HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jana | 08.09.2012 | 08:50 Uhr | ID 95322
Sperrung des deutschen Handys mit deutscher SIM-Karte

Hallo liebe Leute,

ich bin im Moment total verwirrt und am Verzweifeln! Brauche dringend Eure Hilfe!

Ich werde aufgrund eines Auslandssemesters 5 Monate in der Türkei sein und bin nun schon eine Woche im wunderschönen Izmir =).

Gern wollte ich mein deutsches Smartphone mit der deutschen SIM-Karte weiter nutzen, um über Internet Zuhause und in der Uni mit meinen deutschen Freunden über die App Whats app zu kommunizieren.
Neben dem Smartphone wollte ich mir hier ein billiges Handy inklusive einer Prepaid-Karte anschaffen, um mit meinen türkischen Freunden günstig zu telefonieren und SMS zu schreiben.

Nun zum Problem:

Ich war nun in ca. 4 Shops für Mobilephones und alle haben gesagt, dass mein deutsches Handy trotz Nutzung der deutschen SIM-Karte nach einem Monat gesperrt werden wird. Stimmt dies?
Ich müsste zum Tax Office und dort das Handy registrieren lassen, was um die 180 Lira kostet.

Auf vielen Internetseiten habe ich dies ebenfalls gelesen, aber auch, dass das deutsche Handy nur gesperrt wird, wenn man eine türkische SIM-Karte dort einlegt.

Weiß es jemand wirklich sicher?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Jana

Website, die aussagt, dass es gesperrt wird

Website, die aussagt, dass es nicht gesperrt wird

tippgeber | 08.09.2012 | 13:58 Uhr | ID 95323
Re: Sperrung des deutschen Handys mit deutscher SIM-Karte

Es werden nur ausländische Handys mit türkischen Karten gesperrt!

100 TL Steuer für ausländische Handys

Nur für Handys, die aus dem Ausland in die Türkei eingeführt und in der Türkei registriert werden sollen, ist eine Steuer von 100 TL zu zahlen. Stand Juli 2012

Schlapser | 09.09.2012 | 08:38 Uhr | ID 95327

Hallo,
das Handy wird natürlich nicht gesperrt.
Gesperrt wird die türk. Sim-Karte,wenn das Telefon nicht registriert wurde.Ob das Registrieren am Flughafen möglich ist, weis ich nicht.
Der normale Weg: man kauft eine z.B. Türkcell-Karte und läßt das Handy unter Vorlage des Passes für 10TL registrieren.Fertig ist die Laube.
Dazu geht man nicht zum Krämer an der Ecke,sondern in einen Türkcell-Laden.
Registrieren möglich bis 2 Monate nach der Einreise u.1x in 2 Jahren
Diesen Artikel habe ich vor ca.6Mon.geschrieben!
Neu ist jetzt,dass die Registrierung 100TL kostet.
Schlapser

artemis | 09.09.2012 | 17:21 Uhr | ID 95331

sieh dir mal den Link an...............

dt Handy

Beobachter | 10.09.2012 | 09:00 Uhr | ID 95332

Die Frage war doch konkret:
Wird ein DEUTSCHES (also ein nicht in der Türkei registriertes) Handy mit DEUTSCHER Sim-Karte in der Türkei gesperrt, wenn es dort benutzt wird.

Die Frage ist ganz klar mit NEIN zu beantworten.

Tippgeber hat vollkommen recht.

alanyanews.eu | 12.02.2013 | 08:17 Uhr | ID 96338

Richtig!Es werden nur Handy's gesperrt, wenn türkische SIM in Deutsche Handy's eingelegt werden.
Bei Zahlung der Steuer in Höhe von 100TL wird das Handy
auch für türkische SIM-Karten freigeschaltet.

Die Beste Lösung bis dato prepaid-Karte von Turkcell Europe in D, Kosten zwischen TR + D gleich, sogar günstiger als Turkcell TR
siehe hier:
http://www.turkcell.de/ de/index

Online Aufladung, alles ganz easy :-)

Prepaid Karten Türkei + Deutschland,Re: Sperrung des deutschen Handys mit deutscher SIM-Karte

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.