HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Anna Novah | 14.02.2015 | 14:29 Uhr | ID 99313
Klima bzw. Temperatur Akbuk/Türkei

Guten Tag u. Merhaba
Mein Mann u. ich haben uns dieses Jahr Akbük als Reisesziel ausgewählt. Akbük in der Nähe von Didim, Milas Havalimani. Wir sind Individualtouris u. suchen uns für unseren Urlaub immer andere Orte aus u. umgehen die Touri Hochburgen konsequent. Upps, festgequatscht...also, uns interessieren die Temperaturen für Akbük im September. Speziell meinem ach so wärmeliebenden Mann, der immmer eine extra Decke braucht u einen langen Schlafanzug! Mit Karaburun brauch ich nicht mehr ankommen, außer wir machen nur sightseeing ohne plaji. Zur Info: letzes Jahr waren wir in Dalaman/Ortaca u. hatten superwarmes Wetter u. Wasser.
Ich habe mich schon durch einige sites geblättert, aber so richtig was gefunden habe ich nicht. Also, wäre schön, wenn es hier einen Kenner gibt, damit ich meinen Mann beruhigen kann. Ist nun mal so, kann ich nicht ändern!! :)
Liebe Grüße und teschekürrler von Anna

divortium | 15.02.2015 | 14:03 Uhr | ID 99316

Grüß Gott, Anna. Wenn Dir es etwas hilft, kuck mal hier:

http://de.climate-data.org/location/433615/

P.S.: O, großer Gott! Wer geht denn heute noch mit einem langen Schlafanzug zu Bett ???

Trotz allem viel Spaß. Glück auf!

socola | 15.02.2015 | 17:48 Uhr | ID 99317
Re: Klima bzw. Temperatur Akbuk/Türkei

Hallo,
wir waren Anfang September in Seferihisar und dort hatten wir zum schlafen eine Baumwollzudecke, Abends mal eine Sweatjacke und eine leichte lange Hose.
Tagsüber war baden ohne Probleme möglich, dort ist es allgemein windig ab Mittag, aber es war nicht kalt.
lg – socola

Anna Novah | 16.02.2015 | 16:05 Uhr | ID 99319

Merhaba,
@divortium.....langer Schlafanzug liest sich natürlich urkomisch. Ich sach ma Longsleeve mit Pant meinte ich eigentlich! :)
Die Klimatabelle hatte ich schon, aber so drastische Unterschiede können es ja nicht sein. Muß mein Mann halt ein Longsleeve mehr mitnehmen.
Danke, auch an Socola, für die Antworten
LG Anna

Cosja | 20.02.2015 | 02:49 Uhr | ID 99325

Hallo Anna,

ich war in den Jahren 2010 bis 2013 mehrmals im September in der Gegend von und um Akbük.

Erstmal: Tolle Gegend! Ihr habt gut gewählt und ich würde jederzeit wieder hinreisen.
Werdet ihr auch den Bafasee ganz in der Nähe besuchen?

Zu den Temperaturen: Tagsüber zw. 26 – 30 °C, abends relativ windstill und mild, nachts Hemdchen oder naggsch, ca. 22 – 24 °C.

Dennoch: Ich habe IMMER einen Leichtschlafsack, Gewicht max. 3 kg, im Gepäck. Eher weniger wegen Frieren, sondern falls ich mal kein sauberes Bett bekomme. Denn ich reise auch meist herum und habe eben kein festes Domizil.
Vielleicht beruhigt ein Schlafsack im Gepäck deinen Ehemann?

Schöne Vorfreude auf euren Urlaub wünsche ich, Cosja

Anna Novah | 22.02.2015 | 15:03 Uhr | ID 99329

iyi günler Cosja,

Wir nehmen auch jedes Jahr einen Schlafsack mit, aus demselbigen Grund. Irgendwann weiß man halt, wie es funktioniert, was man braucht u was nicht. Letztes Jahr haben wir einiges an Kartenmaterial vergessen, versuch mal in der Türkei gescheite Karten zu bekommen, unmöglich! Wir hatten gottseidank einen Laptop mit (mein Mann mußte noch für die Schule lernen), sodass wir uns die Straßenzüge und Verläufe abzeichnen konnten. :)
War schon lustig, mit DIN A4 Zettel im Auto, ich als Co-Pilotin, die richtigen Strassen u Orte zu finden.
So sind wir halt in Karaburun genau auf der Promenade entlanggefahren..Schritttempo..standen halt keine Schilder! Da kam mein Mann endlich mal ins Schwitzen.
Trotz allem, einfach herrlich!!
Den Bafa See sehen wir uns an, natürlich u alles was drum und dran ist.
Grüße von Anna

Werner | 22.02.2015 | 16:11 Uhr | ID 99330

Hallo Anna,

im April 2013 war ich 3 Wochen in Kusadasi. Wollte Motorroller mieten und zum Bafa- See fahren. Wurde jedoch krank, Tour fiel aus. Deshalb bin ich gespannt, was Du zum See berichtest. Ebenfalls wollte ich das Eisenbahnmuseum in Camlik besuchen. Als Dampflokfan fiel auch dieser Besuch aus.
http://www.heinzalbers.org/camlik.htm

Warst Du auch in Dalyan ? Dort würde ich mich am liebsten für immer niederlassen. Dort war ich auch 3 Wochen.

Bei meinen rastlos- Touren, meistens in kleinen Pensionen, lag im Kleiderschrank meistens eine zusätzliche Decke ( für die verfrorenen ). Wenn nicht vorhanden, einfach fragen. Yok problem.

Freundlicher Gruss von Werner

Anna Novah | 24.02.2015 | 22:40 Uhr | ID 99339

Hallo Werner,
in den letzten 5 Jahren waren wir immer zwischen Dalaman, Ortaca u Dalyan. Normalerweise wechseln wir immer, doch es gab soviel zu sehen u zu entdecken, dass es halt für mehrere Male reichte. Man hat ja Zeit u muß nicht die ganze Küste in Nullkommanix abgegrast haben!
In Dalyan waren wir im Hotel Mico u hatten ein Apartment.
Sehr sauber, nette Inhaber, freundl. Leute. Unser Tages-Abschluss-Highlight war immer, unter der alten Platane bei der Moschee, sitzen u Granatapfelsaft trinken.
Jedesmal wenn wir vom Iztuzu kamen, eben einen suyu trinken. Herrlich!! Die Innenstadt selber, wenn man es denn so nennen mag, viele bunte Geschäfte, viele Touris, viele Restaurants, selbst in der Nebensaison noch sehr viel los. Trotz allem ein hübsches Städtchen, alles nah bei einander gelegen, alles fussläufig.
Danke für den Tipp mit dem Eisenbahnmuseum, mein Mann ist ein großer Fan der alten, guten Dampflok.
Jetzt müssen wir uns nur noch um den Flug kümmern, Bodrum im Direktflug wird auch nicht von allen Airlines angeboten u Izmir, da fahren wir in der Nacht Richtung Akbük, auch nicht gerade so toll. Doch das kriegen wir auch noch hin.
iyi geceler
Anna

Cosja | 28.02.2015 | 02:34 Uhr | ID 99345

Du meinst Karaburun-Iskele, Anke?
Ha ha, daran habe ich auch tolle Erinnerungen: Promenade – von wegen Schritttempo – sich verabreden – sich dort treffen .... und zwar mit dem User Detlev und seiner Ehefrau Rendel (seine Beiträge kannst du hier im Forum leicht finden).
Aber es hat dann doch geklappt und scheee war's in Karaburun :-)

Und ja, gutes und aktuelles Kartenmaterial in der Türkei nachkaufen ... geht gar nicht :-(
Wobei ... es gibt eine Topp-Karte in drei oder vier Sprachen über die Lykische Küste, die ich seither nur in Kaş und Kalkan gesehen habe. Sehr empfehlenswert: »Karte von Lykien« mit eingetragenen archäologischen Monumenten im Maßstab 1 : 250.000. Der Likya Yolu ist ebenfalls eingetragen.

Grüße, Cosja

Cosja | 28.02.2015 | 02:39 Uhr | ID 99346

Ups, sorry. Habe mich bei den TE verguckt. Ich meine anstatt Anke natürlich Anna!

divortium | 28.02.2015 | 11:38 Uhr | ID 99347

Hallo, Cosja, das hab‹ ich mir gedacht – mußte erst mal suchen, wen Du meintest, dachte schon, ich sei im falschen Film . . .
Eigenartig, daß man hier nichts editieren kann, auch nichts ändern – total veraltete Software !!!
Schönes Wochenende an alle!

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.