HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Marco | 05.09.2014 | 18:56 Uhr | ID 98923
Türkische Riviera – Rundreise

Hallo liebe Urlaubsfreunde,
ersteinmal stelle ich uns mal kurz vor und erzähle euch mal unser Reisevorhaben.

Wir sind eine dreiköpfige Familie, unser Kind ist 7Jahre alt und wir wollen unseren Urlaub nicht in einer Bettenhochburg verbringen.

Unser Plan für die Oktoberferien ist, das wir von Berlin nach Antalya oder Dalaman fliegen, je nach dem welcher Flug billiger ist. Vor Ort wollen wir uns dann einen Mietwagen für die gesamten zwei Wochen mieten.

->Erste Frage: Meint Ihr es reicht aus ein Auto vor Ort zu mieten oder sollte man es wegen der Sprachbarriere lieber schon vorab von Deutschland aus machen.

Mit dem Mietwagen wollen wir dann ganz spontan ohne Vorreservierungen die Türkische Riviera erkunden und da nächtigen wo es uns gefällt.

->Zweite Frage: Ratet Ihr eventuell davon ab ohne Reservierungen in die Türkei zu fliegen? Ich denke und hoffe das man immer etwas zum übernachten findet, verbessert mich wenn ich falsch liege ;) War noch nie in der Türkei.

Wir sind immer auf der Suche nach interessanten Ortschaften abseits des Tourismus.

Vielen lieben Dank schon einmal im vorraus für eure informativen Antworten.

Gruß
Marco

mupli | 06.09.2014 | 22:45 Uhr | ID 98925
Re: Türkische Riviera – Rundreise

Mietwagen würde ich schon im voraus ab DE reservieren. Ebenso die erste Nacht. Dabei denke ich vor allem auch an das Kind.
Da ich nicht weiss wie Eure Ansprüche und Budet sind kann ich nur sagen, finden tut man sicher immer »etwas« zum Übernachten....zwischen Miefbuden und ordentlichen Hotels ist die Palette sehr gross.
Da Du noch nie in der Türkei warst, würde ich auch bezügl. Hotels, Pensionen usw. unbedingt einen Blick in die Hotelportale werfen (booking.com usw.)
Bei einem Fremden sind oft, müssen aber nicht immer, die Preise bei einer einfachen Unterkunft manchmal überbezahlt sein.
Die Preise für ein durchschnittliche gutes Hotelzimmer mit türk. Frühstück fangen bei 2 Pers. + Kind etwa bei 100 TL an nach oben unbegrenzt fast.
(Und vom 4.-7. Oktober ist das grösste islamische Fest kurban bayram)

Schönen Urlaub wünsch ich Euch und Gruss aus Mersin.

detlev | 08.09.2014 | 14:12 Uhr | ID 98930

Moin,
eine Reservierung ist definitiv nicht nötig. Meine Frau und ich reisen in der TR ja immer mit unseren Motorrädern. Da ist es per se nicht möglich, längerfristig zu buchen.
Wenn wir es nicht auf eine bestimmte Unterkunft, die wir schon kennen, abgesehen haben, orientieren wir uns meist an einem aktuellen Reiseführer, z.B. an den auch in dieser Hinsicht recht brauchbaren aus dem MM-Verlag. Da suchen wir uns dann am Vorabend was raus und steuern das Hotel/die Pension an. Wenn es absehbar in der Gegend nur eine Unterkunft geben sollte, rufen wir vorher kurz an, um sicherzustellen, dass was frei ist.
Auf diese Weise »absolvieren« wir auf einer Reise dann bis zu 20 verschiedene Unterkünfte. »Nicht untergekommen« sind wir bislang nie, in aller Regel haben wir auch das bekommen, was wir uns ausgesucht hatten.
Ich halt es für wichtig, so eine vorausschauende Vorauswahl zu treffen, um nicht am Abend, wenn man eh geschafft ist, noch im Nebel stochern zu müssen.

Detlev

Monika | 08.09.2014 | 17:05 Uhr | ID 98931

Hallo Marco, ihr braucht im Oktober auf keinen Fall eine Unterkunft im Voraus buchen! Fahrt einfach hin, guckt euch was an und wenn es gefällt, bleibt ihr! Ihr werdet überall genug Auswahl haben. ;-)

Besorgt euch den Reiseführer Lykische Küste (Südküste) vom MM-Verlag und ihr seid bestens versorgt!

Schöne Orte sind: Dalyan, Fethiye, Patara, Kalkan, Kas (mit Schnörkel unter dem s), Cirali (die i ohne i-Punkt)/Olymos, Antalya (Altstadt).

Durch suche mal das Forum mit der Suchfunktion nach den oben genannten Orten oder nach Lykische Küste/Südküste. Das Thema wurde schon öfters behandelt und da findest Du noch weitere Infos dazu.

Schönen Urlaub – bei mir geht es am kommenden Samstag los! :-)

Ach ja, wahrscheinlich sind die Flüge nach AYT günstiger, außerdem wird AYT wesentlich häufiger angeflogen als DLM – da seid ihr flexibler.

Habessos | 09.09.2014 | 19:40 Uhr | ID 98933

Hallo Marco,

unsere (Berliner) Herbstferien liegen ja eher in der zweiten Oktoberhälfte, also nach dem Opferfest, von daher kein Problem ohne Reservierungen ein gutes Zimmer zu einem akzeptablen Preis zu finden...

Mietwagen würd ich schon vorab buchen, gibt ja auch dafür Vergleichsportale, nur daran denken: Die Autos werden mit ziemlich leerem Tank an Euch übergeben, also gleich Tanke suchen ;-) Auch bezüglich der Benzinpreise kann man vergleichen, such mal nach en düsük benzin fiyat im Netz, hab die homepage jetzt nicht parat....

Gleiches gilt für die Hotelpreise, ruhig vorher mal bei den Buchungsportalen schlau machen und ggfs. für Euch interessante Hotels vorab notieren, im Mai/Juni lagen die tatsächlichen Preise vor Ort deutlich unter denen der Buchungsportale, vor allem, wenn man Euro als Zahlungsmittel anbot, also ruhig beide Währungen mit sich führen und auch im Hotel um den Preis feilschen, dazu aber den aktuellen Kurs im Kopf haben ;-)

Damit das niemand falsch versteht, bei Qualität halt ich nichts von »Geiz ist geil«, aber ich mag auch nicht, wenn Touris geschröpft werden...

Viel Spaß und Grüße aus der Nachbarschaft

Habessos

mupli | 09.09.2014 | 22:49 Uhr | ID 98934

Seit rund 8 Jahren miete ich nur noch Dieselfahrzeuge. Der Unterschied Benzin – Diesel liegt pro Liter bei etwa 25 Cents.
Dieselfahrzeuge verbrauchen auch weniger Treibstoff, sind genau so komfortabel wie Benziner. So spart man gleich zweimal. (Hat nichts mit Geiz ist geil zu tun).

Habessos | 10.09.2014 | 11:22 Uhr | ID 98938

Richtig, lieber Mupli, Diesel haben wir meist auch gebucht.... ich schreibe meist, weil es sich auch hier rechnen »muss«.

Zum Beispiel: Im Juni sind wir in 10 Tagen ca. 1.500 km »abgefahren« (Ankara-Kastamonu-Sinop-Amasra-Safranbolu-Ankara), da lohnt sich der oft höhere Mietpreis eines Dieselfahrzeugs.

Bei 14 Tagen lykische Küste schätze ich mal 600-800 km, je nach dem, wie intensiv man das Hinterland erkundet (oder sich verfährt – grins). Da lohnt es sich dann oft nicht, kommt halt auf den Tagesmietpreis an, klar....

LG – Habessos

Anke Bichler | 18.09.2014 | 09:28 Uhr | ID 98951
Krankenversicherung für Aufenthatsgenehmigung

Ich habe gerade gelesen, dass man seit April auch eine Krankenversicheung braucht wenn man eine Aufenthatsgenehmigung möchte. Wie viel koste denn so eine Krankenverischerun jährlich bei Sigorta. Und gibt es Schwierigkeiten wenn man Vorerkrankungn hat?

Anke

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.