HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
sait yener | 17.09.2012 | 19:14 Uhr | ID 95364
Gebührentrick der Vodafone TR

Seit einigen Jahren benütze ich eine Prepaid-Karte der Vodafone TR.
In meinem letzten Aufenthalt vor eine Woche stelte ich immer wieder fest, dass bei meinem Anrufen nach Deutschland Gebühren berechnet bzw. von meinem Konto abgebucht wurden, selbst wenn keine Verbindung zustande kam.
Es waren Gebühren zwischen 4 kurus bis ca. 11 kurus.

Meines E. handelt es sich hier eindeutig um eine UNBERECHTIGTE BEREICHERUNG, obwohl es sich hier um geringe Beträge ging/geht.

Ich habe vor, mich demnächst bei der Vodafone TR hierüber beschweren.

Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht.

sait yener

mupli | 18.09.2012 | 01:02 Uhr | ID 95367
Re: Gebührentrick der Vodafone TR

Beschweren nützt bei denen sicher gar nichts. Ist immer blababla und Problem yok.

Auch wenn du bei der Post eine ganz normale Telefonkart kaufst und in einer öffentlichen Kabine telefonierst können ein paar Kurs abgebucht werden auch wenn die Verbindung nicht zustande kommt (ist übrigend die allerbgünstigste Variente)

Schlimm wird es nur wenn man einen Festnetzanschluss hat. Man ist 3 Monate nicht im Land. Zieht Telefon aus in legt Aparat in in den Schrank. Alles abgeschlossen und dann sendet die Turkcel eine Rechnung von über 500 TL an meinen Nachbar.
Sie sind nicht verpflichtet angeblich einen Verbindungsnachweis herzustellen (ist nicht EU) und du musst zahlen.

Es gibt da Geschichten und leider sind alle wahr. Bei mir war es nur das Internet vor 2 Jahren. 2 Monate war ich nicht im Land aber plötzlich war in meinem Abo anstatt 29 TL monatlich 44 TL alles war ausgesteckt und im Schrank versorgt.
Machen kannst du gar nichts. Habe subito Festnetz aufgelöst und TTNET.

sait yener | 18.09.2012 | 10:36 Uhr | ID 95370

»Beschweren nützt bei denen sicher gar nichts.«
@)mupli

Du liegst in der Tat völlig richtig. Aber man soll trozdem denen zeigen, dass man als Verbraucher/Kunde (auch in der Türkei) nicht alles einfach zu akzeptieren bereit ist.

Ich werde jedenfalls demnächst eine andere Gesellschaft nehmen, obwohl bei denen ebenfalls unzulässigen Handhabungen vorkommen sollen.

tippgeber | 18.09.2012 | 13:35 Uhr | ID 95371

Zitat: Ich werde jedenfalls demnächst eine andere Gesellschaft nehmen, obwohl bei denen ebenfalls unzulässigen Handhabungen vorkommen sollen.

Wieso unzulässig? Das dürfte wohl Hand und Fuss haben. Sprich: gesetzlich geregelt.

Ich weiss z.B., wenn man früher von D nach DK auf dem Festnetz telefonierte, tickte ab dem dritten Freizeichen der Gebührenticker auf der dänischen Seite und belastete den deutschen Anrufer. Ob es heute noch so ist, weiss ich nicht. Die Dänen wussten das aber und legten dann auf.

tonicek | 18.09.2012 | 18:15 Uhr | ID 95372
Gebührentrick der Vodafone TR

@ an alle: ja, das stimmt mit Dänemark – das Gleiche erlebte ich, wenn ich von Bayern nach Österreich telefonierte – die Einheitenzählerei begann, auch wenn gar keine Verbindung zustande gekommen ist. Damals noch die Deutsche Post sagte: Das liegt an den Österreichern + die Österreicher sagten das Gleiche von den Deutschen . . . Was willst Du machen . . . ???

sait yener | 18.09.2012 | 18:27 Uhr | ID 95373

@) Tippgeber
Unzulässig nannte ich es deswegen, weil so etwas in D nicht vorkommt. Dennoch vergesse ich aber nicht, dass andere Länder andere Sitten haben.

Seltsam war es aber in diesem Zusammenhang auch, dass diese (unberechtigte) Gebührenabzug bei Gesprächversuchen bzw. nicht zustande gekommenen Anrufen innerhalb der TR nicht vorkam.

NB: Dein Wissen aller Ehre, aber ich kann es mir nicht vorstellen, wie eine DK Gesellschaft, den deutschen Anrufer abrechnungstechnisch überhaupt belasten kann.

tippgeber | 18.09.2012 | 21:48 Uhr | ID 95375

Zitat: NB: Dein Wissen aller Ehre, aber ich kann es mir nicht vorstellen, wie eine DK Gesellschaft, den deutschen Anrufer abrechnungstechnisch überhaupt belasten kann.

Ganz einfach, das »Gespräch« gilt nach dem 3. Freizeichen als hergestellt! So einfach ist das.

mupli | 22.10.2012 | 22:19 Uhr | ID 95522

mr.toomi@ So ist es genau.

Ob TTNET/Turkcell und wie sie alle heissen sind ein Witz seit Jahren.

Die brauchen zum Beispiel beim Festnetzanschluss Turkcell nicht mal einen Verbindungsnachweis.

Mein Nachbar musste im letzten August 350 TL zahlen obwohl er in Deutschland war zu dieser Zeit. Telefon ausgezogen im Schrank verstaut und Wohnung war auch abgeschlossen.

Machen kann man gar rein nichts...ist bei denen alles eh nur problem yok.

Witz des Jahrzehnts – andere Länder andere Sitten nicht EU halt.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.