HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Maunzel | 28.04.2012 | 09:47 Uhr | ID 94191
Neue Istanbul Card für Nahverkehr

Offenbar wird der gute alte Akbil durch eine neue Karte abgelöst.

Diese kann man aber wohl leider nicht am Atatürk-Flughafen erwerben.
Kann mir jemand sagen, ob es wenigstens noch die guten alten Jeton-Automaten gibt?

Gruß, Maunzel

Habessos | 28.04.2012 | 14:09 Uhr | ID 94195
Re: Neue Istanbul Card für Nahverkehr

Hi Maunzel,

soweit mir bekannt, läuft Akbil weiter. Eine neue Städtecard (also auch in anderen Städten nutzbar) ist ein Pilotprojekt in der Versuchsphase.

Mehr oder weniger neu ist jedoch, dass man/frau nicht mehr im Bus Fahrkahrten kaufen kann, dafür aber an den Automaten auch so'ne Art Mehrfachkarten angeboten werden.

Mich würd‹ interessieren, ob die Busfahrkarten vielleicht auch beim Bakkal gekauften werden können – so erlebt letzten Herbst in Anamur, dort konnt man auch im Bus nicht mehr lösen.....

Selamlar – Habessos

mupli | 28.04.2012 | 23:57 Uhr | ID 94199

Waren im letzten November 2011 in Istanbul. Die Jetonautomaten gab es überall, ob Strassenbahn oder auch per Schiff beim Kotinentenwechsel.
Auch auf der anatolischen Seite ging es prima mit dem Nahverkehrszug.

Überall war der Preis gleich 2 TL, (roter Jeton beim Automaten) egal ob man eine Station mit der Strasenbahn oder Zug fuhr. Gleicher Preis auch beim Schiff.
Oftmals gibt es bei den grösseren Stationen einen Güvelik der einem sehr gerne hilft.
Bei den Jetonautomaten kann man einzelne TL oder Noten 5 + 10 TL einwerfen.

Elektronische Katenautomaten habe ich auch gesehen, ist wohl praktisch für die Istanbuler.

Zerbrich dir nicht den Kopf darüber. Die Einheimischen helfen dir überall gerne. Es ist so einfach und unkompliziert bei den ÖV's in Istanbul.

Gute Reise und schönen Istanbulaufenthalt wünsch ich.

socola | 29.04.2012 | 10:22 Uhr | ID 94203

Hallooo,

Jetonautomaten gibt es an jeeeder Haltestelle.
Mach dir da keine Sorgen.

lg – socola

Maunzel | 03.05.2012 | 21:07 Uhr | ID 94237

Dankeschön für eure Antworten :-).

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.