HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
@chim | 07.08.2014 | 12:35 Uhr | ID 98817
Registrierung eines deutschen Handys in der Türkei

Hallo @ all,

hat jemand aktuelle Infos, wie die derzeitige Prozedur bei der Registrierung eines deutschen Handys (für die Nutzung einer türkische SIM) in der Türkei vonstatten geht?

Ich habe jetzt die Info bekommen, dass die Registrierung neuerdings 140 TL kostet und seit kurzem über das eDevlet-Portal erfolgen muss, das man aber nur als türkischer Staatsbürger benützen kann. Somit wäre es nicht mehr möglich, als Ausländer in der Türkei sein Handy registrieren zu können.

Kann dies jemand bestätigen?

LG
@chim

Habessos | 07.08.2014 | 19:05 Uhr | ID 98822
Re: Registrierung eines deutschen Handys in der Türkei

Merhaba @chim,

frag am besten Martina, die weiß es sicherlich ganz genau, ich hab nur in Erinnerung, dass man inzwischen so um die 100 TL ans Finanzamt zahlen muss, kann durchaus jetzt bei 140 liegen....

Lösung: Prepaid Turkcell Europe oder Türk Telekom mobile hier in D besorgen, Minutenpreis innerhalb der Türkei fast identisch mit den dortigen Anbietern plus günstig nach D, je nach Saison mal bei dem einen, mal bei dem anderen erschwingliche Datenpakete (monatlich buch-/kündbar). Ausserdem kannste die Karten ja auch hier in D normal nutzen, da »deutsche« Nummer – deswegen wird's ja in der TR auch nicht gesperrt....

Liebe Grüße – Habessos

@chim | 08.08.2014 | 08:05 Uhr | ID 98825

Merhaba Habessos,

Ja, eine Turkcell EU Prepaid SIM ist eine gute Lösung. Nutze sie selbst, sowohl hier in D wie auch in der Türkei. Für dort buche ich die Internet Option zu :-)
Gut finde ich auch, dass ich über »Paypal« sofort nachladen kann.

Es geht in diesem Fall um die Aktualisierung unserer Seite: »Handy und Surfstick«. Ein Nutzer machte mich darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr ganz aktuell sei. Was ja auch wohl auch stimmt.

Im Fall der Registrierung, also wie und wo die Steuer zu bezahlen ist, bekomme ich – auch aus der Türkei – keine oder nur widersprüchliche Aussagen.
Die letzte Aussage – vom Juni 2014 – war, es koste 138 TL und man könne auf dem Finanzamt und der Bank (Zirat Bank) registrieren lassen.

Ob das so stimmt, überall gültig ist und ob es nur auf der Zirat Bank geht, wissen bis jetzt scheinbar nur die Götter. :-D

Irgendwie frustrierend das Ganze.

LG
@chim

Handy und Surfstick in der Türkei

Habessos | 08.08.2014 | 12:15 Uhr | ID 98827

Naja, da sich die Bestimmungen ja fast monatlich ändern und vor Ort jede Institution ihre eigenen Regeln zu haben scheint, würd ich mir an Deiner Stelle die Mühe der ständigen Aktualisierungen zu dem Thema nicht mehr machen, sondern vielleicht einfach darauf hinweisen bzw. Deine eigene Empfehlung kundtun, dass »normalen« Touris die umständliche Registrierungsprozedur auch aufgrund der häufigen Änderungen nicht anzuraten ist und dass Langzeiturlauber sich am besten aktuell vor Ort erkundigen mögen....

Und wer weiß, vielleicht dürfen ab nächster Woche nur noch Einheimische das türkische Netz nutzen und/oder Frauen nur noch unterm Kopftuch telefonieren ;-)

(Äh, Achtung: Ironie-Modus)

LG – Habessos

mupli | 18.08.2014 | 13:53 Uhr | ID 98865

Am besten kauft man ein »secondhand-handy« in der TR.
Tel-Nummer kostet etwa 30 TL und Guthaben für Prepaid gibt es schon ab 20 TL.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.