| Re: IKEA in Antalya Hallo Isabel@ Denke mal, dass es bestimmt auch bei dir um die Ecke mehrere kleine Möbelschreiner hat. Schneide doch einfach die gewünschten Möbelstücke aus dem Ikea Prospekt raus – und auf einem anderen Papier mache eine Zeichnung mit den Massen. Praktisch jeder Schreiner kann das gewünschte Material und die Beschläge bestellen bei seinem Lieferanten. Frag ein paar Einheimische wo es eine solche Möbleschreinerei hat. Und du wirst fündig, da geh ich jeden Wette ein. Trampe denen in den Laden und verlange den Usta und zeig ihm deinen Wunsch. Erschrecke nicht wenn du seine alten Maschinen siehst, ungewöhnlich für uns zwar. Am Produkt sieht man aber am Schluss nicht mehr an wie und wo es gemacht wurde. In der Regel sind die Schreiner sehr gut und clever – Lass erst aber einen kleinen Auftag herstellen. Heute würde ich nicht mehr rumsuchen und türkische Möbel in Möbelhäuser ab der Stange kaufen so zusagen. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Stühle einfach alles würde ich nach Wunsch anfertigen lasse. Meine Erfahrung ist, dass diese Möbelhandwerker echt gut sind überall. Ein Milliardenunternehmen wie Ikea muss von mir jedenfalss nicht unterstützt werden. Das örtliche Gewerbe will ja auch beschäftigt sein und wird dir dankbar sein.
Nicht vergessen den Preis vorher aber auszuhandeln in TL nicht Euro. Wir sind immer wieder überrascht wie einfach und sehr gut es funktioniert.
Auch viele andere solche Handwerksbetriebe findet man noch überall. Da war mir doch beim Auto kürzlich der rechte Aussenspiegel kaputtgegangen. Ging zu einem Autospengler und fragte ob er Ersatz hätte oder ihn bestellen könne bei der Kia Vertretung. Braucht man doch nicht das ganze Ding zu ersetzen sagte er, da nur das ovale Glas kapput sei. Während ich so dachte was dies wohl wird, hat mich seine Frau zum Mittagessen an den Tisch gebeten. Irgendwann sah ich ihn ein Stück Spiegel am bearbeiten. Hat es dann eingesetz auf der Halterung mit Araldit geklebt und auch die Gummibänder wieder eingesetzt und es funktionierte einwandfrei bis heute. Auch die angenehme Überraschung kam am Schluss noch als er nur 5 TL für Arbeit haben wollte.
Solche Meister- Handwerker gibt »NOCH« bis noch. |