HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 01.05.2015 | 22:32 Uhr | ID 99484
Reise in die Ost – Türkei

Hallo

Seit einer Woche sind wir nun in unserem türkischen Domizil in Mersin.

Am nächsten Dienstag brechen wir auf mit unserem Mietwagen in die Osttürkei.
Erste Etappe wird Sanliurfa sein. Unterwegs besuchen wir Rumkale.

Von Sanliurfa geht es weiter nach Mardin. Momentan lese ich den Reisebericht von Detlev & Rendel um mal eine weitere Etappe zu planen.
Denke wir werden so etwa eine Woche unterwegs sein.

Herzliche Grüsse aus Mersin
(24 Grad und ganzer Tag Sonne)
Mupli

detlev | 03.05.2015 | 09:13 Uhr | ID 99487
Re: Reise in die Ost – Türkei

Moin Mupli,
dann seid ihr uns zeitlich und entfernungsmäßig etwas voraus. Wir fliegen heute in einer Woche und starten am Tag drauf (Montag) in Thessaloniki.
Wie es scheint, sparen wir den SO zugunsten des NO aus. Vom Marmarameer kommend, geht es erst Richtung S, dann über Egirdir/Beysehir in die Gegend um Karaman, dann wohl einen Badeabstecher nach Tasucu.
Freunde wollen von Side aus einen Abstecher nach Kappadokien machen; von der möglichen Koordinierung eines Treffens hängt es ab, ob wir auch gleich nach Kappadokien fahren oder erst noch mal nach Antakya. So oder so soll es dann zunächst weiter Ri. NO gehen (Kemaliye, Tunceli), dann vielleicht noch – je nach Lust und Kraft – an die nö. Schwarzmeerküste. Bis dahin reichen die Planungen, alles andere ist offen. Zurück geht es von Thessaloniki am 11. Juni.
Wir haben euch auf unserem Email-Info-Verteiler, wenn wir irgendwo »Gefahr laufen«, uns zu begegnen, sollten wir das nutzen.

Gute Fahrt und tolle Erlebnisse

Detlev & Rendel

mupli | 03.05.2015 | 09:18 Uhr | ID 99488

Ja Supper – Wäre doch toll, wenn wir uns mal persönlich sehen würden.
Bleiben bis 26. Mai.

LG Mupli

mupli | 22.07.2015 | 15:18 Uhr | ID 99646

Die Reise im Mai in der Osttürkei war einfach toll. Auch das sehr alte Kloster Mar Augin an der Grenze zwischen der Türkei und Syrien war phantastisch. Auch ein paar andere Klöster in Mydiat konnten wir besuchen.

Natürlich fehlte auch die arabische Perle »Mardin« nicht, wo wir zwar vor bald 7 Jahren einmal schon mal waren.
Wir denken, dass es bestimmt ein drittes Mal geben wird.

In Diyarbaklr hatten wir einen ausgezeichneten Führer welcher mit uns einen über 3-stündigen Stadtrundgang machte mit Schwerpunkten armenischen, katholischen und Stätten vom Urchristentum. Sanes sprach ausgezeichnet deutsch (war mal 6 Monate in Berlin um deutsch zu lernen) englisch konnte er noch besser erklären. Wir waren zwar fast die einzigen Touristen dort. So freuten sich die Kurden echt über unseren Besuch.

Auch die Gegend von Bingöl und Tuncelli fehlten nicht.
Wir mussten zwar nicht umkehren auf der Strecke zwischen Ergani – Hani, aber einmal gab es eine gründliche militärische Kontrolle von 10 Minuten.
Da wir nun militärisch registriert waren winke man uns später an allen anderen Kontrollen durch.

Von Pertek ging es dann mit einer neuen Fähre nach Elazig rüber.

Haben uns in einigen Gegenden auf den Reisebericht von Detlev abstützen können.

Cosja | 22.07.2015 | 23:37 Uhr | ID 99649

Hallo mupli,

als ich (seit Jahren bekennender Fan von Dev‹ s Reiseberichten) soeben deine Zeilen las, wünschte ich mir plötzlich, ich würde irgendwo im www mal einen Reisebericht samt Fotos von dir entdecken.
Vielen Dank für deinen Bericht hier.
Ich glaube, eure Reise war phantastisch in einer wunderbaren Gegend.
Und ich stelle gleichzeitig bei mir selbst leider fest, dass ich eine derartige Ost-Türkei-Reise (ein Update nach mehr 25 Jahren) von Jahr zu Jahr verschleppe ....

Grüße von Cosja

mupli | 23.07.2015 | 12:21 Uhr | ID 99650

Hallo Cosja
Da ich im Internet recht unbeholfen bin, weiss ich auch nicht wie man so einen Bericht in das Internet stellt.

Gerne stelle ich Dir jedoch unseren Reisebericht PDF Datei per Mail Anhang zu, wenn Du mir Deine Mail angibst.

Das du seit 25 Jahren, wenn ich richtig verstanden habe, nicht mehr in der Osttürkei warst soll Dich nicht hindern, wieder einmal dorthin zu reisen.

Vieles hat sich positiv geändert und verbessert für Reisende. Die Strassen sind echt super. Praktisch überall, auch in der Osttürkei 4-spurig. Hotels kann man auch wie Flüge im Internet buchen.

Cosja | 24.07.2015 | 00:40 Uhr | ID 99659

Vielen lieben Dank!
Du hast Mail.
Grüße, Cosja

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.