HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Lotta | 30.04.2014 | 16:16 Uhr | ID 98429
Nemrut Dagi (ohne i-Punkt)

Merhaba,

ab Freitag sind mein Mann und ich in Diyarbakir und wir wollen von dort aus mit dem Auto eine Fahrt zum Nemrut Dagi unternehmen. Vielleicht hat jemand Tipps für uns? Hat es überhaupt Sinn, die Fahrt »auf eigene Faust« zu machen oder sollte man besser eine geführte Tour machen? Und wenn ja, ab wo werden solche Touren angeboten?

Danke für alle Hinweise!

Lotta

detlev | 30.04.2014 | 17:28 Uhr | ID 98430
Re: Nemrut Dagi (ohne i-Punkt)

Hi Lotta,

das macht auf jeden Fall Sinn.
Wir sind z.B. bis in den Ort Karadut gefahren. Dort gibt es eine Pension gleichen Namens, wo man zumindest unterkommen kann – kein Luxus, aber es reicht. Die liegt nur wenige Kilometer vor dem Eingang zum Milli Park. Bis dahin kann man mit dem PKW, der Pensionswirt kann aber auch etwas organisieren. Es bietet sich eine Besichtigung ganz früh morgens oder abends an – eben zum Sonnenunter- oder -aufgang. Achtung: Morgens muss es ganz früh (zwischen 3 und 4 Uhr) sein, aber da ist es bitterkalt! Schön, aber bitte kleidungstechnisch einplanen.
Lasst euch nicht von den verschiedenen Schleppern etc. irre machen, die euch auflauern und euch weismachen wollen, dass es keine Unterkünfte gebe, man einen Führer brauche usw.
Vor zwei Jahren gab es auch direkt am Eingang noch eine Pension, aber da gab es kein Bier ...
Auf jeden Fall muss es keine geführte Tour sein, vorausgesetzt, man hat einen Lageplan und sich ein wenig eingelesen. Meist kann man sich vor Ort einer Führung anschließen und »mithören«.
Viel Spaß!

Detlev

tippgeber | 01.05.2014 | 11:03 Uhr | ID 98433

Zum Nemrut Dagı bin ich vor Jahren über Malatya angereist.

Die Strasse führte von dieser Seite bis ca. 1 km vor Gipfel und war längst nicht so überlaufen.

mupli | 01.05.2014 | 18:23 Uhr | ID 98437

Der Nemrut lohnt sich immer. Sonnenaufgang-und Sonnenuntergang sind ein Erlebnis.

Waren schon 2 x dort mit dem Auto. Führer braucht man nicht. Eine sehr einfache und saubere Pension mit Restaurant gibt es in KARADUT KÖYÜ.
Liegt nur 20 Autominuten vom Nemrut entfernt. Das Frühstück nach dem Sonnenuntergang in dieser Pension war ein Hit. Solltet ihr dort absteigen sende ich schöne Grösse an Osman (Besitzer).

Da ich nicht weiss was für Ansprüche ihr habt, gibt es
etwa 5 Minuten weiter oben links auch ein grosses tolles türk. 4* Hotel.
Schöne Grüsse aus Mersin

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.