HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Isabel | 23.02.2013 | 14:08 Uhr | ID 96437
IKEA in Antalya

Hallo, ich habe gehört das es Gerüchte gibt das ein Ikea in Antalya eröffnen soll, in Kepez nähe Bauhaus. Weiss hier jemand etwas genaueres? Wäre zu schön um wahr zu sein (-;

jürgen schultz | 23.02.2013 | 14:27 Uhr | ID 96438
Re: IKEA in Antalya

google/ikea.com.tr antalya

mupli | 28.02.2013 | 13:25 Uhr | ID 96488

Glücklicherweise haben wir in unserem Ort einen Super – Dorf-Schreiner, welcher alle unsere gewünschten Möbel auf das exakte Mass herstellt.
Ikea – Prospekt oder sonst ein Möbelprospekt reicht ihm stets. Und er kommt zu uns nach Hause und misst alles genau aus.
Meistens ist es gar nicht viel teurer als bei Ikea und das einheimische Gewerbe wird erst noch unterstützt.

tonicek | 01.03.2013 | 22:28 Uhr | ID 96509
IKEA in Antalya

Und das Wichtigste hast Du vergessen: Du läufst keine Gefahr, schwedische » Pferde-Köttbullar » zu essen zu bekommen . . . Auch ganz wichtig!

mupli | 13.03.2013 | 19:02 Uhr | ID 96583

Meistens gibt es dort Reis mit Tomaten, Ekmek und Cay. Und wenn sie dann zu uns kommen, kommt meistens der ganze Familienbetrieb am Feierabend, etwa 4-5 Leute mit dem Usta zum montieren der Möbel und wenn es nur 2 Bretter mal sind.
Dann gibt es Cola, Nescafe und zwei trinken dann ein Efes.
Dazu natürlich Schweizer Schokolade.

Isabel | 14.03.2013 | 21:10 Uhr | ID 96594

Vielen Dank für Eure Nachrichten! Habe natürlich bevor ich gepostet habe gegoogelt, aber leider nicht definitives gefunden, halt nur das über eine Eröffnung geredet wird. Schön Mupli das Du so einen tollen Schreiner hast und hört sich auch alles sehr lecker an (-;
Naja ich muss wohl abwarten, was da so alles in Kepez noch gebaut wird, irgendwann kommt der Ikea.... und dann freu ich mich wie ne Schneekönigin (((-;

mupli | 15.03.2013 | 00:45 Uhr | ID 96596

Hallo Isabel@ Denke mal, dass es bestimmt auch bei dir um die Ecke mehrere kleine Möbelschreiner hat. Schneide doch einfach die gewünschten Möbelstücke aus dem Ikea Prospekt raus – und auf einem anderen Papier mache eine Zeichnung mit den Massen. Praktisch jeder Schreiner kann das gewünschte Material und die Beschläge bestellen bei seinem Lieferanten. Frag ein paar Einheimische wo es eine solche Möbleschreinerei hat. Und du wirst fündig, da geh ich jeden Wette ein.
Trampe denen in den Laden und verlange den Usta und zeig ihm deinen Wunsch. Erschrecke nicht wenn du seine alten Maschinen siehst, ungewöhnlich für uns zwar. Am Produkt sieht man aber am Schluss nicht mehr an wie und wo es gemacht wurde. In der Regel sind die Schreiner sehr gut und clever – Lass erst aber einen kleinen Auftag herstellen. Heute würde ich nicht mehr rumsuchen und türkische Möbel in Möbelhäuser ab der Stange kaufen so zusagen. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Stühle einfach alles würde ich nach Wunsch anfertigen lasse. Meine Erfahrung ist, dass diese Möbelhandwerker echt gut sind überall. Ein Milliardenunternehmen wie Ikea muss von mir jedenfalss nicht unterstützt werden.
Das örtliche Gewerbe will ja auch beschäftigt sein und wird dir dankbar sein.

Nicht vergessen den Preis vorher aber auszuhandeln in TL nicht Euro. Wir sind immer wieder überrascht wie einfach und sehr gut es funktioniert.

Auch viele andere solche Handwerksbetriebe findet man noch überall. Da war mir doch beim Auto kürzlich der rechte Aussenspiegel kaputtgegangen. Ging zu einem Autospengler und fragte ob er Ersatz hätte oder ihn bestellen könne bei der Kia Vertretung. Braucht man doch nicht das ganze Ding zu ersetzen sagte er, da nur das ovale Glas kapput sei. Während ich so dachte was dies wohl wird, hat mich seine Frau zum Mittagessen an den Tisch gebeten. Irgendwann sah ich ihn ein Stück Spiegel am bearbeiten. Hat es dann eingesetz auf der Halterung mit Araldit geklebt und auch die Gummibänder wieder eingesetzt und es funktionierte einwandfrei bis heute. Auch die angenehme Überraschung kam am Schluss noch als er nur 5 TL für Arbeit haben wollte.

Solche Meister- Handwerker gibt »NOCH« bis noch.

mupli | 15.03.2013 | 21:28 Uhr | ID 96606

Unsere Handwerker welche wir haben arbeiten alle sehr gut. Hat natürlich auch 1 bis 2 Jahre gedauert bis wir die richtigen Leute dort alle zusammen hatten.
Mit den Möbelschreinern klappte es von Anfang an, nicht nur bei mir, sondern auch bei unseren deutschen Nachbarn, obwohl wir alle verschiedene Schreiner haben.
Schlechte Handwerker hatten wir auch schon in der Schweiz. Aus Erzählungen von Deutschen kann man auch in Deutschland Pech haben. Auch in unseren Herkunftsländern ist nicht alles Gold was glänzt.

Aus welchem Grund man den 86 – jährigen sehr geizigen Herrscher Ingvar Kamprad Alleinbesitzer des IKEA Imperiums und einer der reichsten Multimiliardäre der Welt auch noch reicher macht in der Türkei kann ich nicht verstehen. Zumal es in der ganzen Türkei noch so viele türkische Möbelschreiner gibt welche ausgezeichnete Arbeiten leisten. Und vermutlich aus rein steuerlichen Gründen lebt der Exil-Schwede Kamprad in der Schweiz am Genfersee.

tippgeber | 18.03.2013 | 13:30 Uhr | ID 96623

Zu dem Gerücht, dass in Antalya ein Ikea entstehen soll.

Ikea hatte in der Nähe vom Flughafen einmal für ca 1/2 Jahr ein Geschäft mit Gartenmöbeln eröffnet. Schon damals war die Eröffnung eines grossen Ikeamarktes im Gespräch.

Angeblich soll die Eröffnung des Marktes in der der Nähe der Otogar daran gescheitert sein, dass das gewünschte Grundstück zu viele Besitzer (Gemeinschaftstapu) hatte, die sich nicht einigen konnten. Seit dem hat man immer wieder gehört: ja, nein, ja usw.

Isabel | 18.03.2013 | 14:05 Uhr | ID 96624

Vielen lieben Dank 😃

mr.t | 23.03.2013 | 11:06 Uhr | ID 96655

....ich danke auch !

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.