HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
murat aslan | 24.11.2012 | 00:50 Uhr | ID 95762
EC -KARTE

Hallo ,habe lange recherchiert ,nichts gefunden,weiß von euch jemand ,ob in nordzypern die EC Karten aus deutschland funktionieren? ist von der KSK und maestro symbol drauf!!

tonicek | 24.11.2012 | 15:34 Uhr | ID 95764
EC -KARTE – BESSER VISA CARD !

Hallo, murat – JA – funktioniert alles !!! Ich nehme aber immer VISA – für mich besser. Tanken – Supermarket LEMAR – Restaurants – alles funktioniert super – auch die Bankomaten. Tausche nicht auf dem Ercan-Flughafen oder im Passagiers Hafen GIRNE = LIMAN TOURISTIC = schlechter Kurs. Im Zentrum Girne's [Kirenya] jede Menge Wechselstuben für CASH – aber auch jede Menge Bancomaten. – Auf dem Lande kann es eng werden – z. B. in Dipkarpaz – gibt da aber auch Banken – in Famagusta [Gazi Malogosia in türkisch ???] ist alles sehr gut = Universitätsstadt = Szenetreffs. Fahr auch nach Lapta + Güzelyurt – alles super !!! Und du als Türke [?] hast ja nicht mal die sprachlichen Komplikationen,mit denen ich mich herumschlagen mußte . . . Wenn Du mehr wissen willst, frage mich ruhig. Viel Spaß!!

murat aslan | 24.11.2012 | 16:12 Uhr | ID 95766
Re: EC -KARTE

Danke das du geantwortet hast! Bin zwar türke aber war nie in nordzypern :) bin selber fort fremder ! ich werde etwas bargeld mitnehmen,danke für die hinweise ,falls es für mich eng wird wollte ich sicherheitshalber mit ec karte geld abheben,mit kreditkarten habe ich leider in der türkei schlechte erfahrungen gemacht , seitdem nie wieder :) ich persönlich rate es ab !

mod | 24.11.2012 | 16:28 Uhr | ID 95768

Hallo,

ich war vor einigen Jahren in Nordzypern. In Girne gab es etliche Geldautomaten bei denen man mit den EC Karten mit Maestro Symbol problemlos Geld abheben konnte.

Auch in Famagusta habe ich Geld gezogen.

Mittlerweile dürfte die Automatendichte durchaus gewachsen sein. Der untenstehende Link führt auf die Seite von Mastercard. In der Suchmaske »Cyprus« eingeben und die gewünschte Stadt eingeben. Die Liste ist recht ordentlich.

Geldautomatensuche

mupli | 24.11.2012 | 19:04 Uhr | ID 95769

War im vergangenen Mai in Nord-Zypern. Kein Problem auch ausserhalb der grösseren Städte Geld mit EC – Karte abzuheben. Bankomaten gibt es genügend.
Viasakarte hab ich zwar auch, verwende diese aber überall in Europa höchst selten, wegen den teuren Gebühren bei Bargeldbezügen.

tonicek | 24.11.2012 | 21:00 Uhr | ID 95772
EC -KARTE – BESSER VISA CARD !

Hallo mupli, mit den Gebühren ist es von Bank zu Bank verschieden – »meine« Visa – Bank von hamburg nimmt 2 % – dafür ist der Wechselkurs leicht besser. Meine EC – Card nimmt pro Aktion 6,25 € = sehr viel. – Davon mal abgesehen, ziehe ich ganz selten Bargeld – Wenn Du jedes Tanken, Supermarkt, Restaurant – das alles mit VISA CARD zahlst, bleibt nicht viel übrig zum Barzahlen. Pro Woche maximum 100 € = 240 TL – ein Klacks !

@ murat, das war nicht böse gemeint, wenn ich sage, Du bist Türke und für Dich ist vieles einfacher – natürlich meinte ich die Sprache in Nord-Zypern!
Alles Gute! Für die Fähre von Tasucu nach Girne gucke hier: www.akgunler.com.tr [oder so ähnlich]

murat aslan | 24.11.2012 | 21:08 Uhr | ID 95773

danke für die antworten :)

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.