HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Katannkie | 14.07.2012 | 13:47 Uhr | ID 94898
Tipp für Reise ab Istanbul im Oktober 2012?

Hallo,
wir wollen im Oktober in die Türkei reisen. Zunächst ein paar Tage in Istanbul und dann eben weiter.

Am liebsten wäre es uns, soviel wie möglich am Wasser zu sein. Ist jemand von Istanbul aus, schon mal (mehr oder minder) an der Küste entlang gefahren? Rentiert sich das?
In welche Richtung?

Oder sollten wir erst in den Süden fliegen und von dort eine Tour starten?

Wir waren letztes Jahr auf Sizilien und haben einmal die Insel umrundet. Geht ja, ist ja nicht so gross. Aber es war einfach wunderbar. In der Türkei war ich leider noch nie, deswegen hoffe ich, dass mir jemand Tipps geben kann.

Ich bin nicht auf der Suche nach Touristenhochburgen und HalliGalli. Mehr interessieren mich Ausgrabungen, Landschaften, schöne Bademöglichkeiten, und einfach ein Gespür für Land und Leute zu bekommen.

Wer in bestimmten Städten auch noch günstige Unterkünfte oder Tipps für leckeres Essen hat, bitte immer her mit.

Vielen Dank :)

Re: Tipp für Reise ab Istanbul im Oktober 2012?

Hallo,

ein bisschen mehr Info wäre gut. Wie wollt Ihr innerhalb der Türkei reisen? Bus, Leihwagen?
Wie lange habt Ihr Zeit? 1Woche , viele Wochen ;-)
Ist z. B. ein Gabelflug möglich: Hinflug Istanbul, Rückflug Dalaman?

Ich habe vor einigen Jahren eine Tour von Istanbul bis Marmaris gemacht, da sind die Highlights Istanbul, Bursa, Iznit, Troja, Ephesos, Pergamon, Bafa See und noch etliche andere mehr oder weniger am Weg. Aber auch Pamukkale/Hierapolis und Aphrodisias wäre mit etwas mehr Zeit kein Problem.

Die gesamte Ägäisküste ist im Grunde eine Aneinanderreihung kultureller Juwelen mit vielen Kleinodien dazwischen.

Die paar Mücken für einen vernünftigen Reiseführer sind mehr als gut angelegt. Wenn er vom Müller Verlag wäre umso »guter«. Bussmann/Tröger (die Autoren) sind wirklich äußerst profunde Kenner der Gegend.

Übrigens habe ich auch die Sizilien Rundreise hinter mir und kann Eure Begeisterung sehr, sehr gut verstehen.

mod | 14.07.2012 | 18:54 Uhr | ID 94904

Noch etwas ist mir eben eingefallen:

Baden im Oktober an der Ägäisküste kann schon mal ein wenig »frisch« sein.

Ich war bisher 3x im September und Oktober da. Jedesmal recht regnerisch. Zumindest von Istanbul bis Marmaris. Weiter östlich kam ich damals nicht.

Hingegen war es Ende Oktober in Nordzypern einfach nur herrlich warm und schön. Auch das Wasser war dort noch angenehm warm.

Vielleicht hatte ich ja Pech, aber ich habe das Gefühl daß die Ägäisregion um diese Zeit bereits deutlich »herbstlicher« ist als die türkische Riviera.

tippgeber | 14.07.2012 | 19:09 Uhr | ID 94905

Falls ihr mit dem Bus reisen wollt:

Von Istanbul über Izmir nach Fethiye:

Von dort aus mit dem Küstenbus in Richtung Antalya mit Stopps in Patara – Kas – Demre – Finike – Adrasan – Ciraly – Antalya.

Über die Orte findet man genug im Internet, es sind überwiegend auch keine Touristenhochburgen.

Busfahrplan Fethiye – Antalya

Katannkie | 15.07.2012 | 12:07 Uhr | ID 94912

Hallo,
danke schonmal für eure Tipps.
Momentan planen wir für 2 Wochen. Gabelfug wäre möglich, wir sind da nicht eingeschränkt. Auch bei der Fortbewegung sind wir flexibel.
In Sizilien waren wir mit dem Mietwagen unterwegs. Das ist eben insofern von Vorteil, da man selbstbestimmend hinfahren kann wo man will, an niemanden gebunden ist und einfach mal zwischendurch einen Stopp machen kann, wo es einem gefällt.
Aber ich habe auch kein Problem mit Bus oder Zug.
@Mod: Du meinst also, im Oktober wäre Nordzypern die bessere Wahl?

Habessos | 15.07.2012 | 13:33 Uhr | ID 94914

Ich hab die Ägäisküste im Oktober bei leckeren 25 Grad erleben dürfen, das Meer fast genauso warm, aber ich hab ich Kas im Oktober bei Regen und Sturm und in Daunenjacke eingepackt »genießen« dürfen.

Das Wetter wird immer unbeständiger, dieses Jahr wieder »schön« zu beobachten – daher wird es mit solchen Empfehlungen immer schwieriger.

Ich persönlich würde ab Oktober wohl Nordzypern den Vorzug geben und Istanbul/Ägäis lieber im Mai besuchen.

mod | 15.07.2012 | 14:41 Uhr | ID 94916

Meine Erfahrungen mit gutem Wetter im Herbst sind halt genau auf die 3 verregneten Herbsturlaube in der Ägäis beschränkt.

Freunde die um diese Zeit ein paar mal in der Gegend von Antalya waren (da war ich noch nicht) berichteten hingegen von spätsommerlichem Superwetter.

Und mein Nordzypern Urlaub in den letzten beiden Oktoberwochen war ebenso sonnenverwöhnt.

Vermutlich können die vielen User die monatelang in der Türkei leben wesentlich kompetentere Aussagen machen.

Was allerdings die Sehenswürdigkeiten betrifft ist die Route von Istanbul bis Dalaman wirklich mehr als empfehlenswert. Da muss man einfach mal gewesen sein. Besser mehrmals.

Nur Troja würde ich beim neuerlichen Besuch eher auslassen. Für mich als archäologischen Laien gibt die Anlage einfach zu wenig her. Dafür werde ich beim nächsten Mal am Bafa See sicher die eine oder andere Übernachtung einplanen. Die griechischen Reste von Herakleia die inmitten des Dorfes Kapıkırı »herumstehen« – das hat schon was. Ganz zu schweigen vom wunderschönen Latmos Gebirge samt prähistorischer Höhlen mit Felsmalereien.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.