HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Eddy | 20.05.2012 | 10:38 Uhr | ID 94367
Grenze bei Edirne

was ist bei der Einreise an der Grenze bei Edirne in die Türkei zu beachten, wenn man mit einigen Gegenständen im PKW anreist.
Ferner wüßte ich gerne, ob man in Ungarn, Serbien und Bulgarien mit der Visa-Kreditkarte tanken kann.

Alle Hinweise sind brauchbar.

Vielen Dank für Eure Tipps

Titus | 20.05.2012 | 17:50 Uhr | ID 94372
Re: Grenze bei Edirne

Was nennst du einige Gegenstände? Ich habe auch Schlafsack, Luftmatratze, Kühlboxen e.t.c. dabei. Hat noch keiner was gesagt. Du musst auf alle Fälle dein Auto im Reisepaß eintragen lassen, sonst bekommst du Schwierigkeiten bei der Ausreise. Ausreise spätetens nach 30 Tagen. Ich fahre im Juli wieder runter. Aber komme nicht durch genannte Länder. Darum kann ich nichts dazu sagen, sorry.

Gruß Titus

tonicek | 20.05.2012 | 18:10 Uhr | ID 94373
Grenze bei Edirne

In allen genannten Ländern – außer Serbien, da war ich nicht u. weiß das nicht – kann man mit der VISA CARD tanken. Bin letzten Herbst die Strecke via H + RO + BG in die TR gefahren. – An der Grenze war ganz normale Paß – + Zollkontrolle – die Bulgaren machen keine Zollkontrolle, weil es noch EU ist u. die Türken kontrollieren das Auto »ganz normal« – wie international üblich.-
Obwohl man in die TR mit dem PA reisen kann, würde ich IMMER den Paß benutzen, weil das KFZ da eingetragen ist. Reist Du nur mit PA, bekommst Du einen Zettel, wo das KFZ drauf steht u. diesen Zettel mußt Du sehr gut aufbewahren – sonst gibt es große Probleme – also besser gleich mit paß einreisen.
Du fragst »mit einigen Gegenständen . . .« – die Frage ist natürlich, was für Gegenstände. Wenn ich mit Gegenständen wie Hemden, Hosen, Krawatten einreise, wird sicher niemand etwas dagegen einzuwenden haben.- Ansonsten waren die TR-Behörden sehr nett + freundlich . . . Gute Reise!
P.S.: Der Grenzübergang auf türk. Seite heißt Kapikule u. auf BG-Seite Kapitän Andrejevo.

tippgeber | 20.05.2012 | 19:06 Uhr | ID 94374

@ Titus: Ausreise spätetens nach 30 Tagen.

Das möchte ich doch etwas bezweifeln!

Als Deutscher kann man bei normaler Einreise (ohne Visum/Ikamet) bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen verbeliben. Ein Kfz kann 180 Tage in der Türkei verbleiben!

tonicek | 20.05.2012 | 19:17 Uhr | ID 94377
Grenze bei Edirne

@ tippgeber: Selbstverständlich hast Du recht – nebenbei gesagt: Wie immer !
Ich hatte das in meinen Auführungen nicht erwähnt aber 30 Tg. nur – das wäre wirklich der Hammer!
In dem Zusammenhang bemerke ich mal so ganz nebenbei: Nie auf die Meinung in den Forum sich verlassen – Ganz wichtig !

Titus | 21.05.2012 | 15:49 Uhr | ID 94381

@tippgeber Ich habe mich natürlich nach den Bestimmung des »DEUTSCHEN AUSWÄRTIGEN AMTS!« gerichtet.

Hier ein Auszug.... Einreise mit dem Pkw

Wenn man mit dem PKW einreisen möchte, wird das Auto im Pass des Fahrers eingetragen. Für diesen Fall ist es erforderlich, einen Reisepass zur Einreise zu verwenden.

Zusätzlich zur Eintragung im Pass wird vom türkischen Zoll ein Formular ausgestellt, das das Datum der spätesten Wiederausfuhr festlegt. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage.

Aber wahrscheinlich weisst du es besser.... so als Tippgeber. ;-)

Titus | 21.05.2012 | 15:53 Uhr | ID 94382

By the way... das letzte Mal waren auch nur 30 Tage in meinem Pass eingetragen...aber das war 2008. Vielleicht hat sich ja etwas in der Zwischenzeit geändert. Ich kann nur das hier wiedergeben...von den Erfahrungen die ich gesammelt habe.

MfG

Titus | 21.05.2012 | 16:11 Uhr | ID 94383

Einreise mit dem Pkw

Wenn man mit dem PKW einreisen möchte, wird das Auto im Pass des Fahrers eingetragen. Für diesen Fall ist es erforderlich, einen Reisepass zur Einreise zu verwenden.

Zusätzlich zur Eintragung im Pass wird vom türkischen Zoll ein Formular ausgestellt, das das Datum der spätesten Wiederausfuhr festlegt. Ein Überschreiten dieser individuell festgelegten Frist auch um nur einen Tag muss unbedingt vermieden werden, da anderenfalls erhebliche Geldstrafen, die den Wert des Fahrzeugs um ein Vielfaches übersteigen können, und ein Strafverfahren drohen. Als Frist werden in der Regel 30 Tage eingetragen, auf Antrag auch bis zu 90 Tage.

Auszug Auswärtiges Amt.

tonicek | 21.05.2012 | 18:14 Uhr | ID 94384
Grenze bei Edirne

Den Beamten vom AA glaube ich auch nicht alles – das sind Bürokraten + Sesself......r !!! – Außerdem interessiert die gar nicht, was an den Grenzen passiert!-
Im Okt. ›11 habe ich automatisch 90 Tg. bekommen + mein WoMo 180 [bis April ›12] – ganz ohne Antrag usw.
Habe aber auch Leute in der TR mit KFZ getroffen, denen man das Auto weggenommen hat, weil sie die Zeit von 180 Tg. überschritten hatten – also damit ist nicht zu spaßen. – Die Beamten haben sogar mitbekommen, daß ich mit 2 Pässen unterwegs bin, sagte ihnen alles der Computer! GUTE REISE !

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.