HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Friederike Heitger-Leitich | 08.01.2015 | 21:50 Uhr | ID 99209
Strecke Trabzon-Kars

Welche Strecke fährt man am Besten von Trabzon nach Kars und mit welcher Zeit muss man rechnen. Variante1: Trabzon-Erzurum-Kars. Variante 2: Trabzon-Hopa-Ardahan-Kars.

detlev | 08.01.2015 | 22:10 Uhr | ID 99211
Re: Strecke Trabzon-Kars

Über Erzurum ist auf jeden Fall schneller, die andere Strecke über Hopa/Ardahan ist zwar landschaftlich äußerst reizvoll, zieht sich aber serpentinenartig endlos – vor allem, wenn man die LKW vor sich hat.
»In eins« kann ich zu den Fahrzeiten nichts sagen, aber von Artvin bis Ardesen haben wir z.B. schon 3 Stunden gebraucht – und das mit Motorrädern, mit denen wir zügig überholen konnten.

Detlev

detlev | 09.01.2015 | 08:57 Uhr | ID 99213

Ich noch mal:
Ich bin alle Strecken in Teil-Etappen schon mal gefahren und habe diese Etappen mal – bereinigt um unsere individuellen Abstecher – aneinandergereiht. Für die beiden Routenalternativen ergab sich folgendes Bild:

Trabzon-Erzurum-Kars: ca. 500 km/ca. 9 h
Trabzon-Hopa-Ardahan-Kars: ca. 450 km/ca. 8 h

Das widerspricht ein wenig meiner ersten Schätzung, was aber wohl dem geschuldet ist, dass wir mit Motorrädern unterwegs sind, was gerade bei der zweiten Strecke von Vorteil ist. Ich erinnere mich, wie mancher PKW ewig lang hinter den LKW hing, wohingegen wir fix vorbeiziehen konnten.

Du siehst aber: Unterm Strich, zumal, wenn man noch die individuelle Fahrweise einbezieht, tun sich beide Strecken nicht viel. Etwas reizvoller ist die über Hopa, denn etwa ab Rize ist selbst die Strecke an der Küste lang recht nett (vorausgesetzt, man sieht etwas vom Meer ...), das Stück von Hopa nach Artvin ist atemberaubend. Aber nicht zuletzt deshalb sollte man etwas mehr Zeit einplanen, um nicht nur durchzurauschen. Die Netto-Fahrzeit von in jedem Fall > 8 h lässt aber eh eine Verteilung auf zwei Tage angeraten sein.
Als schöne Übernachtungsmöglichkeit kann ich das Laset-Motel kurz hinter Savsat empfehlen.
Wir sind von dort dann am nächsten Morgen direkt nach Ani und haben uns dann in Kars einquartiert.

Detlev

detlev | 13.01.2015 | 08:51 Uhr | ID 99216

Gern geschehen ..., aber geht es nur mir so, dass ich das ein bisschen befremdlich finde, wenn User hier gruß- und ansatzlos Fragen stellen, diese dann nach bestem Wissen beantwortet werden – dann aber keine wie auch immer geartete Reaktion mehr kommt? (Nein, ich heul nicht ...)

Detlev

socola | 13.01.2015 | 16:31 Uhr | ID 99217

Hallo Dev,
ich seh das genauso, aber bei österreichischen Damen mit Doktortitel (falls die Schreiberin nicht den Namen geliehen hat) darf man das nicht so eng sehen.

Vielleicht ist das in diesen Kreisen auch so üblich und wir haben keine Ahnung.

lg – socola

divortium | 13.01.2015 | 16:37 Uhr | ID 99218
Strecke Trabzon-Kars

Nein, mir geht es auch sehr oft so – aber auch ich heule nicht. Das liegt an der Anonymität eines jeden Forums, und mir tut und tat das oft schon sehr weh – aber Seeleute haben die gleiche Eigenart wie Indianer: Sie kennen keinen Schmerz . . .

Ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, genauso wie die vom sehr gut allgemeingebildeten und intellektuellen »Tippgeber« – muß ja auch mal gesagt werden!

Du, Detlev, kannst Dir ganz sicher sein, daß ich Dich u. andere Wissende löchern werde, wenn meine Pläne mehr Konturen angenommen haben, zum Thema: Östlichste TR, mit dem Wohnmobil nach und rings um Dyirbakir – Erzurum usw. – Wenn ich an diese Gegend denke, wird mein Herz warm vor Begeisterung, stelle mir mal vor, daß dort eine ganz andere TR als in Antalya, Istambul und Kusadasi ist – und gerade diese »andere TR« reizt mich ungemein . . . !!!

Kopf hoch, Detlev, weiterhin nicht heulen, in unserem Alter vertragen wir ›ne ganze Menge – UND: Eines kannst Du versichert sein, wenn ich frage und Antworten bekomme – dann folgen auch Rückmeldungen – oder heißt das jetzt so komisch »feedbacks« – Grinsende Grüße aus einem der berühmt-berüchtigten böhmischen Dörfer . . . – Tonicek.

Böhmisches Dorf

friederike.heitger-Leitich | 16.01.2015 | 18:06 Uhr | ID 99226

Lasst mir eine Bitte, nehmt mich auf in eure Mitte,
möchte mit Euch weinen,
die Gemüter ach die feinen
haben Ärger mit den Damen
dem Geschlecht, dem so infamen.

Diese Dame – ach wie schrecklich
hat den Doktor – fürchterlich.
Dankt nicht der anderen Mühen
drum lasst den Spott in Worten sprühen
damit die Hetze beginnt zu glühen.

Nicht die Infos sind hier wichtig
nicht die Hilfe ist gewichtig
nur ob schon am nächsten Tag
ist ein dankeschön parat.

Nun sagt die böse Dame Danke,
Danke für die große Hilfe.

Bin persönlich entsetzt über Ihre Äußerungen. Ein Forum soll objektiv und neutral sein und nicht Anlass geben über einen User in dieser Art und Weise herzuziehen, bzw,. bereits gegen ihn zu hetzen. Leider kann ich nicht jeden Tag im Forum sein, muss auch meine Familie mittels Arbeit ernähren. Außerdem bin ich verwundert, dass sie persönliche Daten‹über mich wissen. Denn die haben hier gar nichts verloren.

Herzliche Grüße, trotz allem ein dickes Dankeschön für die Tipps, die für uns sehr wertvoll sind.

Bleibt allerdings die Frage offen, ob dieses Forum noch geeignet ist seine Aufgabe zu erfüllen.

Friederike Heitger-Leitich

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.