HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Detlev | 27.11.2012 | 08:35 Uhr | ID 95798
KFZ-Versicherung Nordzypern

Moin,
eine Fage an die, welche schon mit eigenem KFZ auf Nordzypern waren:
Unisono heißt es, dass die Grüne Vers.-Karte in Nordzypern keine Gültigkeit hat. Stattdessen müsse man vor Ort eine KFZ-Haftpflicht-Versicherung abschließen.
Weiß da jemand Genaueres bzw. kennt das Prozedere?

Dank & Gruß
Detlev

tonicek | 27.11.2012 | 21:46 Uhr | ID 95805

Ja, das kann ich Dir sagen. Wenn Du vom Schiff herunterfährst, mußt Du zu Fuß automatisch in eine große Halle – da ist PÄSSE STEMPELN – Zollpapiere – und ein großer Tisch mit KFZ – Versicherung – das ist eine AGENTUR, die einen Aufschlag nimmt, um den Du nicht herumkommst.
Solltest Du KEINEN Nord-CY – Stempel im Paß haben wollen – sage Bescheid, dann bekommst Du ein Stück Zettel + Stempel [ für solche Zeremonien habe ich immer 2 – 3 Pässe dabei ] !

Du mußt für minimum 1 Monat Versicherung abschließen – weniger ist nur möglich mit einem LEIH-Wagen.

Die Preisliste habe ich hier – kann sie hier aber nirgendwo anhängen – so etwas gibt es nicht in diesem Forum ???
Kannst mir eine Mail-Addr. senden, dann kommt postwendend die Preisliste an Dich.

Ich habe z.B. für WoMo = Klein- oder Leicht-LKW, 60 € = 150 TL für 1 Monat bezahlt. Sieh zu, daß Du TL hast, sonst ziehen sie Dir an diesem Tisch in € das Fell über die Ohren. Keine Kredit-Karten!!! – Nebenbei: An diesem Versicherungstisch sind Uniformierte und die machen sowieso, was sie wollen – sie rechnen mit der Dummheit der »Neuankömmlinge« . . . Melde Dich, wenn ich helfen kann . . .

Detlev | 28.11.2012 | 09:53 Uhr | ID 95808
Re: KFZ-Versicherung Nordzypern

Hi Tonicek,

das hilft schon – vielen Dank!
Preisliste brauche ich nicht, wenn du sie mir trotzdem schicken willst: Wenn du das Aufklappfeld oben (neben »GO«) aufmachst, kommt als zweite Option »eMail an diesen Autor«. Die Mail geht dann an die eMail-Adresse, die jeder User dieses Forums im Hintergrund hinterlegt hat. (Ich poste meine E-Mail-Adresse nicht gerne in Foren.)

Dass uns die Beamten über den Tisch ziehen, befürchte ich weniger, zumal meine Frau gut Türkisch spricht, was zumindest signalisiert, dass wir keine absoluten Greenhorns in Bezug auf die Gegend sind.
Mehr Bedenken haben ich – auch im Blick auf mich – wegen des Linksverkehrs, vor allem als Motorradfahrer. Aber wenn wir dann auf der einsamen Karpaz-Halbinsel sind, wird das wohl kaum mehr eine Rolle spielen.

Gruß

Detlev

tonicek | 28.11.2012 | 10:59 Uhr | ID 95810

Morgen! Das geht nicht mit dem Anhängen hier im Forum – wenn ich Dir MAIL sende ??? Wie soll das gehen – hier gibt es kein DATEI ANHÄNGEN – oder ??? Diese Preisliste habe ich als EIGENE DATEI auf meinem Laptop abgespeichert. – Ich schaue später mal unter Kateg. »Motorrad« – ist alles auf türkisch + schreibe Dir das mal. – LINKS fahren = KEIN Problem !!! [Für mich sowieso nicht, weil ich jahrelang in South Africa war.]
Grundregel – vor allem zum Anfang: Langsam fahren + Langsam fahren !!! Degressiv fahren !!! – Ich sage immer zu mir selber: »Toni paß auf !!! Bleib links !« Ich vergesse das manchmal! Dieses »Erinnern« kann ja Deine Frau übernehmen – übrigens, die Insel ist so klein, daß man vieeeeeellll Zeit hat – oft reichten mir die kurzen Distanzen nicht einmal zum Batterie aufladen + Steckdosen waren ganz selten – da keine CP !!! Und die paar CP, die es gab, waren zu !!!
Melde mich später wieder – hier erst einmal »ENDE« !

Detlev | 28.11.2012 | 11:09 Uhr | ID 95811

Stimmt, Anhang geht nicht. Bevor du dir die Finger wund tippst, schicke ich dir gleich mal über besagte Funktion meine eMail-Adresse.
(Eigentlich müsstest du sie haben, wir haben ja einige Zeit vor deiner TR-Tour mal privat per Mail korrespondiert.)
Meine Frau wird mich kaum erinnern können – die wird als Selbstfahrerin genug mit ihrer eigenen Konzentration zu tun haben ...

Detlev

tonicek | 28.11.2012 | 12:37 Uhr | ID 95812

Tach! Hier die Krad-Tarife in € für 1 Mon. – 3 Mon. + 6 Mo:

< 100 ccm: 10 € – 25 € – 50 €
> 100 ccm: 20 € – 35 € – 70 €

Die Akgünler-Fähren von Tasucu sind gut – FERGÜN – Reederei für mich wesentlich besser – Preise identisch.

Camping in Tasucu [ 4 KM vom Zentrum gut + mit Bungalows] : www.akcakilcamping.com

Fergün – Reederei

Akgünler – Reederei

Istanbul Camping – weit v.d. Stadt + teuer

Detlev | 28.11.2012 | 13:25 Uhr | ID 95814

Die Tarife hatte ich schon.

Wir campen nicht, aber in Tasucu waren wir schon vier Mal und haben unsere Stamm-Pension (»Meltem« – am östlichen Ortsende, direkt an der kleinen Promenade). Von unserem Lieblingsrestaurant haben wir schon häufig gegen Mitternacht der Fähre nach Girne hinterhergeschaut.

Detlev

tonicek | 28.11.2012 | 21:44 Uhr | ID 95819

Glaube, die Pension kenne ich – ziemlich am Strand – daneben müßte noch ein Hotel sein? – Wenn Ihr im Zentrum seid, neben der Hafeneinfahrt, da ist ein großer Superplatz – da habe ich paar tage gestanden, mit absolut schönem Blick auf's Wasser . . . Wahnsinn pur . .
Wie heißt denn Euer Lieblingsrestaurant ? Auch vor dem Hafen?

detlev | 28.11.2012 | 22:30 Uhr | ID 95820

Ich glaube, das heißt »Denizkizi« (Meerjungfrau) – direkt gegenüber dem denkmal am Hafen.

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.