HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Michael | 28.03.2013 | 08:17 Uhr | ID 96665
»Pensions-Hopping« mit dem Mietwagen in der Türkei?

Hallo allerseits,

wollte mal fragen, ob man im Süden in der Lykischen Küste so urlauben kann, wie wir es bspw. von Kreta gewohnt sind: nur hinfliegen, Mietwagen am Flughafen übernehmen, von Ort zu Ort fahren und bei Gefallen ein, zwei Tage ohne Reservierung in (eher einfachen) Pensionen unterkommen.

Hintergrund ist, dass ich vom 19. bis 26.04. kurzfristig ne Woche frei habe und mit meiner Frau in dieser Zeit in die Türkei will. Da wir an diese Tage und sogar an bestimmte Flugzeiten gebunden sind, kommt im Süden, soweit ich das sehe, nur Antalya als Zielflughafen in Betracht. Dalaman würde zwar besser passen. Nur finde ich da für die beiden Freitage keine Flüge. Die deutschen Airlines fliegen da überwiegend erst später im Jahr hin. Ähnlich siehts mit dem Flughafen Bodrum aus.

Daher auch meine zweite Frage. Ists es von den Straßenverhältnissen her realistisch, von Antalya aus eine Woche die lykische Küste abzufahren, dabei auch Entspannung zu haben und dann wieder rechtzeitig zum Flug zurück zu sein? Oder gibt das nur Stress? Das letzte (und einzige) Mal, als ich in der Türkei war, war 1988. Damals gab's da unten im Süden nur Schotterpisten.

Danke und Gruß
Michael

detlev | 28.03.2013 | 09:08 Uhr | ID 96666
Ja, geht!

Moin Michael,

prinzipiell kann man beide deiner Fragen mit »ja« beantworten.

Unterkunftstechnisch ist das kein Problem. Wenn meine Frau und ich mit unseren Motorrädern in der TR unterwegs sind, wechseln wir fast täglich die Unterkunft – und kommen praktisch immer sogar in den Unterkünften unter, die wir uns vorab ausgekuckt haben.

Das mit dem Fahren von Antalya die Lykische Küste runter ist auch kein Problem. Um es nicht in Stress ausarten zu lassen, würde ich halt so planen, eine Strecke (also Antalya – Endpunkt) »in einem Rutsch« zu machen, auf der entsprechenden anderen Strecke kann man es dann entspannt angehen lassen. Ich bin z. B. mal früh an einem Morgen in Patara los, um Freunde in Antalya am Flughafen abzuholen. Gegen mittag waren wir wieder in Patara (wobei ich allerdings durch die Berge, also via Elmali, Korkuteli gefahren bin). Das kann dir einen Anhaltspunkt geben, in welcher Zeit man das schaffen »kann«.
Etwas »heikel« (wir hatten das hier kürzlich in einem anderen Thread) kann das Wetter zu der Zeit sein, den einen oder anderen Wolkenbruch sollte man einkalkulieren.

Gruß
Detlev

tippgeber | 28.03.2013 | 11:39 Uhr | ID 96668
Re:

Hallo, die einzig schlimme Strecke ist die Ortdurchfahrt von Antalya. Sinnig fahren und mit allem möglichen Blödsinn rechnen, dann ist man auf der richtigen Seite. Tankstellen gibt es wie Sand am Meer!

Von Antalya bis Kemer – Tekirova ist die D 400 vierspurig. Danach 2 spurig und teilweise 3 spurig. Das ist kein Problem. Nur beachten, das sich die Türken selten um Überholverbote oder durchgehende Streifen scheren. Vordrängeln an der Ampel gehört zum täglichen Geschäft. Ausserdem ist die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h bzw. 120 km auf 4 spurigen Straßen mit durchgehendem Mittelstreifen beschränkt. Es wird realiv häufig geblitzt, aber die Kontrollen werden angekündigt. Ein PKW auf dem Seitenstreifen mit der Schnauze in die eigene Fahrtrichtung ist immer verdächtig.
Supermärkte gibt es in den Städten genügend. Außerdem den türkischen Aldi = BIM. Für die relativ kurze Zeit würde ich folgende Ziele ins Auge nehmen:
In Tekirova endet die Touristenmeile, danach wird es interessant.
Seilbahnfahrt auf den Tathali 2300 m bei schönem Wetter
Besuch in Phaselis
Forellenrestaurants in Ulupinar
Unterkunft in Cirali oder Adrasan

Weiterfahrt über Kumluca – Finike (in der Nähe Antike Stätten)
Demre – Kale/Simena mit Bootsfahrt über die versunkene Stadt – Übernachtungsmöglichkeiten.

Weiter über Kalkan bis Kas oder bis nach Patara.

Da würde ich dann aber Schluss machen, für die Rückfahrt reicht ein Tag.

Empfehlen kann ich noch die Karte von Freytag und Berndt, 1:150 000, Türkische Riviera

Michael | 28.03.2013 | 15:57 Uhr | ID 96670
Re:

Mensch, Ihr seit klasse! So umfassend hätte ich mir die Antworten nicht zu träumen gewagt. Vielen Dank«
;-)

tonicek | 28.03.2013 | 22:30 Uhr | ID 96673
Pension's – Hopping . . .

Hallo, Michael, ich schließe mich den beiden äußerst kompetenten und sich wahnsinnig gut auskennenden Vorrednern an – kann alles so weit bestätigen. Bin die Strecke umgekehrt, beginnend bulgar. Grenze / Edirne,mit einem 4,5 Tonner-WoMo gefahren – alles erste Klasse Straßen und absolute »Sahne« zum Fahren . . .
Hatte allerdings auch sehr viel Zeit und bin demzufolge vor mir her getrödelt + spazieren gefahren. Das war im Monat November – Wetter war durchwachsen – aber auszuhalten. Oft übernachtete ich auf Parkplätzen der Pensionen + Hotels – immer mit sehr freundlicher Genehmigung der Chef's. Zimmer waren IMMER frei – es gab nie Probleme, daß frisch ankommende Zimmersuchende abgewiesen werden mußten . . .
Viel Spaß + genieße diese wundervolle Gegend !!!

mr.t | 29.03.2013 | 09:34 Uhr | ID 96675
Re:

Ich würde mir eine Unterkunft etwas im Landesinneren suchen. Ein paar Kilomter reichen um viel Geld sparen zu können.
Unbedingt in Antalya anhalten und nicht kopflos durchrauschen, es gibt viel zu sehen.
viel Spass

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.