HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 23.11.2013 | 14:26 Uhr | ID 97840
Aladaglar -Millipark

Ende September waren wir das erste Mal im Aladaglar – Gebirge (Nidge).
Das Gebiet ist so phantastisch.
Wegen Schnee konnten wir nur auf etwa 2'300 Mt. hoch wandern.
Hat jemand hier mit Trekking in diesem Gebirge Erfahrung ?
Eigentlich möchten wir im nächsten Sommer auf den 3'756 Mt. hohen Demirkazik wandern inkl. übernachten in Zelten.

Habe mir nun vorsorglich für die Planung die einzig brauchbare Hiking Map 1: 40.000 besorgt.

Vielleicht hat jemand Tips ?

detlev | 23.11.2013 | 18:28 Uhr | ID 97842
Re: Aladaglar -Millipark

Genial, nicht wahr?
Wo wart ihr denn bzw. von welcher Seite seid ihr gekommen? Wir haben ein paar Tage in Kapuzbasi verbracht. Allein die Anfahrt! Wir sind von Norden über Yahyali und Mustafabeyli gefahren. Ist auf jeden Fall noch ein zweites Mal eingeplant.
Leider kann ich zum Thema Trekking nichts beitragen.
Habe mich aber noch ein bisschen mit dem Ersteller der besagten Karte ausgetauscht. Wir waren erstaunt, dass das Wasser bei Kapuzbasi »einfach so« aus dem Felsen hervorbricht. Der Kollege erklärte mir, dass das ein Karstgebirge sei, sehr wasserdurchlässig und ausgehöhlt, ähnlich wie etwa bei Plitvice in Kroatien.

Detlev

mupli | 23.11.2013 | 19:29 Uhr | ID 97843

Hallo Detlev
Diesmal sind wir via Autobahn bis Pozanti gefahren. Von dort gibt es eine Strasse nach Camardi. Sind dann rechts weg nach Cukurbag weiter nach Marti Ma.
Unterkunft hatten wir beim www.alemdaglarcamping.com

Das zweite mal im Oktober hatten wir echt Traumwetter. Sind dann vom Ort Aladag aus quer durch das Gebirge (Naturstrasse) und kamen zwischen Pozanti und Camardi wieder auf die aspaltierte Strasse.
Es gibt diese Strasse sagte uns ein Freund aus Erdemli aber wir fanden diese nirgends, auch nicht auf google earth.
Fragten dann sicherheitshalber noch die Militärpolizei, diese kannten den Verlauf der Strasse auch nicht richtig. Sagten was von 35 KM etwa – war dann aber doppelt so lang. War ein ganz toller unberührter Canyon. Dachten schon, dass wir vermutlich unterwegs übernachten müssen. Zelt, Schlafsäcke und Essen hatten wir ja im Auto.

Am nächsten Tag fuhren wir dann soweit es ging in den Aladaglar Nationalpark. Nachher war über 6 Stunden wandern – was uns als Rentner nie schadet.

Jedenfalls wollen wir im nächsten Sommer so eine 3-tägige Bergtour dort machen.

Übrigends die Kapusbasi – Wasserfälle liegen genau auf der anderen Seite vom Nationalpark. Nun weiss ich auch woher das viele Wasser kommt.

mr.t | 27.11.2013 | 10:23 Uhr | ID 97847

......boahh,- phantastisch !!!

mupli | 12.12.2013 | 13:20 Uhr | ID 97897

Mr.t@
Es ist wirklich echt toll dort. Die mehrtägige Wanderung für nächsten Sommer haben wir in der Planung.

mr.t | 12.12.2013 | 14:04 Uhr | ID 97898

So einen Trip würde ich auch gerne machen !
Doch leider habe ich mein Motorrad schon vor Jahren verkauft.

mupli | 14.12.2013 | 09:55 Uhr | ID 97913

mr.t@
Dort nützt dir auch ein Motorrad oder ein Auto nicht viel.
Anreise mit Bus /Dolmusch ab Nidge oder von Kappadokien.

Weiter geht es nur zu Fuss in das Gebirge. Hohe Wanderschuhe sind ein »must«.
Für das Gepäck werden wir einen Esel mieten, welcher auch das Wander-tempo vorgibt.

Tippgeber | 14.12.2013 | 10:53 Uhr | ID 97914

Zitat: Sind dann vom Ort Aladag aus quer durch das Gebirge (Naturstrasse) und kamen zwischen Pozanti und Camardi wieder auf die aspaltierte Strasse.
Es gibt diese Strasse sagte uns ein Freund aus Erdemli aber wir fanden diese nirgends, auch nicht auf google earth.

Was sagt Bing maps dazu? Die sind oft genauer als Google earth oder maps.

bing maps

Werner | 15.12.2013 | 16:21 Uhr | ID 97917

Hallo Türkei- Fans,
probiert mal eine Google- Earth- Alternative aus ( stürzt bei mir immer ab ... ).
http://old.wikimapia.org/ #lat=37.9166486&lon=34.8331219&z=11&l=5&m=h&search=nigd...

Läuft direkt im Browser. Vielleicht nutzen sie anderes / besseres Kartenmaterial. Verfolge alle Reiserouten / Ziele hier im Forum, blendet auf Wunsch Panoramas ein.

Freundlicher Gruss von Werner

Werner | 15.12.2013 | 16:23 Uhr | ID 97918

Als Link ...

Wikimapia

detlev | 15.12.2013 | 17:07 Uhr | ID 97919

Hi Mupli,

so ganz habe ich nicht geblickt, welche(n) Straße/Piste/Weg du vermisst. BENUTZT habt ihr doch einen – und den findest du nicht auf GE o.ä.? Grundsätzlich zeigt GE doch eine Verbindung zwischen Aladağ und der Straße Pozantı-Camardi.
Für euch Trekker lohnt sicher mal ein einfaches Outdoor-GPS, das eure Wanderungen aufzeichnet und dann z.B. in GE anzeigt.

Gruß
Detlev

detlev | 16.12.2013 | 10:13 Uhr | ID 97921

Ich habe mal ein wenig zum Demirkazik gesucht und z.B. den untenstehenden Link gefunden. Demzufolge ist das schon kein Wandern mehr ... Aber ihr als Schweizer seht das vielleicht anders.

Detlev

Demirkazik ist Hochgebirge

mupli | 16.12.2013 | 11:37 Uhr | ID 97922

Danke Werner@

Wikimapia ist ja super. Kannte ich bis anhin nicht.

mupli | 16.12.2013 | 11:57 Uhr | ID 97923

Hallo Detlev@

Ist mir schon klar, dass Demirkazik Hochgebirge ist. Eine reine Sonntagswanderung wird es nicht werden.

Deshalb erlaube ich mir (65) auch einen Esel zu mieten, für das Gepäck. Nach Berichten zufolge kann man die Tour über das Hochgebirge gut in 4 Tagen schaffen, bis man bei den Kapuzbasi – Wasserfällen runterkommt. Mein Freund und ich werden aber 7 Tage für die Tour einplanen, da wir noch vielleicht den einen oder anderen Abstecher machen.
Denke wir werden in Camardi auch einen Führer nehmen für die Tour.
Obwohl wir keinen Rekord aufstellen müssen, wird leider meine Frau nicht mitmachen können, da sie nicht mehr so schwindelfrei ist.

(700 bis 800 Meter Höhendifferenz bei eintägigen Bergtouren im letzten Sommer in den Schweizer Bergen waren auch kein Problem)

detlev | 16.12.2013 | 12:07 Uhr | ID 97924

@mupli
Okay, das sind natürlich andere Voraussetzungen.

Aber kannst du mir noch was zu der »vermissten Straße« sagen? War das denn eine, die eigentlich auf einer Karte eingezeichnete sein müsste? – Auch mein »Adim, adim«-Atlas zeigt relativ direkte Verbindungen zwischen Aladag und der Verbindungsstraße Pozanti-Camadir.

Detlev

mupli | 16.12.2013 | 14:17 Uhr | ID 97925

@Detlev

Also diese noch »vorläufige« Naturstrasse sei ganz neu, seit ca. 3 Jahre, lies ich mir sagen.
Vor einem Jahr sind wir diese mal gefahren, kamen dann nach Posanti runter.
Diesen Herbst fanden wir dann den Weg nach langer Erklärung von einem Bauer und einem Nomaden. Fragten immer nach Camardi.

Nach mehrerern Abzweigungen kamen wir dann direkt nach Kamisla runter. Auf Wikimapia Dank Walter@ fand ich jetzt einen Teil der Strasse.

Seltsamerweise fand ich aber auch in Wikimapia die andere Strecke (Steinstrassenweg) von Camliyayla nach Ulukisla über das Gebirge (2'800 Mt.) nicht. Von beiden Tälern hören diese Wege dann am hohen Gebirge auf.
Mit einem höher gebauten Wagen, Fiat Doble und Dacia Sandero kann man diese Wege einigermassen gut machen.
Das erste Mal habe ich zwar die Diesel-Leitung dennoch mal gestreift...Abenteuer halt. Immerhin hatte im Verbandskasten noch so Plastikplästerli welche gut hielten beim Patient Auto.

Eigenartigerweise sind aber beide Strassen auch auf keiner Karte eingezeichnet. 2 verschiedene Navi von meinen Freunden nützten bei der einen Tour nichts.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.