HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Marianne | 17.04.2012 | 14:38 Uhr | ID 94080
Unendliche Geschichte: Deutsches handy sperren oder freischalten

Ich bin im Mai für zwei Wochen in Istanbul und höre die unterschiedlichsten Meldungen darüber. Wer war denn kürzlich in der Türkei und hat glaubhafte Nachrichten??
Kann ich mein in D. gekauftes handy unter Vorlage der Quittung am Flughafen freischalten lassen? Nach wie viel Tagen wird es ohne Freischaltung gesperrt? Kann ich Gespräche empfangen – aber nicht senden – oder geht beides nicht?
Ich bin froh über jede Meldung mit Erfahrungen aus der letzten Zeit – hatte vor 2 Jahren schon mal viel Lauferei deswegen ;-))
Marianne

tonicek | 17.04.2012 | 17:44 Uhr | ID 94081

Wenn ich ehrlich sein soll: Ich kann das Ganze nicht verstehen. . . ? War jetzt wochenlang in der Türkei unterwegs + hatte NIE eine Sperrung. Mein Handy funktionierte immer, natürlich war auf dem Display ein TR-Netz angegeben, welches, ist mir entfallen. In DE bin ich bei O2. Muß aber auch dazusagen, daß ich mein Tel. im Ausland kaum benutze – um nicht zu sagen: Überhaupt nicht! Aber z.B. auf Zypern rief mich der Manager der Fährreederei auf meinem Handy an, daß mein Ticket o.k. ist – also gehe ich mal davon aus, daß alles o.k. ist. . .!? Habe auch nie »FREISCHALTEN« lassen, wozu auch ??? -
Genauso war's mit meinem Handy in BG – RO – H – SK – PL – CZ + auf Zypern, im Norden wie im Süden.
Aber wie gesagt: Ich verstehe die Frage nicht . . .
Grüße aus dem a.....kalten Böhmerwald, wo ich jetzt mit dem Wohnmobil stehe!

gerdi | 17.04.2012 | 17:49 Uhr | ID 94082
Re: Unendliche Geschichte: Deutsches handy sperren oder freischalten

Auch ohne zu wissen, worum es genau geht: ich glaube, Marianne meint, wenn sie eine TÜRKISCHE Karte in ihr Telefon einlegt und sich die freischalten läßt . . .

tonicek | 17.04.2012 | 21:44 Uhr | ID 94086

Ja, Gerdi, das wäre natürlich eine andere Situation – hier gilt: Man muß sich schon konkret + genau ausdrücken. Wie gesagt, ich bin mit dem WoMo wochenlang durch die TR + ganz CY gegondelt + hatte keine Probleme wie Sperrungen usw. etc. pp. Brauche aber nun auch wirklich keine türk. SIM-Karte. Wozu auch . . .??? Kenne dort keinen Menschen – mich kennt auch keiner – also wozu?
Gruß aus dem fantastischen Böhmerwald . . .

Schlapser | 18.04.2012 | 07:41 Uhr | ID 94087

Hallo,
das Handy wird natürlich nicht gesperrt.
Gesperrt wird die türk. Sim-Karte,wenn das Telefon nicht registriert wurde.Ob das Registrieren am Flughafen möglich ist, weis ich nicht.
Der normale Weg: man kauft eine z.B. Türkcell-Karte und läßt das Handy unter Vorlage des Passes für 10TL registrieren.Fertig ist die Laube.
Dazu geht man nicht zum Krämer an der Ecke,sondern in einen Türkcell-Laden.
Registrieren möglich bis 2 Monate nach der Einreise u.1x in 2 Jahren
Schlapser

detlev | 18.04.2012 | 08:45 Uhr | ID 94088

Moin,

oder man besorgt sich in D eine PrePaid-Karte von Türkcell Europe(!) oder neuerdings auch von TürkTelekom Mobile. Die funktionieren in D und der TR ohne »Abschaltgefahr« (und zu halbwegs akzeptablen Preisen).
Ohne, dass ich da wirklich durchblicken würde: Die Abschaltung geschieht wohl über die Abfrage der so genannten IMEI-Nummer, einer Registrierungsnummer, die jeden Gerät individuell ist.
Ich hatte damit allerdings auch noch keine Probleme. Neben so einer wie den o.g. Karten habe ich auch immer mein »deutsches« Handy mit. Das schalte ich aber nur von Fall zu Fall, also zumeist nur, wenn ich telefonieren bzw. SMS abrufen will, ein. Und das hat dann immer auch für fünf bis sechs Wochen in der TR gereicht. Vermutlich erschwert der kurzfristige Einsatz die »Ortung«.

Gruß
Detlev

Marianne | 18.04.2012 | 09:13 Uhr | ID 94089

Meine Vorgeschichte: Vor zwei Jahren wurde mein handy (in D. gekauft, mit türk türkcell-Karte) nach drei Wochen gesperrt. Das handy, nicht die Karte!! Die Begründung: die Türkei will das Schwarzmarktgeschäft mit ausländischen handys unterbinden, wenn ich die Kaufquittung des handys vorlegen könnte, würden sie es wieder freischalten. Vor 3 Wochen war eine Freundin von mir in Istanbul – das gleiche Spiel, aber jetzt schon nach 7 Tagen!
Und jetzt lese ich in Anadolu Ajans diese Meldung:

Maliye Bakanı Şimşek, yurtdışından yolcu beraberinde getirilen cep telefonlarından 100 liralık harç alınacağını açıkladı.

Deshalb wollte ich hier wissen, ob jemand wirklich aktuelle brauchbare Infos darüber hat, Es wäre einfach schon hilfreich zu wissen, ob das nur mit deutschen handys plus türk. Karte oder bei allen Karten passiert. Vielleicht passiert es auch nur in Großstädten?? Ich habe kein Problem damit, meine deutsche Karte drin zu lassen, bisher wurde mir aber immer gesagt, die türk. Karte würde es für die Anrufenden leichter machen.
Fragen über Fragen – ich glaub, ich steig wieder um auf jeton, aber die gibt ja bestimmt gar nicht mehr????

wolfgang | 18.04.2012 | 11:16 Uhr | ID 94091

Halla Marianne,

ausländische Handys müssen in der Türkei freigeschaltet werden, sofern man beabsichtigt eine türkische Sim-Karte zu kaufen/verwenden. Dazu ist in der Regel ein Eigentumsnachweis erforderlich – ansonsten könnte das Handy ja gestohlen sein. Das Verfahren am Flughafen ist allerdings schon seit geraumer Zeit entfallen. Die Freischaltung muß man in einem Telefonladen beantragen, die allerdings nicht immer sofort erfolgt.

Das gilt natürlich nicht, wenn man sein deutsches Handy mit deutscher Sim Karte mitnimmt (keine Freischaltung erforderlich!). Allerdings müssen dann deine türkischen Freunde höhere Gebühren zahlen wenn sie dich auf deinem Handy anrufen (Auslandsgespräch).

Sofern die türkische Sim Karte nicht regelmäßig aufgeladen wird, kann es passieren daß die Nummer gesperrt wird.

Wolfgang

Schlapser | 19.04.2012 | 09:25 Uhr | ID 94097

Hallo Marianne,
es werden nur türk.Sim-karten in ausländischen Handys gesperrt.
Beim Registrieren ist nur der Pass notwendig.Sollte mal jemand die Rechnung wollen,geht man in den nächsten Laden.Gibts ja wie Sand am Kleopatrastrand
Bei Nichtregistrierung Karte zu,Geld weg.
So einfach ist das.
Wie oben beschrieben geht das über die IMEI-Nr.
Diese ist für die Registrierung notwendig.Steht innen oder kann ausgelesen werden.
Wie schnell abgeschaltet wird ist unterschiedlich.
Manchmal schon nach 2 Tagen.
Schlapser

tonicek | 19.04.2012 | 19:19 Uhr | ID 94100

Guten Abend, Schlapser! Dank f.d. tolle Erklärung – jetzt weiß ich auch Bescheid. – Trotzdem werde ich nie eine türk. SIM-Karte brauchen, auch wenn ich wochen- oder monatelang in der TR verharre. Für mich wäre es schlicht unrentabel + auch unsinnig. – Verstehen kann ich aber auch nicht, wie man nun unbedingt für 14 Tg. Urlaub eine ausländ. SIM-Karte braucht . . .???
Aber ist ja jeden seine eigene Sache . . .
Grüße aus dem immer noch a....kalten CZ-Böhmerwald, wo ich noch bis Samstag verharren werde . . .

Marianne | 21.04.2012 | 11:42 Uhr | ID 94117

@Wolfgang: Danke, die Erklärungen sind hilfreich.

Habessos | 21.04.2012 | 23:07 Uhr | ID 94125

@tonicek

Ganz einfach: Weil man vielleicht viele türkische Freunde oder sogar Verwandte in der TR hat und auch in 14 Tagen ggfs. viele Treffen absprechen möchte/muss.

LG – Habessos

Gertrud | 22.04.2012 | 14:46 Uhr | ID 94131

Wenn ich mehrere Wochen in der TR bin, laufen auf meinem Festvertrag von Vodafone ca. 100 € an Auslandsgesprächen auf.
Die Roaminggebühren (eingehende Anrufe gehen ins Geld). Vodafone ist ja auch in der TR vertreten und erlaubt Sonderkonditionen, aber die belaufen sich auch auf 1,47 € / Minute nach D. Leider vergesse ich immer wieder, eine »Türkei-Option« draufzubuchen, wahrscheinlich würde es dann günstiger.
Da es sich um mein Geschäftshandy handelt, muss ich es »auflassen« (um erreichbar zu bleiben). Alle Bekannten und die Familie in D ist unterrichtet, dass ich nur abends erreichbar bin.
Parallel zum D-Handy benutze ich noch ein einfaches Handy, welches ich in der Türkei gekauft habe mit einer türkischen Sim-Karte für die Vor-Ort Gespräche.

Demnächst werde ich meine Verträge bei Vodafone und O2 (Internet) stornieren und auf Prepaid umstellen. Mein favorisierter Anbieter (im Moment) ist Edeka-Mobile, da man die Rufnummer mitnehmen kann, und die Aufladung sehr komfortabel und flexibel ist.

tonicek | 22.04.2012 | 21:05 Uhr | ID 94135

@ Habessos: Ja, gebe Dir ja Recht – so gesehen . . .
Mir kam das nur mit den 14 Tg. bißchen »kurz« vor – aber ist ja egal. Für mich kommt so etwas eben nicht in Frage – brauche das alles nicht – für mich positiv zu bewerten. -
Lg.- tonicek, der jetzt in 7 Monaten durch 10 Länder getourt ist und in nicht einem Land eine SIM – Karte brauchte – geht auch . . .

Elif | 25.04.2012 | 20:31 Uhr | ID 94164

War gerade bei Turkcell zum Freischalten: unbedingt mit dem deutschen Reisepass und dem Ikamet innerhalb von 4 Wochen nach Einreise in die Türkei zu Turkcell gehen und das Handy freischalten lassen, nach 4 Wochen erfolgt keine Freischaltung mehr, die Freischaltung kann auch nur alle 2 Jahre vorgenommen werden,
viele Grüsse aus Alanya

Schlapser | 26.04.2012 | 10:07 Uhr | ID 94168

Hallo,
was war das für ein Laden ,der das Ikamet sehen wollte.
Hab ich noch nie erlebt.Mittlerweile mit meiner Frau 3 tragbare Fernsprecher angemeldet.Nur mit Pass,in verschiedenen Türkcell-Läden.Sowohl in AYT und Alanya.
Schlapser

Hansi | 04.05.2012 | 09:54 Uhr | ID 94242

Die Diskussion geht hin und her, ohne dass eine klare Ansage gemacht wird!
Also:
Die Türkei schützt den inländischen Markt vor einer Importschwemme ausländischer Handys!
Darum müssen eingeführte Handys, die mit einer türkischen SIM-Karte genutzt werden sollen, freigeschaltet werden. Das machen insbesondere die offiziellen TurkCell-Läden gegen eine Gebühr von 5 TL unter Vorlage des Reisepasses (IKAMET wollte noch niemand sehen!).
Die Freischaltung erfolgt dann nach einigen Tagen und gilt wohl für zwei Jahre und muss dann erneuert werden.
Lasse ich ein derartiges Handy nicht freischalten, wird es »nach einiger Zeit« (kann kurzfristig bis zu ca. 2 Wochen) gesperrt und funktioniert nicht mehr.
Zu beachten ist ferner, dass ich spätestens sechs Monate nach dem letzten Aufladen die SIM-Karte erneut aufladen muss, da ansonsten das Handy für einen weiteren Gebrauch in der Türkei unbrauchbar ist (habe ich so erlebt).
Fazit: Wenn man längere Zeit in der Türkei ist, sollte man sich hier ein Handy kaufen, dann geht das alles sehr easy.
Die in Deutschland zu bekommenden Turkcell-SIM-Karten, die sowohl in Deutschland als auch der Türkei nutzbar sind, haben den Nachteil, dass sie eine deutsche Nummer haben und dann von der Türkei aus als Auslandgespräch zählen (nachteilig für den Anrufer, wenn man in der Türkei von dort aus angerufen wird).
Wenn ich mit meinem deutschen Handy und einer deutschen SIM-Karte in die Türkei reise, kann ich das Teil bis in die Steinzeit nutzen!!!!!!!!!!
So, jetzt dürfte alles klar sein!

detlev | 04.05.2012 | 10:51 Uhr | ID 94243

Das ist natürlich eine recht schlüssige Antwort, doch sollte man auch die unterschiedlichen »Nutzerprofile« sehen. Der eine ist oft und lange in der TR und muss immer erreichbar sein, will/muss zudem preiswürdig telefonieren. Der andere will nur sicherstellen, dass er auch gegen Ende seines dreiwöchigen Urlaubs noch sicher ein Lebenszeichen nach Hause übermitteln kann (wobei der Preis dann vernachlässigbar ist).
Unter Berücksichtigung meiner Urlaubs-Surf-Gewohnheiten dürfte ich mit meiner deutschen TürkTelekom Mobile-Prepaid ganz gut wegkommen, für Hardcore-User vielleicht nicht optimal.
Und klar: Bis in die Steinzeit ... Aber die meisten sind ja nicht jahrelang mit einem Steinzeithandy unterwegs, sondern wechseln doch mal öfter.

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.