| Grenze bei Edirne In allen genannten Ländern – außer Serbien, da war ich nicht u. weiß das nicht – kann man mit der VISA CARD tanken. Bin letzten Herbst die Strecke via H + RO + BG in die TR gefahren. – An der Grenze war ganz normale Paß – + Zollkontrolle – die Bulgaren machen keine Zollkontrolle, weil es noch EU ist u. die Türken kontrollieren das Auto »ganz normal« – wie international üblich.- Obwohl man in die TR mit dem PA reisen kann, würde ich IMMER den Paß benutzen, weil das KFZ da eingetragen ist. Reist Du nur mit PA, bekommst Du einen Zettel, wo das KFZ drauf steht u. diesen Zettel mußt Du sehr gut aufbewahren – sonst gibt es große Probleme – also besser gleich mit paß einreisen. Du fragst »mit einigen Gegenständen . . .« – die Frage ist natürlich, was für Gegenstände. Wenn ich mit Gegenständen wie Hemden, Hosen, Krawatten einreise, wird sicher niemand etwas dagegen einzuwenden haben.- Ansonsten waren die TR-Behörden sehr nett + freundlich . . . Gute Reise! P.S.: Der Grenzübergang auf türk. Seite heißt Kapikule u. auf BG-Seite Kapitän Andrejevo. |