HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 28.10.2012 | 21:47 Uhr | ID 95583
Giaudere Brücke – Hacikir (Adana)

Hallo Detlev@

Deine Anregung die Giaudere Brücke oder die Brücke von HACIKIRI (Deutsche Brücke von den alten Einheimischen genannt) haben wir heute auf unserem Tagesausflug umgesetzt.
Vielen Dank für den Tipp.
Gut 100 Meter hoch auf 3 stabilen Pfeilern überquert es eine ganz wilde Schlucht.
Wir haben ganz tolle Fotos gemacht. Das beste Foto gelang uns als ein Personen Zug über die Brücke fuhr.

Wir sind auch zu Fuss über die Brücke (Gehweg) gegangen. Parallel zur Brücke und zu den Bahngeleisen gibt es auch eine asphaltierte kleine Strasse welche uns nach Bucak und Cokak und später nach Yanikkiskla auf die E 90 führte.

Am Vormittag sind wir leider die Autobahn hochgefahren und wir mussten uns in einigen Dörfern und Ziegenhirten durchfragen wie wir Hacikiri kommen. Wir mussten dann viel über neue Naturstrassen fahren. Die Landschaft war aber echt traumhaft wie im Bilderbuch. Und immerhin habe ich ein neues türkische Wort gelernt »Demiryola«
Eisenbahnstrasse...lach !

Wir werden irgendwann im November die Bahn benutzen von Adana – Posanti – Ciftehan.
Es soll die schönste Eisenbahnstrecke sein.
Den gleich nach der Hacikiri-Brücke kommt der längste Eisenbahntunnel Tunnel des Orients (20KM).
Tunell ist zwar nicht ganz die richtige Bezeichnung. Es handelt sich um eine Galerie, in die senkrechte Felswand der Schlucht geschlagen und die Aussicht soll toll sein.

So werden wir einen Tag rauf mit dem Zug etwa 3 Stunden / runter etwa 2 1/2 Stunden und zusätzlich Mersin-Adana beide Wege auch Zugfahrt verbringen.

Werde dann später hier berichten.

Detlev | 29.10.2012 | 09:38 Uhr | ID 95585
Re: Giaudere Brücke – Hacikir (Adana)

Moin Mupli,
um bei den anderen Threads nicht zu sehr »off topic« zu gehen, antworte ich mal hier. Freut mich ja, dass ich dir – als Kenner dieser Gegend – auch mal einen Tipp geben konnte ... Habe übrigens mittlerweile recherchiert, das ein »Giaur« im pers.-türk. Sprachgebrauch einen »Heiden, Ungläubigen« bezeichnet. Soll sogar schon in einem Karl May verwendet worden sein. Die Brücke ist so einmalig, dass sie fast als Synonym für die ganze Bagdad-Bahn benutzt wird.

Meine Frau ist schon ganz heiß, die Gegend zu erkunden, was 2013 auch die Chance erhöht, dass wir uns mal kennen lernen.
Wobei: So ganz ungeläufig ist uns die Gegend ja auch nicht. So lohnt Anavarza wirklich, liegt – von Süden kommend – etwa eine halbe Stunde vor Kozan, ein paar km östlich der Hauptstraße. Etwas nördlich bei Tufanbeyli/Doganbeyli spielt die Episode, wo wir mal unvermittelt zu einer Trauerfeier ins Haus der Verstorbenen geladen wurden.
Gerne würde ich auch mal zur Festung Karasis ein paar km nördlich von Kozan. Die Festung liegt sehr versteckt, ich weiß gar nicht, ob die schon wirklich erreichbar ist, entdeckt wurde sie erst vor ein paar Jahren vom Hubschrauber aus. Es gab mal einen ausführlichen Artikel in »Bild der Wissenschaft«. Man zog in Erwägung, dass dort der legendäre Diadochenschatz nach dem Tod Alexanders gehortet worden sein könnte.

Von Norden kommend war die Strecke für uns seinerzeit eine echte Marter, Regen ohne Ende, viele Baustraßen mit LKW. Wir haben dann in Kozan übernachtet, am nächsten Morgen konnten wir bei strahlendem Sonnenschein eben Anarvarza besichtigen und dann durch die Kilikische Pforte, wobei wir die Autobahn soweit wie möglich gemieden haben.

Jetzt muss es nur noch Mai werden ...

Gruß
Detlev

mupli | 29.10.2012 | 14:54 Uhr | ID 95588

Vielen Dank Detlev für deinen sehr interessanten Bericht.

Im Mai sollten wir auch wieder hier sein, so können wir uns vielleicht treffen. Wäre ja toll.

Nachdem ich heute Vormittag meine 300 bis 400 Meter Schwimmrunde im Meer vor unserer Haustüre gemacht habe, muss mich ja zwischendurch auch wieder mal körperlich etwas bewegen, suchte ich die Fahrpläne mit der Bahn ab.
Viele Fahrpläne habe ich gefunden, aber angeblich gibt es Adana – Posanti nirgends ! Komisch geht von Konya nur bis Ulukisla.

Dabei haben wir gestern auf der Strecke der bekannten Eisenbahn-Brücke 2 Regional und einen Expresszug gesehen, nebst den Güterzügen.

Vielleicht weiss der Tippgeber@wo welche Internet-Fahrplanseite ist zwischen Adana-Posanti-Ciftehan ?

Beste Grüsse aus unserem Zitronendorf.

Reyhan | 30.10.2012 | 21:14 Uhr | ID 95591

..ich bin zwar nicht der Tippgeber, weiss aber wo Du gucken kannst .

Den Link gibts unten.

Reyhan

Çukurova Mavi Treni

Reyhan | 30.10.2012 | 21:14 Uhr | ID 95592

..ich bin zwar nicht der Tippgeber, weiss aber wo Du gucken kannst .

Den Link gibts unten.

Reyhan

Çukurova Mavi Treni

Reyhan | 30.10.2012 | 21:44 Uhr | ID 95593

..ich bin zwar nicht der Tippgeber, weiss aber wo man gucken kann.

Den Link gibts unten

Viel Erfolg

Reyhan

Çukurova Mavi Treni

Reyhan | 30.10.2012 | 21:46 Uhr | ID 95594

..die Technik !!!

Kann bitte jemand 2 von den 3 Beiträgen löschen ?

Danke

Reyhan

mupli | 31.10.2012 | 10:52 Uhr | ID 95595

Vielen Dank Reyhan

Dein Tipp brachte mich wieder ein Stück weiter. Nun weiss ich wo ich den Hebel ansetzten muss.
Werde mich jetzt schlau machen.

Habe gesehen, dass es auch einen Zug gibt welcher Adana um 14 Uhr verlässt. So werden wir gegen 17 Uhr in Ciftehan sein.

Rückfahrt nach Adana halt mit dem Bus, was ja nie ein Problem in der Türkei ist.

Herzlichen Gruss Mupli

mupli | 31.10.2012 | 15:37 Uhr | ID 95597

Nun habe ich den Fahrplan von den Zügen.

Adana ab nach Ciftehan : 7.05 / 14.40 / 16.40 / 19.30

Ciftehan ab nach Adana: 5.35 / 10.20 / 11.45 / 19.35

Fahrtdauer etwa 2 Stunden

Internet Fahrplan für diese Strecke gibt es nicht.

Man muss beim Train anrufen.

Bahnhöfe
Adana Tel. Nr. 322 453 31 72

Ciftehan Tel. Nr. 388 531 21 92

Werde die Strecke übermorgen mal fahren. Zurück vermutlich mit einem Bus, was ja nie ein Problem ist.

Reyhan | 01.11.2012 | 14:35 Uhr | ID 95601

Erzähl / schreib doch bitte mal wie es war.

Interessiert mich / uns auch

Reyhan

mupli | 01.11.2012 | 16:38 Uhr | ID 95603

Logisch werde ich machen – fahren aber erst Morgen.

mupli | 03.11.2012 | 10:50 Uhr | ID 95606

Gestern hatten wir diese Bahnfahrt gemacht.

Da unser Zug erst um 14.40 von Adana abfuhr sind wir zuerst nach Mersin gefahren und haben das Auto am Bahnhof dort parkiert.

Um 12 Uhr nahmen wir den Zug nach Adana. Es war ein
supermoderner Zug. Nach etwa 1 1/4 Sunden Fahrt waren wir in Adana mitten im Zentrum angekommen.

Die Wartezeit kann man sich in einer schönen Konditorei oder die Schaufensterauslagen der Luxus- und Modegeschäfte vertreiben.

Der Bahnhof im Jugendstil ist sehr schön. An einem Ticketschalter kauften wir dann die Fahrkarten. Da wir schon über 60+ sind kamen wir in den Genuss der Verbilligung.

Um 14.40 Uhr fuhr der Icanadolu Mavi Tren pünktlich ab. Zuerst fuhren wir durch die Ebene nach Yenice. In dieser Gegend ist viel Industrie nebst Landwirtschaft.

Aufgefallen ist uns in Yenice, dass wohl ein grosser Güternahnhof dort im Bau ist. Etwa 12 Geleise sind schon verlegt.

Bald bog der Zug ab Richtung Posantl. Im schnellen Tempo ging es voran. Bald aber kam das Gebirge. Es ging die erste Tauruskette hoch.

Der Zug hielt dreimal an in den Dörfern Durak, Cokak und
Bucak.

Nach etwa über einer Stunde Fahrt waren wir auf der Giaudere-Brücke und bald kam auch der Bahnhof HACIKIR.
Vom Zug aus, sieht man die beeindruckende Brücke natürlich nicht so gut wie an Ort und Stelle selbst.

Danach ging es in den 20 KM langen Tunnel. An mehreren Stellen war der Tunnel offen und man erhaschte Blicke vom imposanten Canyon und den hohen Bergen.

In Posantl oben angekommen ging es weiter. Bald waren wir am Ziel nach etwa 2 1/2 Stunden Zugfahrt in Ciftehan (Rakim 948 Meter)angekommen.

Alle Bahnhöfe welche wir unterwegs passierten sahen aus wie im Schwarzwald. Einzig, dass sie alle einen orientalischen Touch hatten.

Da es bald Nacht wurde verbrachten wir die Zeit in einer Lokanta. Zu sehen gibt es dort wohl eh nicht viel, ausser ein paar Thermalquellen-Hotels, welche im Sommer wohl gut besetzt sind. Daneben gibt es noch ein paar einfache Hotels und Pensionen.

Gemäss Fahrplan hätte unser Zug wieder zurück nach Adana um 19.30 Uhr abfahren sollen. Da der Expresszug Adana-Kayseri und wohl zwei andere Güterzüge sich verspätet hatten, wie mir ein Bahnarbeiter sagte kam unser Zug mit einer halben Stunde Verspätung.

In flotten Tempo ging es im »Toros Ekspressi« wieder das Gebirge runter. Nachdem der Zug wieder Hacikir verlies, versammelten sich an den Wagenenden verschiedene Leute und schauten, das die Türen offen blieben.

In schnellem Tempo ging es über die Brücke. Selber hielt ich mich etwas zurück, da ich nicht wie James Bond von der Brücke fallen wollte........

Die Rückfahrt hätte eigentlich nicht ganz 2 Stunden dauern solle. Da die Strecke eingleisig ist, musste an verschiedenen Stellen nochmals angehalten werden um Güterzüge passieren zu lassen.

So dauerte die Rückfahrt mehr als 2 1/Stunden. In Adana angekommen stand der Zug schon bereit nach Mersin und wir mussten noch kurz das Ticket kaufen.

Gegen Mitternacht waren wir dann wieder in Mersin.

Die Bahnkarten muss man stets einzeln kaufen. Hin- und Rückfahrts- oder Anschlussticket kann man nicht an dem gleichen Bahn-Schalter kaufen.
Vermutlich sind es verschiedene Züge Betreiber wohl.

Ticketpreise:
Mersin – Adana 5.50 TL je Strecke

Adana – Ciftehan 7.75 TL je Strecke Normalpreis
Rentner kriegen etwa 1.5 TL Ermässigung je Strecke.

Die Züge sind recht modern ausgestattet. Es übertraf unsere Erwartungen bei Weiten.

So sind wir auch motiviert später wieder andere Zugs-Reisen zu machen.

Reyhan | 04.11.2012 | 13:36 Uhr | ID 95611

Danke schön für den Bericht.

Was mich erstaunt, sind die Aussagen über die modernen Züge. Habe ich nicht erwartet.

Reyhan

mupli | 05.11.2012 | 19:32 Uhr | ID 95619

Hallo Rehan

Ja die komfortablen Züge haben uns auch sehr erstaunt. Es gibt nur eine Zugsklasse. Die bequemen Sessel sind so komfortabel wie etwa 70 bis 80 Prozent der 1. Klasse in der Schweiz oder Deutschland.

Haben eigentlich klapprige nostalgische Züge erwartet !
Dieses Stück Nostalgie ist nun vorbei. Nichts mehr da von früher.......

Wir überlegen uns ernsthaft, bei dem nächsten Flug in Istanbul SAW Airport, nicht den Flieger zu wechseln sondern mit dem Zug nach Adana oder Mersin zu fahren.

Natürlich würden wir den ersten Tag nur nach Konya fahren. Bin eh ein Eisenbahnfreek und will am Tag reisen.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.