| Re: Unbekannte Städte Moin Jiri, aus eigener Anschauung kenne ich nur Trabzon, Erzurum und Van, durch Adana bin ich nur durchgefahren.
Als einziges Reiseziel »an sich« würde ich mir keine der Städte aussuchen, unter Einbeziehung der näheren Umgebung vielleicht schon. Unerwartet sympathisch war Erzurum, wobei ich die Stadt an sich nicht allzu attraktiv fand, eher schon das Umfeld, etwa das Palandöken-Gebirge. Trabzon empfand ich eher als abweisend, vielleicht auch deshalb, weil es immer nur regnete. Bei schönem Wetter könnte ich mir ein paar Tage vorstellen, zumal etwa das Sumela-Kloster in Reichweite ist. Mein persönlicher Favorit wäre Van – da auch nicht nur die Stadt als solche, aber mit der Festung direkt dabei, Akdamar in der Nähe, dazu der See und die Berge (wenn es von der Jahreszeit her passt, dann vielleicht einen Abstecker nach Bahcesaray), das hätte was. Ich war allerdings das letzte Mal direkt vor dem Erdbeben da, kann also nicht sagen, ob man die Gegend als Tourist so unbefangen genießen könnte.
Gruß Detlev |