HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Marianne | 02.06.2014 | 13:59 Uhr | ID 98576
Tipp für Lyrische Küste

Liebe Forums-Freunde, wir bereisen schon seit vielen Jahren immer wieder die Orte an der Lyrischen Küste (von Datca bis Antalya) – Lieblingsorte sind Patara, Kas und Cirali.

Im September soll es wieder los gehen (ob an den Flughafen Dalaman oder Antalya steht noch nicht fest) und wir überlegen, wo wir mal für ein paar Tage hin könnten, wo wir noch nicht waren und was sich aber lohnt. Vielleicht einfach mal der etwas andere Ort an der Lyrischen Küste . . . Wie wäre es z.B. mit Korkutelli? Oder ein Ort auf der Bozburun-Halbinsel (Turunc kennen wir)? Oder die Datça- oder Reşadiye-Halbinsel mit Hayitbükü und Plamutbükü?

Ich freue mich auf eure Ideen,
Marianne

Marianne | 02.06.2014 | 14:00 Uhr | ID 98577
Re: Tipp für Lyrische Küste

Natürlich Lyrische Küste . . . ;-)

Marianne | 02.06.2014 | 14:01 Uhr | ID 98578

unglaublich . . . diese doofe Autokorrektur . . .

also stellt euch Lykische Küste mit »k« vor. ;-)

Holger | 04.06.2014 | 23:27 Uhr | ID 98592

Liebe Marianne,

warst du schon in Adrasan? Oder wie wäre es mal mit zwei oder drei Tagen in Kaleköy mit direktem Blick auf Kekova Island?

Herzliche Grüße
Holger

Lykia Guide

Ankh Pension in Kaleköy

Marianne | 06.06.2014 | 10:19 Uhr | ID 98600

Hallo Holger, Adrasan kenne ich – finde ich nicht mehr soo schön!

An die Ecke Kaleköy hatte ich auch schon gedacht . . . ;-)

Wie kann man denn die Abende dort verbringen? Gibt es Restaurants/Cafes/Bars?

»Wir« ist in dem Fall mit einer Freundin zusammen und wir verbringen weniger ruhige, romanische Abende auf dem Zimmer oder dem Balkon. ;-) Wie brauchen kein Halli Galli – aber Abends gehen wir schon gerne noch was trinken, quatschen etc.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

Marianne

Holger | 12.06.2014 | 21:12 Uhr | ID 98609

Liebe Marianne,

bei Adrasan gehen die Meinungen tatsächlich auseinander. Zum Glück bietet die Lykische Küste so viele verschiedene Möglichkeiten, so das jeder das Passende findet.

Zur Ankh Pension gehört das Ankh Cafe, welches eine tolle Terrasse mit unmittelbarem Blick auf das Meer bietet. Der Inhaber der Pension betreibt eine eigene sehr gut ausgestattete Gulet. Weil Kaleköy ausschließlich mit dem Boot erreichbar ist, gibt es Abends dort nur die Einheimischen und anwesende Übernachtungsgäste. Für die einen ist die absolute Idylle nach dem Verschwinden der Ausflugsboote ein Paradies, für euch beide ist es wohl eher nicht das, was ihr sucht.

Meiner Meinung nach sind für euch tatsächlich Patara (Gelemis) und Cirali die perfekten Orte.

Liebe Grüße
Holger

PS: Schon mal Finike länger bereist? Sehr schön aber wohl doch eher etwas für Best Ager.

Marianne | 13.06.2014 | 15:04 Uhr | ID 98615

Hallo Holger, nochmal vielen Dank für Deinen Tipp!

Ich glaube auch, daß sich Kaleköy mit einer Freundin zusammen weniger eignet. Aber ich werde es für den nächsten Urlaub mit meinem Mann im Hinterkopf behalten! Hört sich sehr schön an und stelle ich mir toll vor, wenn die ganzen Tagesausflügler wieder abgereist sind! ;-)

Mal schauen, wohin es uns verschlagen wird!

Viele Grüße,
Marianne

Susi | 01.07.2014 | 22:03 Uhr | ID 98672

Hallo Marianna,

kennt ihr Finike schon? Ist, abgesehen von der Marina, gar nicht touristisch. Für mich eine der schönsten Ecken der Türkei. Man kann da noch ziemlich viel türkische Ursprünglichkeit erleben. Außerdem: Kilometerlanger Sandstrand, naturbelassen (Ortsteil Sahilkent). Dort gibt es einige kleine Pensionen und Hotels, die meist nicht teuer sind. Im Hinterland die Ruinen von Limyra. Und riesige Zitrusplantagen. Durch das viele Grün ist es in Finike nie so heiß wie z. B. in Antalya. Meiner Ansicht nach echt »der etwas andere Ort«.

Susi

Ute Dirmen | 02.07.2014 | 17:15 Uhr | ID 98676

Oh ja, da ist es schön. Und das Essen erst!

Marianne | 16.07.2014 | 13:31 Uhr | ID 98726

Stimmt, Finike könnte gut sein! Kenne ich nur vom Stop am Busbahnhof und hab mir schon oft gedacht, da könnte man auch mal ein paar Tage verbringen . . . ;-)

Werde gleich mal im Reiseführer stöbern!

Viele Grüße
Marianne

tonicek | 19.07.2014 | 19:50 Uhr | ID 98735
Tipp für Lyrische Küste

Ich habe paar Tage in Finike verbracht, es ist die »Orangenstadt« – es hat mir gut gefallen. Im Hafen durfte ich im Wohnmobil schlafen, und die Stadt hat mir zugesagt.

Werner | 20.07.2014 | 19:36 Uhr | ID 98741

Hallo Marianne,

mein Favorit ist Dalyan. Klein, fein, alles wichtige im Städtchen erhältlich. Bootsfahrt, Mudbad ( Schlammbad ), Iztuzu- Strand, Jeepsafari, Kaunos, Sender ( wg. Aussicht ), Wochenmarkt ist zu empfehlen.

Freundlicher Gruss von Werner

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.