HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jiri | 14.01.2013 | 13:58 Uhr | ID 96083
Unbekannte Städte

Hallo Freunde, ich kenne zwar viele Stellen in der Türkei, es gibt bei mir jedoch noch beächtliche »Lücken«. Wenn ich eine der folgenden Städte im Frühling besuchen würde, für welche würden Sie sich persönlich entscheiden? Ich weiss, die Städte haben nicht viel Gemeinsames, aber trotzdem möchte ich Ansichten von Türkei-Forum-Teilnehmer (und zugleich Türkeikenner) kennen. Vielen Dank!
Meine einfache Frage: Welche der folgenden Städte würden Sie im Frühling für vier Tage besuchen? Wenn Sie eine Begründung beifügen, um so mehr vielen Dank!
Trabzon – Adana – Van – Erzurum

Detlev | 15.01.2013 | 08:27 Uhr | ID 96091
Re: Unbekannte Städte

Moin Jiri,
aus eigener Anschauung kenne ich nur Trabzon, Erzurum und Van, durch Adana bin ich nur durchgefahren.

Als einziges Reiseziel »an sich« würde ich mir keine der Städte aussuchen, unter Einbeziehung der näheren Umgebung vielleicht schon.
Unerwartet sympathisch war Erzurum, wobei ich die Stadt an sich nicht allzu attraktiv fand, eher schon das Umfeld, etwa das Palandöken-Gebirge.
Trabzon empfand ich eher als abweisend, vielleicht auch deshalb, weil es immer nur regnete. Bei schönem Wetter könnte ich mir ein paar Tage vorstellen, zumal etwa das Sumela-Kloster in Reichweite ist.
Mein persönlicher Favorit wäre Van – da auch nicht nur die Stadt als solche, aber mit der Festung direkt dabei, Akdamar in der Nähe, dazu der See und die Berge (wenn es von der Jahreszeit her passt, dann vielleicht einen Abstecker nach Bahcesaray), das hätte was. Ich war allerdings das letzte Mal direkt vor dem Erdbeben da, kann also nicht sagen, ob man die Gegend als Tourist so unbefangen genießen könnte.

Gruß
Detlev

Jiri | 15.01.2013 | 14:32 Uhr | ID 96104

Hallo Detlev,
Deine Informationen sind wertvoll, weil Du die meisten Städte kennst. Ich möchte mir in zirka vier Tagen die Stadt und ihre nahe Umgebung ansehen, wie man zum Beispiel zum verlängerten Wochenende nach Istanbul fährt. Die Flugtickets sind doch nicht teurer als nach Istanbul und die Unterkunft ebenso. Nur die Flugdauer ist etwas länger und nach Erzurum vielleicht auch komplizierter.
Mit freundlichen Grüssen
Jiri

Armin | 15.01.2013 | 14:45 Uhr | ID 96105

Hallo Jiri,

ich habe Deinen letzten Kommentar nicht verstanden. ;-)

Was ist in 4 Tagen? Und was ist mit den Flügen? Und was ist mit übers Wochenende nach Istanbul?

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch?

VG Armin

Detlev | 15.01.2013 | 15:44 Uhr | ID 96107

Ich hatte Jiri so verstanden, dass es – wegen der günstigen innertürkischen Flugpreise – auch lohnen könnte, genannte Städte als Kurztrip anzugehen, so, wie eben diese »4-Tage-Istanbul«-Städtereisen.

Detlev

Armin | 15.01.2013 | 18:07 Uhr | ID 96109

Aha, so macht das Sinn! ;-)

Jiri | 16.01.2013 | 13:53 Uhr | ID 96114

Hallo, Detlev hat gut verstanden, die einzige Hindernis scheint die Flugdauer zu sein, wobei es jedoch gute innentürkische Flugverbindungen gibt. Und so habe ich einen Flug z.B. nach Van einem Wochenendtrip nach istanbul fast gleichgestellt. Fast ...

Habessos | 17.01.2013 | 11:22 Uhr | ID 96123

Nachdem ich mir noch einmal alles durchgelesen habe, möchte ich doch Adana zur Diskussion stellen – und zwar wegen des Zeitpunktes »Frühling«....

Ich weiß ja nun nicht, welche Zeit genau gemeint ist und möchte daher anmerken, dass je nach Datum im Osten und in den Höhen durchaus noch eher Winterwettter herrschen kann, wogegen im Raum Adana wirklich schon der Frühling herrscht. Im Umland gibt es etliche historische Sehenswürdigkeiten und auch Flora & Fauna kommen nicht zu kurz. Selbst ein kleiner Strandabstecher (z.B. Yumurtalik) wäre möglich.... und die Verkehrsverbindungen natürlich sehr gut.

Viel Spaß – Habessos

Detlev | 17.01.2013 | 12:34 Uhr | ID 96124

Hi Habessos,

da muss ich mal kurz einhaken: Kennst du Yumurtalik? Wir hatten das schon ein paar mal anvisiert, es aber nie geschafft. – Wie ist es da?

Gruß
Detlev

Habessos | 17.01.2013 | 18:05 Uhr | ID 96125

Merhaba Detlev,

ich persönlich leider immer noch nicht, steht noch auf meiner Wunschliste... aber letztes Jahr waren (unabhängig voneinander) mehrere Bekannte dort und fanden es schön, wenn auch sehr ruhig ausserhalb der Hochsaison, also genau das Richtige für ein paar entspannte Tage nach Besichtigungen und Shopping-Stress.....

Liebe Grüße – Habessos

Jiri | 17.01.2013 | 18:48 Uhr | ID 96128

Adana steht natürlich auch in meinem »Sucher«. Hier gibt es doch die älteste aktive Brücke auf der Welt sowie die einzigartige Sabanci-Merkez-Moschee. Die Bemerkung von Jahreszeiten, unter denen man etwas Anderes in Erzurum und etwas Anderes in Adana wahrnimmt, ist ganz richtig.

Rosavonlima | 20.01.2013 | 14:52 Uhr | ID 96137

auf jeden Fall in Adana den berühmten » Adana Kebap« essen. Nirgends ist dieser besser.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.