HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Christiane | 19.02.2013 | 15:07 Uhr | ID 96408
Urlaubsort Ägäis gesucht: mit Kleinkind, ruhig, Bademöglichkeit, Ausflüge,...

Hallo zusammen!

Mein Mann, unser Zwerg (dann 20 Monate) und ich möchten im Oktober gerne eine Woche Urlaub in der türkischen Ägäis machen: Die Schwerpunkte sind Baden, Landschaft, Kultur und Fotografieren.

Eigentlich sind wir eher Individualtouristen, wohnen gerne in Ferienwohnungen, haben immer einen Mietwagen und erkunden gerne alles auf eigene Faust. Dieses Mal sollte es vermutlich am besten ein Kompromiss sein, damit unser Kleiner auch etwas von dem Urlaub hat und nicht nur im Auto sitzt ;-)

Da wir noch ziemliche Türkeineulinge sind (ich lese mich aber schon fleißig durchs Netz ;-)), würde ich gerne hier nach einem passenden Urlaubsort und vielleicht sogar einer konkreten Unterkunft (Hotel) fragen. Folgende Kriterien sollten der Ort / das Hotel erfüllen:

- ruhig (keine Partymeile, kein Clubfeeling im Hotel, idealerweise nicht Hotel an Hotel, gerne auch Hotel abseits einer Ortschaft)
- kinderfreundlich
- wenig oder dezente Animation
- direkte oder fast direkte Strandlage (Muss kein Traumstrand sein, aber tauglich für Kleinkinder und idealerweise auch noch schnorchelgeeignet. Optimal wäre eine geschützte Sand-/Kiesbucht mit felsigen Abschnitten.)
- Ausflugsziele in der Nähe, gerne auch fotografisch interessant
- lieber kleine, ursprüngliche Ortschaften als Tourihochburgen

Gibt es zu diesem Profil Empfehlungen?

Dann hätte ich noch die eine oder andere Frage:
- Ist es realistisch, mit dem Mietwagen nach Pamukkale zu fahren? Von Marmaris aus gibt Google Maps 3,5h aus... Vermutlich ist das ein Ziel, das wir wegen des Kleinen wohl auslassen müssen, reizen würde es mich aber schon ;-)
- Lohnt es sich, die Bausteine (Flug, Unterkunft, Mietwagen) einzeln zu buchen, und wenn ja, wo?
- Gibt es eine Region der türkischen Ägäis, die bzgl. der landschaftlichen Schönheit besonders zu empfehlen ist?
- Macht es im Oktober einen Unterschied, wie weit südlich man reist (also eher westliche oder südliche Ägäis) hinsichtlich des Klimas?

Vielen Dank für alle Tipps!

Liebe Grüße
Christiane

Re: Urlaubsort Ägäis gesucht: mit Kleinkind, ruhig, Bademöglichkeit, Ausflüge,...

Hallo,

ich war 2x im Oktober an der türkischen Ägäis. (Reise von Istanbul bis Dalaman). Beide Male war das Wetter zu dieser Zeit leider schon extrem unbeständig mit sehr viel Regen.

Ein weiterer Urlaub weiter östlich (Nordzypern) war gegen Ende Oktober jedoch großartig. Warmes Spätsommerwetter mit einem herrlich warmen Meer.

Auch Berichte von Freunden bestätigten, dass es östlich, also etwa ab Antalya recht lange freundlich bleibt.

Vermutlich können aber einige Türkeikenner hier dazu noch Erhellendes beitragen.

Habessos | 20.02.2013 | 05:22 Uhr | ID 96413
Re: Urlaubsort Ägäis gesucht: mit Kleinkind, ruhig, Bademöglichkeit, Ausflüge,...

Hallo Christiane,

für Oktober wäre mir die Ägäis-Küste auch zu unbeständig, sonst hätt ich dort die Gegend um Selcuk empfohlen, wenn Ihr auch nach Pamukkale möchtet... da habt Ihr alles, von nettem Ort mit vielen historischen Hinterlassenschaften aus allen möglichen Jahrhunderten, über Sandstrand Pamucak bis hin zu Ephesus in der Nachbarschaft und noch viel mehr...

Für Herbst würde ich dann aber lieber die Gegend zwischen Anamur und Kizkalesi sowie Nordzypern empfehlen. In beiden Gegenden viel Historie, tolle Landschaften, schöne Strände und Felsen....

Viel Spaß – Habessos

detlev | 20.02.2013 | 08:20 Uhr | ID 96414

Moin,
tja, das ist wieder so eine Wetterfrage ...

Bis vor ein paar Jahren sind wir noch recht regelmäßig auch im Spätherbst an die südliche Ägäis – meist Patara, aber auch schon mal pauschal nach Kalkan.
Das war dann meist recht spät im Jahr, der späteste Rückreisetermin war mal der 5. November. Ich kann mich erinnern, dass diese Urlaube zu den schönsten überhaupt gehörten (abgesehen von den späteren Motorradreisen ...) Das Meer herrlich warm, die Luft so, wie es für uns Mitteleuropäer am angenehmsten ist. Wie gesagt: »Wir« hatten da wettertechnisch immer gute Karten (von zu Hause berichteten sie schon über den ersten Schnee ...)

Pauschal waren wir mal in Kalkan in einem Hotel »Xanthos« super untergebracht – kein Strand, aber schöne kleine, auch für Kinder geeignete Anlage.

Mit Zypern geht man aber eher auf »Nummer sicher«. Dort waren wir mal Anfang November – als wir die Bungalowanlage betraten, schlug uns von den Blumen ein Duft wie in einer Parfumerie entgegen (daheim hatten wir wegen Nebel fast die Autobahnausfahrt verpasst).
Und was man, vielleicht auch mit Blick auf kleine Kinder, im Auge haben sollte: Zu der Zeit sind die Tage sehr kurz; gegen 18 Uhr fällt die Sonne innerhalb weniger Minuten fast senkrecht ins Meer.

Das mit Pamukkale ist, wenn man schon mal in der Gegend ist, sicher verlockend, aber ich schätze mal, dass man, etwa von Kalkan, realistisch bestimmt gut vier Stunden für eine Strecke braucht, sprich: An einem Tag ist das sinnvoll nicht zu machen.

Gruß
Detlev

Türkei einmal anders | 20.02.2013 | 11:55 Uhr | ID 96416

Hallo Christiane,

wir können dir Olympos/Cirali sehr empfehlen. Hier gibt es nben viele nette, kleine Unterkünfte auch einen wunderschöner Strand, der für Kinder bestens geeignet ist.

Viele Grüße,
Türkei einmal anders

Weitere Infos findest du unter folgendem Link:

Olympos/Cirali

detlev | 20.02.2013 | 13:26 Uhr | ID 96417

Kommt jetzt auf jeden entsprechenden Thread eine Werbeeinblendung?

Detlev

Türkei einmal anders | 20.02.2013 | 14:45 Uhr | ID 96418

Hallo Detlev,

wir sind daran interessiert den Menschen die Türkei abseits des Massentourismus aufzuzeigen. Die entsprechenden Kommentare sind nicht als Werbung sondern als Hinweis gedacht und sollen auf die etwas andere Türkei aufmerksam machen.
Wir nehmen uns deine Kritik trotzdem gerne zu Herzen!

Viele Grüße
Türkei einmal anders

Monika | 20.02.2013 | 15:40 Uhr | ID 96419

Hallo Christiane,

da gibt es schon ein paar Ideen für Tipps . . .

an welchen Flughafen werdet ihr denn fliegen? Wie lange dürfte die Fahrt mit dem Mietauto vom Flughafen zum Urlaubsort dauern? Fahrt ihr Anfang oder Ende Oktober?

Viele Grüße erst mal,
Monika

Karo | 22.02.2013 | 10:07 Uhr | ID 96434

Hallo Christiane,

wie wäre es mit Dalyan oder Datca. Beides an der Ägäis. Von Dalyan aus könnt ihr ganz easy den Iztusu-Strand erreichen. Feinster Sand, klares Wasser, kinderfreundlicher Einstieg ins Meer. Es gibt eine Strandbar uns sonst RUHE!!!
Oder Datca. Hat uns unheimlich gut gefallen, da Massentourismus-frei. Wir waren in Mesudiye in der Hayitbükü (Bucht). War schon erholsam ruhig. Es gibt dort noch viele andere Buchten mit Pensionen.
Oder Bozburun. Auf der Halbinsel kann man in vielen Pensionen entspannten Urlaub machen. Ohne Animation. Herrlich!!!
Karo

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.