HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
kamijahi | 22.10.2012 | 13:12 Uhr | ID 95512
Tempolimit auf türkischen Strassen

Hallo
kann mich jemand informieren, welches Tempolimit in der Türkei gibt und wie erkennt man Schnellstrasse und Autobahn. z.b. zwischen Antalya und Alanya?
Danke

tippgeber | 22.10.2012 | 14:57 Uhr | ID 95513
Re: Tempolimit auf türkischen Strassen

Grob gesagt:

Schnellstraßen haben einen Mittelstreifen, Autobahnen sind gebührenpflichtig

Guckst du hier

dagmar | 22.10.2012 | 18:55 Uhr | ID 95516

Auf Schnellstrassen darf man mit einem PKW 100km/h fahren – zwischen Antalya und Alanya gibt es auch nur eine Schnellstrasse (eine Autobahn ist in Planung..). Diese ist mit Geschwindigskeitsbegrenzungen genauso wie in D ausgeschildert – und Vorsicht, es gibt Radarkontrollen und auch viele Polizeikontrollen. Und wenn man tatsächlich zu schnell war, wirds ganz schön teuer..
Autobahnen gibts nicht so viele und wie schon vorher gesagt an der Maut zu erkennen.

Schlapser | 22.10.2012 | 19:48 Uhr | ID 95518

Hallo,
zwischen Antalya und Alanya mit dem normalen PKW 120km/h.
Mit einem Kamyonet (z.B.Fiat Doblo,Renault Kangoo,ich glaube sogar Dacia Logan, 90km/h.
+3km/h Toleranz = 93km/h
Wird man mit 94km/h gemessen,zahlt man ca 140TL.
Schlapser

Schlapser | 22.10.2012 | 19:54 Uhr | ID 95519

http://www.kgm.gov.tr/ Sayfalar/KGM/SiteTr/Trafik/HizSinirlari.aspx
Schlapser

mupli | 22.10.2012 | 21:57 Uhr | ID 95520

Und solltet ihr mal erwischt werden mit ein paar KM mehr bleibt ganz schön freundlich zeigt mal einfach den Pass.

Auch nicht englisch sprechen...nur deutsch. Bin schon ein paarmal so »durchgerutscht« bei der Radarkontrolle.

In den Städten sind jetzt auch schon Ampeln mit Kameras in Betrieb welche festhalten, wenn ihr bei Rot über die Kreuzung durchgefahren seid. Mein Nachbar mit MA Nummer hat heute Post aus Adana gekriegt mit 185 TL wegen Rot über die Kreuzung.

kamijahi | 25.10.2012 | 09:04 Uhr | ID 95548

Ich denke solche schlaue Ratschläge passen nicht zu der Frage: WIE SCHNELL DARF MAN WO FAHREN .
Dass man in Foren sich einfach nicht daran hält verstehe ich nicht. Im übrigen manche durchgerutschte Radarkontrolle wird direkt bei STeueramt angemeldet und spätestens beim nächsten TÜV-Termin kommt die Schlau verwendete deutsche Sprache. ich denke seit Frau MERKEL sollte man alles sprechen aber ja nicht deutsch.
Schönes KURBAN fest

Detlev | 25.10.2012 | 09:38 Uhr | ID 95549

Aber der despektierliche Hinweis auf »Frau MERKEL« passt hier rein ...?

Detlev

mupli | 25.10.2012 | 10:25 Uhr | ID 95550

Frau Merkel passt hier tatsächlich nicht rein. Im Übrigen wissen wir sehr gut Bescheid wie man auch in der Türkei die guten Umgangsformen mit den Behörden pflegt.

tippgeber | 25.10.2012 | 10:37 Uhr | ID 95552

Zitat: Im übrigen manche durchgerutschte Radarkontrolle wird direkt bei STeueramt angemeldet und spätestens beim nächsten TÜV-Termin kommt die Schlau verwendete deutsche Sprache

Der TÜV ist eine private Einrichtung und hat mit der Steuer nichts mehr zu tun. Eventuelle nicht gezahlte Strafen werden bei der nächsten Steuerzahlung fällig, nicht bei der TÜV Prüfung.

RL | 25.10.2012 | 18:31 Uhr | ID 95553

hier irrt der Tippgeber.

Der TÜVTÜRK arbeitet in staatlichem Auftrag und ist somit Erfüllungsgehilfe.

Das erste bei der Anmeldung zum TÜV ist die Borcsuz-Prüfung, bei der u.a. gestgestellt wird, ob die Kfz-Steuer und Strafbescheide bezahlt sind.

Ist das nicht der Fall, ists nicht mit der Prüfung.

Früher musste da ja umnständlich die Schuldfrei-Bescheinigung beim Finanzamt abgeholt und vorgelegt werden.

Dank Vernetzung gehts da heute schneller.

mupli | 26.10.2012 | 07:40 Uhr | ID 95558

Da hat hat der Tippgeber@ Recht. So ist es immer noch.

Detlev | 26.10.2012 | 08:28 Uhr | ID 95559

Moin,
wird gerade etwas unübersichtlich, wer wie womit Recht hat.

Aber auch ansonsten ist es nicht immer ganz klar. In einem meiner Motorrad-Foren postete ein Kollege zum Thema »Höchstgeschwindigkeit für Motorräder« (unter Bezug auf den TCK, den »türkischen ADAC«):

<Zitat>
Für »motosiklet« L3 (findest du im KFZ-Schein unter J) gilt:
Landstrasse 80 + Toleranz
Schnellstrasse 90 + Toleranz
Autobahn 100 ohne Toleranz
Hatte mir eine entsprechende Seite beim TCK rauskopiert und mitgenommen.
<Zitat Ende>

Das zumindest widerspricht allen mir sonst bekannten Tabellen.

Gruß
Detlev

tippgeber | 26.10.2012 | 18:21 Uhr | ID 95563

Zitat: Das erste bei der Anmeldung zum TÜV ist die Borcsuz-Prüfung, bei der u.a. gestgestellt wird, ob die Kfz-Steuer und Strafbescheide bezahlt sind.

Komisch. Bei hat man zwar die Steuerzahlung an Hand der Quittung überprüft, wenn ich dass noch richtig im Kopf habe. Aber ansonsten wäre das uneffektiv, denn Steuern bezahlt man in der Regel halbjährlich, zum TÜV geht es in der Regel alle zwei Jahre.

Schlapser | 26.10.2012 | 22:02 Uhr | ID 95567

Hallo,
uneffektiv,unlogisch!
Wir sind in der Türkei,die haben Zeit,und Säumniszuschläge.
Wenn man die KFZ-Steuer nicht pünktlich bezahlt,kommt auch keiner, um das Nummernschild zu kassieren.
Aber irgendwann kriegen sie dich doch.
Zum Tüv:
Es ist richtig.Wenn man im Internet ein »TÜV-Randevu« macht und das Kennzeichen eingibt,wird darauf hingewiesen,daß mit Schulden keine Prüfung möglich ist.
Übrigens,mit einem Kamyonet(Doblo,Kangoo) jedes Jahr zum TÜV.
Es werden auch gleich die Gebühren angezeigt,falls man überzogen hat.
Manchmal sind sie uns technisch überlegen.
Schlapser

kamijahi | 18.11.2012 | 10:44 Uhr | ID 95715

Und so steht man wieder wie Ochs vor dem Berg und weiss immer noch nicht »wie schnell man mit PKW auf welcher Strasse fahren darf«
Warum die Leute so vom Thema in Forum abkommen ist mir unbegreiflich.
Aber so ist es.
Gruß an allen die bei Thema bleiben.

tippgeber | 18.11.2012 | 13:29 Uhr | ID 95716

Reicht dir das?

Wie schnell brumm brumm :-)

tippgeber | 18.11.2012 | 13:43 Uhr | ID 95718

Und so steht man wieder wie Ochs vor dem Berg und weiss immer noch nicht »wie schnell man mit PKW auf welcher Strasse fahren darf«

Eigentlich war alles schon gesagt, so. z.B. grob in dem ersten Beitrag (Link) von mir. Nur im Beitrag von Schlapser war ein Leerzeichen eingefügt, was da nicht hingehört. Aber das ist eine Eigenart hier im Forum. Links müssen unter URL 1 und einen Kennwort angefügt werden, dann klappt es auch!

So, nun gib dem Ochs die Peitsche! :-)

tippgeber | 18.11.2012 | 13:47 Uhr | ID 95719

http://www.kgm.gov.tr/ Sayfalar/KGM/SiteTr/Trafik/HizSinirlari.aspx
Schlapser

Links bitte unter URL eingeben. Im Forum werden lange Links im Text mit einem Leerzeichen dargestellt und funktionieren so nicht! Wer das nicht weiss, steht so da wie kamijahli, nämlich wie der Ochs vorm Berge. :-)

Gruß Michael

Savas | 19.01.2013 | 14:31 Uhr | ID 96133

ich glaube 90 km sind erlaubt. Aber kann sich auch geändert haben.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.