HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Bella | 04.05.2012 | 14:23 Uhr | ID 94244
Geld abheben in der Türkei

Nach ausgiebiger Recherche im Internet und in Reiseführern bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man am günstigsten an türkische Lira kommt indem man in der Türkei einen Geldautomaten nutzt. Ich habe aber gelesen, dass diese oftmals €uroscheine ausspucken. Während des Vorgangs am Automaten kann ich aber doch sehen was für meine Währung mir ausgespuckt wird, oder? Kann die Bediensprache gewählt werden, zumindest wenigstens Englisch??
Kann jemand von euch von guten oder schlechten Erfahrungen mit türkischen Geldautomaten berichten?

Karin Schmidt | 04.05.2012 | 14:58 Uhr | ID 94247
Re: Geld abheben in der Türkei

Hallo,
Geldautomaten gibt es wie Sand am Meer in der Türkei, ausser es ist ganz ganz abgelegen. Ich habe bei meinen bereits zahlreichen Abhebungen noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und in der Regel werden Lira ausgespuckt und eher nur selten die Möglichkeit, andere Währungen abzuheben. Am günstigsten bzw ganz kostenfrei ist das Abheben mit der spar card von der Postbank.
Viel Spaß, Karin

tippgeber | 04.05.2012 | 15:23 Uhr | ID 94250

Die Automatendichte ist zumindest in den grossen Städten und den Touri-Gebieten relativ hoch.

Die Benutzerführung ist türkisch, englisch und oft auch in deutsch.

TL gibt es logischerweise bei jedem Automat. Wahlweise € oder $ gibt es u.a. bei der Denisbank.

Gertrud | 05.05.2012 | 15:10 Uhr | ID 94261

Alle Geldautomaten lassen sich sprachlich umstellen (mindestens English). Bei Deniz-Bank-Automaten kannst du zwischen $-€-TL wählen. Die Konvertierung bei deiner Bank erfolgt tagesaktuell. Es fallen bei deiner Bank Gebühren an zwischen 3 und 5 Euro.
In den Dörfern sind alle Türkischen-Banken mit Automaten vertreten. Manchmal befindet sich auch ein Box zwischen den Hotel-Bunkern.
Eine gute Übersicht mit Lageplänen an der türkischen Riviera gibt es bei side-manavgat (s.u). Dort sind auch die EC-Automaten eingezeichnet.

Side-Manavgat Portal

Gertrud | 05.05.2012 | 15:13 Uhr | ID 94262

Ach so, noch ein Hinweis:
Nachdem der Automat das Geld ausgespuckt hat, kommt nochmal eine Abfrage auf dem Bildschirm, ob man weitere Transaktionen vornehmen möchte.
Sinnvollerweise sollte man IMMER einen Beleg ausdrucken lassen.
Erst danach kommt die EC-Karte wieder hervor.
Dieses Verhalten ist ein wenig anders als an deutschen Automaten, wo meist die Karte zusammen mit dem Geld gleichzeitig ausgespuckt wird.

tippgeber | 11.05.2012 | 12:19 Uhr | ID 94318

@ Gertrud

Zitat: Es fallen bei deiner Bank Gebühren an zwischen 3 und 5 Euro.

Das kommt auf deine Bank an: reine Internetbanken aus Deutschland erheben bei der Abhebung von € keine Gebühren, auch nicht in der Türkei!

Wenn möglich, sollte man Geldautomaten direkt an den Banken und zu deren Geschäftszeiten benutzten, dann hat man gleich einen Ansprechpartner bei Problemen. Die habe ich aber bisher nur einmal gehabt, da wurde aus nicht bekannten Gründen die Karte eingezogen.

tippgeber | 11.05.2012 | 12:45 Uhr | ID 94319

@ Gertrud

Zitat: Es fallen bei deiner Bank Gebühren an zwischen 3 und 5 Euro.

Das ist so nicht ganz richtig: Internetbanken erheben für die Abhebung von € auch in der Türkei keine Gebühren. Für die Abhebung von TL nur um die 1 – 1,5% von der Summe und keine weiteren Gebühren.

Ich empfehle ausserdem, nur Bankautomaten direkt an einer Bankfiliale zu deren Öffnungszeiten zu benutzen. Dann hat man bei Problemen gleich einen Ansprechpartner. In der Türkei findet man viele freistehende Bankautomaten.

tippgeber | 12.05.2012 | 09:43 Uhr | ID 94326

Sorry für die fast gleichlautenden Kommentare. Manchmal werden mir meine Beiträge hier erst sehr viel später angezeigt. Daher war ich der Meinung, den ersten Beitrag nicht gespeichert zu haben.

tonicek | 12.05.2012 | 21:26 Uhr | ID 94329
Geld abheben in der Türkei

Ja, haste recht. Passiert mir auch manchmal. Aber ich warte dann eine Weile, bevor ich noch mal den gleichen Text absende . . . einen Tag später ist nämlich dann immer
alles gespeichert.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.