HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jürgen | 07.01.2014 | 11:21 Uhr | ID 97971
Einreise Kapikule mit Oldtimer

Hallo Forumsteilnehmer,
Ich+Freund planen für Mai/Juni eine 5-6wöchige Türkeitour (Anreise über Land Ö/Slowenien/Kroatien/Serbien/BG) bis Amasya/Sivas/Urfa mit einem exakt 50 Jahre alten Cabrio. Nun habe ich irgendwo mal -ev. gar in diesem Forum- gelesen, daß über 20 Jahre alten Fahrzeugen die Einreise in Kapikule verweigert würde, stimmt das??? Oder hängt das nur vom Zustand des Fahrzeugs ab?
Und Frage zwei: die Kiste ist incl. europäischem Türkeiteil vollkasko versichert, Anatolien »nur« Haftpflicht. Grüne Karte natürlich vorhanden. Kann ich am Eingangszoll über den TTOK oder andere Agenturen mich für einen Monat zusatzversichern lassen?
Freue mich über jegliche Info, merci im voraus
cok selamlar
Jürgen
ps: war vor exakt 30 Jahren schon mal mit derselben(!) Kiste bis Damaskus, empfiehlt sich aktuell nun gar nicht mehr, wird ›ne Art Jubiläumsfahrt bis Sanliurfa

detlev | 08.01.2014 | 10:14 Uhr | ID 97977
Re: Einreise Kapikule mit Oldtimer

Moin,

alles, was ich dazu weiß, scheint darauf hinzuweisen, dass bei der »vorübergehenden Einfuhr« – also als Touri o.ä. für max. ein halbes Jahr – das Alter des KFZ keine Rolle spielt. Es gelten dann die üblichen Bedingungen: Reisepass, KFZ-Schein, »Grüne Versicherungskarte«.
Als sehr kundig hat sich bei diesen Fragen immer der ADAC erwiesen. Frag doch mal unter grenzverkehr@adac.de nach.

Gruß
Detlev

detlev | 08.01.2014 | 10:19 Uhr | ID 97978

Nachtrag:
Es gab/gibt doch diese »Charity Rallyes«, bei denen Leute mit alten Autos z.B. von Deutschland nach Jordanien fahren. Ich glaube, die werden dann da für mildtätige Zwecke verkauft. – Da diese Fahrten auch immer durch die Türkei gehen, müssten die dasselbe Problem haben – haben sie aber anscheinend nicht. Schau mal in den Link – über Ecken kommst du vielleicht da zu der benötigten Auskunft.

Allgäu-Orient-Rallye

detlev | 12.01.2014 | 11:19 Uhr | ID 98002

Das war wohl mal wieder so eine Frage, deren Beantwortung vor allem für den Fragesteller nicht von Interesse ist ...

Detlev

Jürgen | 13.01.2014 | 11:24 Uhr | ID 98009

Hallo Detlef,
merci und sorry, mea culpa, wollte an sich nur noch ev. weitere Antworten von anderen abwarten. Hoffe Du nimmst mir das nicht allzu übel.
ADAC: klar, den muß ich sowieso noch wg. anderer Transitländer aufsuchen. An sich ist es durchaus logisch daß das KFZ-Alter für die touristische Einreise egal ist, vielleicht bezog sich das was ich da mal gelesen hatte nur auf richtig zu importierende Fahrzeuge und war nur zweideutig formuliert.
Zur Rallye Allgäu-Orient, klar, kenne ich und dafür trifft das ja auch erst recht zu, außer die hätten sich dafür vorher eine Sondergenehmigung besorgt, was ich aber auch für unwahrscheinlich erachte. Habe übrigens beim vorletzten Türkei Urlaub Sept.12 in einer Pension in Bogazköy einen Sticker von dieser Rallye entdeckt. Da muß sich wohl ein oder mehrere Team(s) eine Pause gegönnt haben, ca. 30 km von der Haupt-Transitstrecke gen Osten weg.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.