| Kleine Türkische Erlebnisse Hallo zusammen, momentan geht es etwas ruhiger zu in diesem Forum, deshalb ist etwas Raum für meine kleinen, besonderen Erlebnisse der letzten Jahre. Vielleicht teilt Ihr auch Eure mit.
Finike : Diesen Oktober machte ich eine kurze Pause auf der Durchreise im Busbahnhof in Finike. Füsse vertreten, einmal um das Gebäude rum, sah ich einem Reifenwechsel zu. Dort drosch ein junger Bursche, ca. 16 Jahre alt, mit gezielten Hammerschlägen auf einen Reifen ein, um ihn von der Felge zu lösen. Dachte mir : Einmal die Felge treffen, das war es dann – Schrott. Aber nein, einmal reihum, und der Reifen war gelöst. Vielleicht für uns deutsche ungewohnt, aber mein Fahrzeug würde ich dort nicht hinbringen.
Dalyan : Vor ein paar Jahren mietete ich einen Motorroller, um sehenswerte Dinge um Dalyan anzusehen. Einmal um den Köycegiz- See rum und auf der anderen Seite nach Candir und dann über den Fluss wieder zurück, so mein Plan. Was ich nicht bedachte: es gab keine Brücke, um den Weg abzukürzen. Es war später Nachmittag. Den ganzen Weg zurück ? Dann käme ich erst in der Nacht wieder in Dalyan an. Also weitersuchen. Stand dann am Ufer, in der Nähe vom MudBad ( Schlammbad ) und blickte auf die andere Flussseite ( waren ja nur ca. 30 Meter ). Ein Ausflugsschiff- Kapitän sah mich und fragte, ob ich auf die andere Seite wolle. » Ja, natürlich nur mit dem Motorroller ». Er fuhr mit seinem Boot zu mir hin, drückte es mit » Standgas » ans Ufer, stieg aus und schob mit mir den Motorroller auf das Boot ( auf den Bug ) und machte auf meinen Wunsch noch zwei Bilder mit meiner Kamera. Während dieser Zeit tuckerte das Boot führerlos auf dem Fluss. Während ich den Roller festhielt, fuhr er auf die andere Seite. Hätte ich den Roller während der Überfahrt losgelassen, wäre er für immer in den Fluten versunken. Auf der anderen Seite problemlos wieder entladen, Trinkgeld gegeben, durchgeatmet und dann zurück nach Dalyan. Mein Gedanke : In D ist sowas unmöglich und hier geht vieles richtig unkompliziert.
Weitere Kurzgeschichten ? Bitte schreiben.
Euch allen einen Guten Rutsch in's neue Jahr und ein schönes 2013 wünscht Werner |