| Re: Unendliche Geschichte: Deutsches handy sperren oder freischalten Meine Vorgeschichte: Vor zwei Jahren wurde mein handy (in D. gekauft, mit türk türkcell-Karte) nach drei Wochen gesperrt. Das handy, nicht die Karte!! Die Begründung: die Türkei will das Schwarzmarktgeschäft mit ausländischen handys unterbinden, wenn ich die Kaufquittung des handys vorlegen könnte, würden sie es wieder freischalten. Vor 3 Wochen war eine Freundin von mir in Istanbul – das gleiche Spiel, aber jetzt schon nach 7 Tagen! Und jetzt lese ich in Anadolu Ajans diese Meldung:
Maliye Bakanı Şimşek, yurtdışından yolcu beraberinde getirilen cep telefonlarından 100 liralık harç alınacağını açıkladı.
Deshalb wollte ich hier wissen, ob jemand wirklich aktuelle brauchbare Infos darüber hat, Es wäre einfach schon hilfreich zu wissen, ob das nur mit deutschen handys plus türk. Karte oder bei allen Karten passiert. Vielleicht passiert es auch nur in Großstädten?? Ich habe kein Problem damit, meine deutsche Karte drin zu lassen, bisher wurde mir aber immer gesagt, die türk. Karte würde es für die Anrufenden leichter machen. Fragen über Fragen – ich glaub, ich steig wieder um auf jeton, aber die gibt ja bestimmt gar nicht mehr???? |