HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Hannes | 29.01.2013 | 17:42 Uhr | ID 96221
Wetter Mitte/Ende April Cirali

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich weiß es ist niemand von euch Hellseher und kann in seine Glaskugel gucken, aber:

Wie ist eure Einschätzung, ist um den 20. April in der Regel schon sonniges, sommerliches Strandwetter zu erwarten (das Wasser kann ruhig kalt sein)? Oder ist das Wetter zu der Zeit eher noch unbeständig, auch weil oft Wolken in den Bergen hängen bleiben?

Danke für eure Meinung.
Hannes

@chim | 01.02.2013 | 14:37 Uhr | ID 96246
Re: Wetter Mitte/Ende April Cirali

Hallo Hannes,

um diese Zeit kannst Du dort gewöhnlich von sonnigem Wetter ausgehen. Ich finde diese Zeit (neben Ende September/Anfang Oktober) ohnehin die angenehmste Zeit, weil noch nicht sooo heiß.

Die Seite für Leute die »alte Steine« und mehr mögen

mr.t | 04.02.2013 | 20:04 Uhr | ID 96279

Hallo Hannes,-

du kannst NICHT von sonnigem Wetter ausgehen.
In der Regel beginnt das Wetter erst ab Anfang bis Mitte Mai beständig zu werden.
Wenn es so ist wie letztes Jahr, hast du bis weit in den Mai hinein Regen.

viel Erfolg

detlev | 05.02.2013 | 09:51 Uhr | ID 96282

Moin,
kann man sicher orakeln, kann auch von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein. Aber: Wir fahren jetzt seit 25 Jahren in die Türkei, anfangs meist in die Riviera-Gegend. Start war dann meist um den 1. Mai herum. Mit der Zeit sind wir davon abgekommen, da wir die Erfahrung gemacht haben, dass es eben – wie schon geschrieben – bis Mitte Mai noch sehr schütten kann – heftig und/oder ausdauernd. Das ist nicht zwingend, aber wir haben schon mal fast geschlagene 14 Tage im Hotel verbracht. Aber man kann auch Glück haben: 2012 waren wir mit den Motorrädern unterwegs, ganz leicht zeitversetzt war ein anderes Paar auch auf diese Weise unterwegs. Während wir meist nur die abtrocknenden Pfützen mitbekamen, sind die beiden aus ihren Regenkombis fast nicht rausgekommen.
Fazit: Wenn es die ersehnten »schönsten Wochen des Jahres« werden sollen, würde ich, wenn es noch zu machen ist, eher ab Mitte Mai fahren. (Meine Frau war schon ein bisschen skeptisch als sie erfuhr, dass wir in diesem Jahr schon am 7. Mai los müssen.)

Gruß
Detlev

Hannes | 05.02.2013 | 15:16 Uhr | ID 96283

Hallo ihr Lieben,

ich habe es befürchtet und das waren auch meine Bedenken: man kann Glück haben, aber in der Regel ist das Wetter erst ab Mitte Mai beständig.

Das doofe ist, daß ich alleine reise und drauf hoffe, daß man auch mal an den Strand kann, wandern kann etc.
Vor 2 Jahren war ich Ende April/Anfang Mai in Cirali und es hat ständig geregnet. Es war so kalt, daß ich tagsüber und abends in meinem Bett saß, dick in die Decke eingewickelt und gelesen habe. Für 2-3 Tage war ich auch der einzige Gast in der Pension, das war öde.

Den regelmäßigen, öffentlichen Dolmus an die Haupstraße gab es auch nicht, somit war ich von der Außenwelt förmlich abgeschnitten. ;-)

Leider kann ich nur zu der Zeit reisen – mal schauen, dann muß ich diesen Urlaub vielleicht wo anders verbringen?!

Danke für eure Einschätzung.

VG Hannes

Traudel | 05.02.2013 | 17:00 Uhr | ID 96285

Hey, meint ihr um diese Zeit ist das Wetter in der Gegend um Kas, Kalkan, Patara besser? Vielleicht regnet es in Cirali öfters noch bis in den Mai rein, weil die Wolken sich wegen der Antalya-Berge sammeln? Hier ist die Gegend ja auch insgesamt feuchter, sonst würde das mit den Orangenbäumen nicht so gut klappen. ;-)

Ich meine mich zu erinnern, daß das vor einigen Jahren so war: um Antalya/Cirali war es wolkig/regnerisch und wenn man nach Kalkan oder Patara gefahren ist schien die Sonne.

Aber wer weiß das schon sicher?!

Traudel

detlev | 05.02.2013 | 18:13 Uhr | ID 96286

Patara ist gaaaanz anders!
Ohne Quatsch: Von 1994 bis 2004 sind wir jeden Mai/Juni in Patara gewesen – meist gut. Aber ich erinnere mich auch, dass wir an einem 22. Mai (war der Geburtstag einer Mitreisenden) so einen Regen hatten, dass Patara zwei Tage lang wie Venedig aussah. Das war aber die Ausnahme. Mir scheint es aber nicht mehr so verlässlich zu sein. – Probier's aus und berichte ...!

Detlev

@chim | 06.02.2013 | 11:34 Uhr | ID 96297

Hallo Hannes,

ich war 2010 Mitte bis Ende April in Cirali und hatte in der Zeit in der ich dort war herrliches Sonnenwetter mit einem Tag mit dunklen Wolken. (Habe mir gerade noch einmal die Fotos angeschaut) War allerdings vom 12.04. für 8 Tage auf privater Rundreise bis an die »Olivenriviera« hoch.

In der Rüya Pansyon gehts ab März richtig los. Allein ist man dort höchstens mal zum Saisonende.
Allerdings, ohne Leihwagen würde ich auch nicht nach Cirali wollen. Erst recht nicht, wenn der Dolmus nicht fährt.

Ich denke, heutzutage kann niemand mehr eine zuverlässige Aussage über das Wetter abgeben. Bin gespannt wie es Mitte bis Ende April in Kas sein wird. Ich gehe von gutem, nicht zu heißem Wetter aus. :-)

tippgeber | 17.02.2013 | 21:50 Uhr | ID 96384

Zitat: ich war 2010 Mitte bis Ende April in Cirali und hatte in der Zeit in der ich dort war herrliches Sonnenwetter mit einem Tag mit dunklen Wolken ...

Mein Tagebuch 2012 sagt für diese Gegend:
20. – 24.4. sonnig
25.4. 25 °
26.4. sonnig
27.4. wolkig – sonnig
28.4. 27 °
29.4. warm, diesig
30.4. 28 °

mr.t | 18.02.2013 | 17:08 Uhr | ID 96394

......einfach nur Glück gehabt !

Hannes | 19.02.2013 | 11:15 Uhr | ID 96403

Hallo zusammen, danke für eure Tipps und Aufzeichnungen! ;-)

Ich bin noch immer unentschlossen, ob ich es wagen soll. Die Entscheidung wird wohl kurzfristig fallen.

Vielleicht hab ich ja auch Glück?! :-)

Grüße
Hannes

Hannes | 08.05.2013 | 11:58 Uhr | ID 96908

Hallo liebe Türkei-Freunde!

Ich war vom 20. April bis 3. Mai in der Türkei. Gestartet in Istanbul, über die Westtürkei, Pamukkale bis nach Antalya und dann nach Cirali.

In Istanbul war es sonnig bis regnerisch bei 15-20 °C, ab dem 22.4. war es durchweg sonnig und die Temperaturen wurden zunehmend angenehm, um so weiter man südlich und in die Region Antalya gekommen ist.

Von Donnerstag den 25.4. bis 3. 5. war ich in Cirali, nur Sonne pur und um die 27/28 °C, an zwei Tagen wurde es sogar um die 36 °C heiß!

Habe also mit dem Wetter Glück gehabt und bin froh, daß ich mich so früh gewagt habe in die Türkei zu reisen, denn landschaftlich war es ein Frühlings-Traum – alles satt grün und blühend!

Liebe Grüße
Hannes

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.