HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Johannes Fehr | 25.04.2014 | 11:10 Uhr | ID 98407
14 Tage Daylan Mietwagen?

Hallo,
wir werden im Oktober 14 Tage Urlaub in Daylan machen.
Lohnt es sich, einen Mietwagen für die Zeit zu nehmen?
Ein Bekannter sagte, dort gibt es viel zu sehen, da braucht man kein Auto. Allerdings müssen wir aber auch hin und zurück zum Flughafen.
Über eine Antwort freue ich mich.
Danke
Johannes

detlev | 25.04.2014 | 13:22 Uhr | ID 98409
Re: 14 Tage Daylan Mietwagen?

Hallo zurück,
ich würde mich – prinzipiell – deinem Bekannten anschließen.
»Dalyan« bedeutet für euch ja sicher auch Badeurlaub, in der Zeit braucht man schon mal kein Auto. Dann gibt es vor Ort oder per Boot erreichbar tatsächlich so viel zu sehen, wofür ein eigenes Fahrzeug überflüssig ist.
Wenn, dann würde ich dort nach Bedarf einen PKW mieten – eben für die Zeit, in der ihr es tatsächlich nutzt.
Und die paar Kilometer von Dalaman nach Dalyan wären für mich auch nicht Argument genug, für die ganze Zeit einen Mietwagen zu nehmen.

Detlev

socola | 25.04.2014 | 13:30 Uhr | ID 98410

Hallo,

ja, meine Meinung.
Kommt zwar bisserl drauf an, was ihr so vor habt und zu welchem Preis ihr dann einen Wagen bekommt, aber ich würde schon ein Auto nehmen. Es gibt viele schöne Ziele, die nur mit einem Auto erreichbar sind.

lg

Habessos | 25.04.2014 | 19:01 Uhr | ID 98413

Hallo Johannes,

natürlich kann man vor Ort bei einer Agentur jegliche Art von Tagesausflügen buchen und viele Orte der Umgebung mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Dolmus) erreichen.

Auch vom Flughafen kommt man günstig ohne Mietwagen (Bus oder Kombi Taxi bis zum Busbahnhof Dalaman und dann per Bus/Dolmus weiter) nach Dalyan

Ist eigentlich eine Frage des tatsächlichen Standortes (seid Ihr direkt in Dalyan oder etwas ab »vom Schuss«), den Interessen (Antike, Natur, Strand, Städtchen&Shoppen) und der Personenanzahl (zu zweit, mit Kindern).... und dann einfach durchrechnen, denn Benzin ist teurer als hier in D.....

Nicht vergessen, viele Rent-a-Car übergeben den Wagen mit fast leerem Tank....

Also einfach mal die MMV-Bibel Lykische Küste zu Gemüte führen, bei den Autovermietern vergleichen (auch den Verbrauch), bei Maps o.ä. gewünschte Routen eingeben, durchrechnen....

Macht etwas Mühe, lohnt sich aber....

LG – Habessos

Johannes Fehr | 27.04.2014 | 14:24 Uhr | ID 98420

Vielen Dank für die Antworten. Kommt man billig von Dalaman nach Daylan z.B mit Dolmus?
Danke für Antworten
Johannes

Manfred | 30.04.2014 | 15:35 Uhr | ID 98428

Hallo, man kann mit dem Taxi direkt vom Flughafen nach Dalyan fahren (stehen am Ausgang am Flughafen), kostet ca. € 35,-.

Wenn man mit dem Bus (Dolmus) fahren möchte, muß man vom Flughafen erst mit dem Taxi an den Busbahnhof Dalaman fahren (kostet ca. € 10-15) und von dort mit dem Bus nach Dalyan. Die Busfahrt kostet höchstens € 5,- pro Person.

Muß man sich also überlegen, mit wieviel Personen man unterwegs ist und wie schnell man am Ziel sein möchte.

Mit dem Taxi ist man in 30 Minuten in Dalyan, mit dem Dolmus kann es je nach Anschluß 1,5-2 Stunden dauern.

Gute Reise!

Maunzel | 24.06.2014 | 15:27 Uhr | ID 98654

Hallo Johannes,

wir waren schon oft in der Türkei in Urlaub, Dalyan mussten wir im letzten Jahr leider stornieren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-).

In den letzten Jahren hatten wir grundsätzlich ab Flughafen für die gesamte Urlaubszeit einen Mietwagen. Die Preise sind nicht vergleichbar mit Mallorca und Co, da macht es auch nichts, wenn die Kiste mal ein paar Tage nicht bewegt wird. Die Flexibilität ist es uns wert.

Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass einzelne Tage mieten -relativ gesehen- um einiges teurer ist.

Für ca. 330 € bekommst du im Oktober ab Dalaman Flughafen für 3 Wochen ein Auto von einem ordentlichen türkischen Anbieter.

Gruß,
Maunzel

Mario | 23.02.2015 | 12:23 Uhr | ID 99335

Bezüglich Mietwagen in der Türkei, kann es sich schon lohnen, wenn man wenig Zeit hat und viel in kurzer Zeit sehen möchte.

Allerdings sind die Busse, und Dolmus so gut ausgebaut, das man kaum einen Mietwagen benötigt.

Der Sprit kostet auch ca. 1,80 – 2,00 EUR je Liter
Zu 4. allerdings lohnt sich ein MW schon.

Viel SPass Mario

Mietwagen in der Türkei

divortium | 24.02.2015 | 12:29 Uhr | ID 99338
4 Tage Daylan Mietwagen?

Hallo, Mario, der Tröt ist ja nun schon 10 Monate alt, und der Urlaub des TE ist auch schon seit 4 Monaten Vergangenheit – ABER: Deine Werbeaktion ist Dir auf alle Fälle gelungen . . .

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.