HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
theopedia | 21.02.2014 | 18:39 Uhr | ID 98169
Uzuncaburç – das antike Olba/Diokaisarea

Ich sehe gerade das Forenthema »unbekannte Städte«, womit allerdings türkische Großstädte gemeint sind.

Vor ein paar Wochen hatte ich versucht rauszukriegen, ob die antike Stadt, deren Reste mitten im Taurusdorf Uzuncaburç liegen, inzwischen zu touristischer Bedeutung gekommen ist (liegt ja nur 30 km von der Küste bei Silifke entfernt). Aber die Informationen waren eher dürftig.

Den Ort hatten wir 1987 nach einer Fahrt (zunächst mit einem Irrweg, bis kurz vor die syrische Grenze) eher zufällig gefunden.

Unten mein bebilderter Reisebericht über die touristische »Urzeit« von 1987. Weiß jemand, wie es dort heute zugeht?
Theo

Uzuncaburc – Diokaisarea

@chim | 22.02.2014 | 23:37 Uhr | ID 98177
Re: Uzuncaburç – das antike Olba/Diokaisarea

Auf meiner Kilikien-Tour im April 2008 sah es dort so aus: (siehe Links)
Wir trafen dort 2 türkische Besuchergruppen aus Adana und Mersin. Personen mittleren Alters, durchaus interessiert an der Kultur.

80 Fotos von Diokaisarea

Weitere antike Städte in Kilikien

theopedia | 23.02.2014 | 14:44 Uhr | ID 98181

Habe gerade die Fotos von @chim und Hartmut von Uzuncaburç gesehen, danke, sehr schöne Dokumentation – hat sich bis 2008 ja nicht so viel geändert!
Kann mich nicht genug wundern, daß z.B. das römische Stadttor so lange überlebt hat (gegen Erdbeben wie private Wiederverwertung), wenn man sieht, wie hauchdünn die Mauer ist!
Die Gräberfelder (Fotos Hartmut) hatten wir uns nur sehr oberflächlich angesehen. Wir kamen aus Kappadokien, und ausgebaute Höhlen hatten wir da mehr als genug gesehen ...
:-)
Hab die Seite bei mir verlinkt. Theo

Cosja | 23.02.2014 | 22:37 Uhr | ID 98186

Hallo Theopedia,
wir haben den wunderschönen Ort Ende Dezember 2011 besucht. Außer uns keine weiteren Besucher.
LG Cosja

mupli | 01.03.2014 | 13:39 Uhr | ID 98207

Theopedia und Achim

Danke für euren tollen Bericht.
Glücklicherweise liegen diese Kulturgüter nur eine knappe Autostunde vor unserem türkischen Domizil am Meer entfernt.
Somit kennen wir diese schöne Gegend wie unsere Jackentasche. Nebst Picknic in der schönen Landschaft kann man auch auch tolle Wanderungen unternehmen.
Es gibt noch andere unzählige solche Kulturstätten in der dortigen Gegend, welche man aber nur zu Fuss erreichen kann.
Einsame und ganz schöne Plätze gibt es auch am Göksu-fluss. Auch der Göksu-Wasserfall ist an und für sich ein Besuch wert, wenn dort die Fusswege nicht so vermüllt wären.
Sehenswert ist auch TASKALE, 30 KM von Karaman entfernt. Und es hat praktisch keine Touristen dort. Auch ein Abstecher auf den Karaman-Dag lohnt sich. Es hat dort eine relativ gute Naturstrasse auf den Berg hinauf.
Eine meiner Traumstrecken ist Silifke – Gülnar, dann durch den Canyon nach Ermenek an den grossen See.
Von dort kann man entweder über 2 Pässe nach Anamur runterfahren, oder über den fast 2'000 Mt. hohen Pass nach Karaman hochfahren.

Hotels findet man in Ermenek, Anamur und Karaman. Oftmals fanden wir auch schöne Plätze zum wild campieren.
Dennoch ist man praktisch nie allein. Besuch von freundlichen Hirten und Nomaden sind auch in der Wildnis keine Seltenheit. Sie bieten einem oftmals Tee an. Einzig beim angebotenen Ayran muss ich jetzt etwas vorsichtig sein, da meine Darmflora nicht so mitspielte.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.