mit der Fähre wieder nach Italien, diesmal nach Bari rüber.
Apulien wollten wir schon seit vielen Jahren schon bereisen. Endlich....und wir freuen uns jetzt schon auf die dortige Küche.
Da meine Frau ihre Wurzeln in Italien hat, ist Sie ja eine super Übersetzerin für mich, wenn wir an die Speisekarte dort denken.

Auf der Italien Rückfahrt werden wir nach vielen Jahren wieder einmal Umbrien und die Toskana besuchen.

Auf diese 3-monatige Reise durch Italien – Griechenland und Türkei freuen wir uns jetzt schon riesig.

divortium | 21.07.2015 | 16:59 Uhr | ID 99641
Keiner in der Türkei

Hallo, mupli, das klingt alles sehr gut – wäre gerne dabei – solche flugzeuglosen Reisen mag ich ganz besonders – vor allem die persönliche Freiheit auf 4 Rädern unterwegs.-
Würde aber viel lieber die Strecke via Österreich / Ungarn / Rumänien / Bulgarien nehmen – für mich viel interessanter und viele neue, ansprechbare Hotels und B&B unterwegs, in allen Preisklassen, aber immer wesentlich unter schweizerischem Preisniveau, sind vorhanden. Tolle Lokale, örtliche Verpflegung ist angesagt. – Jedenfalls alles viel interessanter als eine schnöde Fährfahrt . . .
Bin meine favourisierte Strecke schon desöfteren gefahren und würde es immer wieder tun, rein schon aus Abenteuerlust . . .

Schöne Reise!

mupli | 22.07.2015 | 14:49 Uhr | ID 99643

Hallo divortium@ Danke für Dein feedback. Die Strecke via Ungarn, Rumänien und Bulgarien kennen wir nicht, da sich vor allem meine Frau nicht so sicher fühlen würde über diese Länder zu fahren. Selber würde ich es gern mal ausprobieren obwohl diese Strecke rund 500 Auto Km länger ist. Die rund 8-stündige Autofahrt von Zürich bis Ancona ist zwar zwischen Mailand und Bologna etwas langweilig.
Mit der grossen schönen Fähre nach Griechenland zu fahren finden wir immer sehr schön. Ein wenig im Pool schwimmen und draussen an der Bar sitzen und später schön im a la carte Restaurant die griechische Küche geniessen. Evtl. danach noch kurz in die Disco bevor es in die Kabine geht.
Hoffen immer, dass das Schiff am nächsten Tag etwa 1 Stunde Verspätung hat, länger schlafen und gemütlich frühstücken, bevor wir dann nach dem ausschiffen wieder on the road sind.
Würde auch gerne mal die Strecke über Kroatien bis Albanien nach Griechenland machen.
Vielleicht später!

divortium | 22.07.2015 | 15:01 Uhr | ID 99644
Keiner in der Türkei

Guten Tag, mupli, ich geb‹ Dir im gewissen Sinne Recht – auch gehört bei meinen Reisen stetig eine große Portion Abenteuerlust dazu – langweilig ist es genug zu Hause!

500 km mehr oder weniger – das ist Pille-Palle – außerdem sparst Du bei meiner mehr oder weniger abenteuerlichen Route die Fährkosten, und die sind nicht billig – auch die Steuererhöhung der Griechen wird da mit rein spielen.

Bin zwei mal mit der Fähre nach Albanien gefahren – einmal von Ancona – das zweite Mal von Triest – war auch interessant, aber jetzt würde ich immer den Landweg bevorzugen: Österr / Italien / SLO / HR runter bis Dubrovnik / Split – eine der landschaftlich schönsten Strecken der Welt – Montenegro – Makedonis – Albania – es gibt nichts Interessanteres – allerdings braucht man Zeit, und die hast Du als Pensionär genau wie ich – und übers Finanzielle wirst Du genauso wenig nachdenken müssen wie ich . . . also: Abenteuer pur – was anderes kommt nicht in Frage!
Übrigens: In AL gibt's mittlerweile auch schöne Campings und wunderschöne Pensionen + B&B ! Alles Gute...

mupli | 26.07.2015 | 00:05 Uhr | ID 99670

Hallo Divortium
Meine Neugierde für Deine Strecke hast Du in mir geweckt. Zeit habe ich ja und auch noch Abenteuerlust.
Kannst Du mir bitte mal Deine Strecke und Unterkünfte B&B etc. in einen sep. Mail zustellen.

Könnte es mal ausprobieren im Frühling 2016.

Danke im voraus für Dein Feedback.

Neckervd | 15.10.2015 | 15:57 Uhr | ID 99832

Rächt heigisch, Mupli.
Es git nüüt schöners aus mit emene slow ferry dür'z Mittumeer z'fahre.
Mir si das Jahr vo Olympos (Pamphylie) pär Bus nach Kas/Antiphellos g'fahre u nächär pär Fähre nach Rafina/Athens airport, mit umstige u Ufethaut in Meis/Kastellorizo, Rhodos, Amorgos, Donoussa u Naxos.

Angeri Johr si mir scho pär Flugere vo Zypern nach AYT, pär Bus nach Kas u pär Schiff bis nach Venedig g'fahre (mit Schiffersatzbus zwüsche Piräus und Patras).

BTW: I bi so guät wie sicher, dass Du weder in Ipsala no in Alex ou nume ei einzige Flüchtling g'sichtet hesch.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.