HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Schlapser | 13.04.2012 | 06:45 Uhr | ID 94053
SGK

Hallo,
hat jemand Erfahrungen ,bzw.kennt sich aus,mit der Krankenversicherung SGK.Interessieren würden mich die Leistungen bzw.Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalt,
Zahnersatz etc.
Danke
Schlapser

tippgeber | 13.04.2012 | 10:50 Uhr | ID 94054
Re: SGK

Die SGK (Sosyal Güvenlik Kurumu) in Antalya hat für die deutschen Landsleute eine Mitarbeiterin ausgebildet, die in der SGK-Filiale in Alanya ab sofort nur für die Angelegenheiten der Ausländer zuständig ist. Die Formalitäten müssen also ab sofort nicht mehr in Antalya erledigt werden, sondern können direkt in der SGK-Stelle in Alanya vorgenommen werden. Zuständig bei der SGK Alanya ist Frau Neşe. Es wird darum gebeten, sich direkt an sie zu wenden und sich nicht in die Warteschlange der Einheimischen einzureihen.

Wie bereits berichtet wird die SGK demnächst eine Broschüre in vier Sprachen für ständig in der Türkei lebende Ausländer herausgeben. Die Broschüre dient als Hilfestellung, um die sozialen Leistungen der türkischen Krankenversicherung einfacher in Anspruch nehmen zu können. Sie liegt in der SGK-Filiale in Alanya aus. Außerdem wird die Broschüre an Flughäfen, in den Konsulaten sowie in den Touristeninformationen zu erhalten sein.
Petra Ergin

SGK

Lotta | 13.04.2012 | 12:58 Uhr | ID 94056

Hallo,

da ich ab Juni d. J. auch dauerhaft in der Nähe von Alanya leben werde, interssiert mich das Thema brennend! Wäre bitte jemand so nett, hier die Adresse der SGK in Alanya aufzuschreiben.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet, wie es mit der Abrechnung klappt, wenn man bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung (Techniker Krankenkasse) versichert ist (also »Kassenpatient« und nicht Privatpatient ist) und in der Türkei zur Arzt/Zahnarzt muss.

Herzlichen Dank!

Gruß
Lotta

Schlapser | 13.04.2012 | 14:45 Uhr | ID 94058
SGK

Hallo,
war heute bei SGK.Angeblich darf man um Mitglied zu werden keine Krankenkasse in D haben.
Anderfalls »Bag-Kur« 280TL monatl.
SGK ca 220TL
Zuzahlung bei besserem Krankenhaus und Standartzahnersatz 20%
Alle Angaben ohne Gewähr.
Angaben mit Gewähr:
Broschüren nicht gesehen.
SGK hinter Baskentkrankenhaus gegenüber Einfahrt Parkplatz
Schlapser

tippgeber | 13.04.2012 | 16:56 Uhr | ID 94060

SGK Adresse:

Adresse Alanya

lk | 16.04.2012 | 11:40 Uhr | ID 94073

hallo lotta,

ich lebe in der nähe von kusadasi und bin in deutschland bei der dak versichert (allerdings bin ich in deutschland noch gemeldet) und bekomme von der dak einen auslandsschein, den ich in izmir auf türk. übersetzen lassen muss (bei der sgk), gilt jeweils für ein halbes jahr und damit gehe ich hier zu den ärzten (meistens ins devlet nach kusadasi) und zahle pro arzt 5 TL. hatte bis zum heutigen tag keinerlei probleme, muss aber dazu sagen, dass ich 1 x im jahr nach d. fliege und auch da einen arztbesuch mache.
lg li

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.