| Re: Uzuncaburç – das antike Olba/Diokaisarea Theopedia und Achim
Danke für euren tollen Bericht. Glücklicherweise liegen diese Kulturgüter nur eine knappe Autostunde vor unserem türkischen Domizil am Meer entfernt. Somit kennen wir diese schöne Gegend wie unsere Jackentasche. Nebst Picknic in der schönen Landschaft kann man auch auch tolle Wanderungen unternehmen. Es gibt noch andere unzählige solche Kulturstätten in der dortigen Gegend, welche man aber nur zu Fuss erreichen kann. Einsame und ganz schöne Plätze gibt es auch am Göksu-fluss. Auch der Göksu-Wasserfall ist an und für sich ein Besuch wert, wenn dort die Fusswege nicht so vermüllt wären. Sehenswert ist auch TASKALE, 30 KM von Karaman entfernt. Und es hat praktisch keine Touristen dort. Auch ein Abstecher auf den Karaman-Dag lohnt sich. Es hat dort eine relativ gute Naturstrasse auf den Berg hinauf. Eine meiner Traumstrecken ist Silifke – Gülnar, dann durch den Canyon nach Ermenek an den grossen See. Von dort kann man entweder über 2 Pässe nach Anamur runterfahren, oder über den fast 2'000 Mt. hohen Pass nach Karaman hochfahren.
Hotels findet man in Ermenek, Anamur und Karaman. Oftmals fanden wir auch schöne Plätze zum wild campieren. Dennoch ist man praktisch nie allein. Besuch von freundlichen Hirten und Nomaden sind auch in der Wildnis keine Seltenheit. Sie bieten einem oftmals Tee an. Einzig beim angebotenen Ayran muss ich jetzt etwas vorsichtig sein, da meine Darmflora nicht so mitspielte. |