| Re: Türkei – Georgien Ich würde etwas einschränken: Die Fahrt an der Schwarzmeerküste ist teilweise schön. Amasra ist als Ort sehenswert, der Schlenker über Safranbolu ist fast Pflicht. Auf der Höhe endet auch schon fast der schönere Teil der Schwarzmeerküste, wiewohl das Stück bis Amasra bzw. Sinop eine rechte Gurkerei ist, zumal mit dem WoMo, wiewohl nicht ohne Reiz. »Ich« finde ab da das Hinterland schöner, wenn man schon auf dem Kurs ist, sollte man sich Amasya (nicht zu verwechseln mit AmasRa) nicht entgehen lassen – zählt zu den schönsten Städten Zentralanatoliens. Wir empfanden den östlichen Teil der Küstenstraße als recht öde, dafür macht man schnell Strecke. Im östlichen Teil gibt es dann einige etwas konkurrierende Ziele. Sumela ist natürlich toll, die Gegend südlich des Kaçkar-Gebirges finde ich überwältigend, leider kommt man von da schlecht in die echte, typische Schwarzmeerregion um Rize und Çamlıhemşin (gerade auch mit dem WoMo). Aber wenn Georgien das Ziel ist, sollte man viellcht doch eher wieder an die Küste, wiewohl mal auch bei Posof (nördlich von Ardahan) über die Grenze kann und nicht nur bei Hopa/Batumi.
Gruß Detlev |