HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 22.11.2012 | 16:20 Uhr | ID 95751
Türkei – Georgien

Habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Haupt-Strassen in Georgien praktisch alle nun neu und geteert seien.

Unser Freund war mit dem Motorrad ein paar Wochen in Georgen unterwegs.

Von Kars (Ost-Türkei) über einen hohen Pass nach Georgien.

Weiter habe ich erfahren, dass es nun auch für Wohnmobile problemlos sei auf den georgischen Strassen zu fahren.
Denke mal auch an @tonicek welcher mit WM nach Georgien reisen wollte.

Somit können auch wir im nächsten Mai 2013 unsere Reise mit dem Auto dorthin machen.

mupli | 22.11.2012 | 16:25 Uhr | ID 95752
Re: Türkei – Georgien

Vergessen habe ich noch, dass die Menschen in Georgien alles sehr freundlich und hilfsbereit seien.

Die Georgier können nun ihre Freiheiten leben. Überall Fahrradfahrer, Wanderer usw. Zelten könne man überall im Land wo es einem gefällt.

Unser Freund erzählte uns, dass man unbedingt eine Strassenkarte dabei haben sollte mit unserem ABC- da man die Orte auf den Karten mit der »kyrillischen« Schrift sonst nicht versteht.

Detlev | 23.11.2012 | 09:35 Uhr | ID 95757

Moin,

die geeignetste Karte scheint mir die vom Reise-Know-How-Verlag aus dem WorldMapping-Project zu sein (»Kaukasus«). Hält zwar mit dem Straßenbaufortschritt nicht immer mit, ist aber ganz okay. Nicht zu empfehlen ist die entsprechende Karte von Freytag & Berndt, weil viel zu wenig detailliert.

Detlev

mupli | 23.11.2012 | 19:36 Uhr | ID 95761

Vielen Dank Detlev@für den Hinweis. Werden auch noch zusätzlich diese Strassenkarte besorgen.

Das 350 seitige interessante Reisebuch Georgien vom Trescher Verlag haben wir bereits auch schon.

Gruss Mupli

tonicek | 24.11.2012 | 21:19 Uhr | ID 95774
Türkei – Georgien

Ja, das sind ja interessante Neuigkeiten. Habe ebenfalls die Karte vom RKH.- Werde das nächstes Jahr mal In Angriff nehmen, nach Georgien aufzubrechen. Erfordert ja keine allzugroße planende Vorbereitung – keine Visa – gute Straßen – was will man mehr?
Werde zur Abwechslung mal die Strecke Istambul – Trabzon – Samsung . . . Grenze Georgien probieren.
Kennt jemand die Strecke? Ist die Straße ähnlich gut wie die D 400 im Süden? Grüße + schönen Sonntag!

mupli | 25.11.2012 | 09:14 Uhr | ID 95779

Am Schwarzmeer entlang zu fahren ist sehr schön.
Von Amasra solltes du unbedingt einen Abestecher nach Safranbolu machen (ca. 2 Stunden)

Die Strecke Amasra bis Sinop machten wir vor 1 1/2 Jahren. Ältere Strasse, teilweise mit vielen Kurven und immer aufpassen wegen Kühen auf der Strasse.

Sinop der nördl. Punkt der TR fanden wir sehr schön.

Strecke Trabzon – Rize ist überall doppelspurig.
Abestecher Sümela Kloster lohnt sich. Nach Tabzon Uzungöl auch.

Mit WM kannst du dort auch überall parken für die Nacht.

detlev | 25.11.2012 | 11:54 Uhr | ID 95781

Ich würde etwas einschränken: Die Fahrt an der Schwarzmeerküste ist teilweise schön. Amasra ist als Ort sehenswert, der Schlenker über Safranbolu ist fast Pflicht. Auf der Höhe endet auch schon fast der schönere Teil der Schwarzmeerküste, wiewohl das Stück bis Amasra bzw. Sinop eine rechte Gurkerei ist, zumal mit dem WoMo, wiewohl nicht ohne Reiz.
»Ich« finde ab da das Hinterland schöner, wenn man schon auf dem Kurs ist, sollte man sich Amasya (nicht zu verwechseln mit AmasRa) nicht entgehen lassen – zählt zu den schönsten Städten Zentralanatoliens.
Wir empfanden den östlichen Teil der Küstenstraße als recht öde, dafür macht man schnell Strecke.
Im östlichen Teil gibt es dann einige etwas konkurrierende Ziele. Sumela ist natürlich toll, die Gegend südlich des Kaçkar-Gebirges finde ich überwältigend, leider kommt man von da schlecht in die echte, typische Schwarzmeerregion um Rize und Çamlıhemşin (gerade auch mit dem WoMo). Aber wenn Georgien das Ziel ist, sollte man viellcht doch eher wieder an die Küste, wiewohl mal auch bei Posof (nördlich von Ardahan) über die Grenze kann und nicht nur bei Hopa/Batumi.

Gruß
Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.