HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Gerlinde | 05.08.2012 | 16:15 Uhr | ID 95068
Mit dem Mietwagen von Adana nach Kappadokien

Hallo,
wir planen für Oktober einen Urlaub in Kappadokien.
Jetzt habe ich gesehen, dass es gebührenpflichtige Autobahnen und aus diesem Grund Geräte zum Bezahlen dieser Gebühren gibt, die man bei Bedarf mitbucht (Kosten 15 Euro).
Meine Fragen dazu:
1.Kommen wir ohne Autobahnbenutzung von Adana nach Kappadokien oder sollte man das Gerät mitbuchen?
2. Wie hoch sind die Autobahngebühren und wie funktioniert das Bezahlen? Muß man da Guthaben aufladen?
Vielen Dank im Voraus!

Gerlinde

mupli | 06.08.2012 | 00:45 Uhr | ID 95072
Re: Mit dem Mietwagen von Adana nach Kappadokien

Das ist wirklich simpeleinfach. Bevor du auf die Autobahn gehst holst du vor der Einfahrt eine Plastikkarte TCK – KGS für 20 TL. im dortigen Büro
Auf der Karte sind 15 TL aufgeladen + 5 TL für Karte.
Pipifaxzeug von nicht mal 10 Euro.
Adana – Nidge kostet etwa 4 TL /zurück das gleiche.
Du siehst immer bei der Einfahrt und Ausfahrt wieviel.

Guthaben kann man jederzeit aufladen 0 ob Gerät mitbuchen sich lohnt, glaub ich nicht.

tonicek | 06.08.2012 | 10:56 Uhr | ID 95074

Ich weiß nicht, um welches oder um welche GERÄTE es hier geht?
Ich habe meine KGS – Autobahn – Karte, die es in JEDER ZIRAAT Bank – Filiale gibt, geholt, 5 TL Gebühr bezahlt + 20 TL aufgeladen. Damit öffnet sich beim Heranfahren an die geschlossene Autobahnschranke die Schranke [nach oben ! ] + man kann fahren. Wenn man die Autobahn verläßt, hält man die Karte wieder an den Leser, die Schranke öffnet sich [ wieder nach oben ! ] + man kann auch ablesen, wie hoch das Restguthaben auf der Karte noch ist + alles ist o.k. !
Ein weiteres GERÄt, welches auch immer, habe ich nie gebraucht. – Allerdings muß die KGS – Karte auf das KFZ abgestimmt sein, ich habe z.B. die Kategorie II = LLKW / Wohnmobil mit > 3,5 to. Viel Spaß + alles Gute.
Nebenbei: Die AB in der TR sind sehr günstig !!!

Gerlinde | 06.08.2012 | 19:56 Uhr | ID 95075

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!!!

Dann werden wir uns so eine Plastikkarte kaufen, das ist wohl die bessere und wahrscheinlich auch die günstigere Variante.
Über das zu buchende Gerät bin ich bei Cizgi gestolpert, dort wo man z.B. auch einen Kindersitz zubuchen kann.
Sie so aus:
»Ausrüstung für Automatisierte Autobahnen vorbei« oder »OGS(Otomatik Geçiş Sistemi«

Gerlinde | 06.08.2012 | 20:09 Uhr | ID 95076

Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!!!

Dann werden wir uns so eine Plastikkarte kaufen, das ist wohl die bessere und wahrscheinlich auch die günstigere Variante.
Über das zu buchende Gerät bin ich bei Cizgi gestolpert, dort wo man z.B. auch einen Kindersitz zubuchen kann.
Sie so aus:
»Ausrüstung für Automatisierte Autobahnen vorbei« oder »OGS(Otomatik Geçiş Sistemi«

tonicek | 06.08.2012 | 23:23 Uhr | ID 95079

Hallo, Gerlinde, kann Dir matürlich gerne meine TR – Autobahnkarte borgen – sind noch ganze TL 17,50 drauf, nachladen kannst Du in jeder ZIRAT – Bank – Filiale.
Bin momentan + noch bis Anfang Sept. in Böhmen, CZ, kann sie Dir aber gerne zuschicken + wenn Dein Urlaub zu Ende ist + Du wieder zurück zu Hause bist, schickst Du mir die Karte zurück – ganz einfach!
Grüße aus Bohemia, meiner Lieblingsstadt Melnik!

Auto – Camp Melnik – auch mit Hütten

Für mich der schönste CP in der CZ

Gerlinde | 10.08.2012 | 20:18 Uhr | ID 95098

Hallo Tonicek,

danke für das Angebot, haben inzwischen das Auto gebucht und bekommen dieses Gerät ohne Extrakosten dazu. Ist wahrscheinlich schon im Auto eingebaut.
Wies funktioniert werden wir dann sehen.
Gruß Gerlinde

mupli | 25.08.2012 | 12:24 Uhr | ID 95248

Ah... das ist ja praktisch. Vermutlich kannst du überall wo die gelbe Markierung ist (links), einfach durchfahren ohne anzuhalten. Und bei Wagenrückgabe werden die Gebühren dann abgerechnet.
Der tolle Autobahnabschnitt Pozantl bis Nidge ist
ca. seit 2 Jahren fertig.
Die alte einspurige Strasse würde ich nicht nehmen, zu stressig, zuviele Lastwagen und nicht ganz ungefährlich.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.