HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Brigitte | 05.03.2012 | 23:06 Uhr | ID 93683
Was kostet eine 5jährige Verlängerung des Ikamets?

Hallo,
weiß jemand zufällig was eine Verlängerung vonm Ikamet für 5 Jahre kostet?
Mein Ikamet läuft im Dezember diesen Jahres aus

Ute Genctürk | 06.03.2012 | 08:26 Uhr | ID 93684
Re: Was kostet eine 5jährige Verlängerung des Ikamets?

Hallo Brigitte,

wenn du mit einem Türken verheiratet bist, kostet es, ausser ein paar Gebühren für die Ausstellung und Schreibarbeit, gar nichts mehr.

Gertrud | 08.03.2012 | 14:42 Uhr | ID 93706

Bei der Ausländerpolizei in AYT kostet es 222 TL (ca. 95 €). Wenn du dein Dossier abgegeben hast, und alles soweit in Ordnung ist, bekommst du einen Zettel, den du bei Abholung wieder vorlegen musst. Meist ist das Ikamet innert 7 Arbeitstagen fertig. Es muss innerhalb 30 Tagen abgeholt werden (steht auf dem Zettel), sonst verfällt der Antrag und muss neu gestartet werden.
Achso: du musst natürlich ausreichend Einkommen nachweisen, oder 30.000 $ auf einem Bankkonto.

kamijahi | 09.03.2012 | 07:48 Uhr | ID 93712

Hallo
ganz so stimmen die Geböhren nicht.
Da guckst Du.
http://www.antalya.pol.tr./ yabancilar-sube/2011-ikamet-harc-miktari.html

Schlapser | 09.03.2012 | 09:31 Uhr | ID 93713

Hallo,
mit Rentenbescheid muß man kein Bargeld vorweisen
Gruß
Schlapser

kamijahi | 09.03.2012 | 15:10 Uhr | ID 93716

Es ändert sich wieder wahrscheinlich alles.
Da guckst Du.
http://www.tuerkei-zeitung.de/ reiseseiten/90-tage-regel-wird-wieder-geaendert-91...

Die 90 Tagen wieder abgeschaft. wie hoch die »kleine Strafe« seien soll ist noch unklar.

kamijahi | 09.03.2012 | 15:12 Uhr | ID 93717

Noch ein mal die richtige adresse
http://www.tuerkei-zeitung.de/ reiseseiten/90-tage-regel-wird-wieder-geaendert-91...

kamijahi | 09.03.2012 | 15:15 Uhr | ID 93718

Hier einfach lesen:

StartseiteReiseseiten
Türkei: 90-Tage-Visum-Regel wird wieder geändert

Seit Februar konnten sich Touristen nur noch maximal 90 Tage innerhalb von sechs Monaten in der Türkei aufhalten. Nun will das türkische Innenministerium eine neue Regelung einführen. Wenn ein Urlauber länger als 90 Tage in der Türkei bleibt, muss er bei der Ausreise »eine geringe Geldstrafe« zahlen und kann den Urlaub so visumsfrei auf bis zu neun Monate ausdehnen.

Mit so einer »Geldstrafen-Gebühr« könnten Langzeiturlauber weiterhin länger als drei Monate Urlaub in der Türkei machen. Und auch den Jachtbesitzern, die eine komplette Saison vor den türkischen Küsten herumschippern wollen, wird damit elegant geholfen.

Die Tourismusverbände waren gegen die neue Regelung Sturm gelaufen, weil dadurch zwei wichtige Kundengruppen aus der Türkei »geekelt« worden wären. (09.03.2012)

Gertrud | 11.03.2012 | 11:10 Uhr | ID 93740

Komisch, was hier für Beiträge gepostet werden.

Die Frage war: »Was kostet die Ikamet-Verlängerung um 5 Jahre?«.

Der erste will den Frager verheiraten, der nächste ver-renten, dann wieder einer auf 90 Tage beschränken.
usw.

Ich habe 222 TL bezahlt. Da interessiert mich nicht, was das Konsulat in Frankfurt oder Istanbul auf seiner veralteten Webpage dazu sagt.
Geldbörse auf, Geld raus, Geldbörse zu.

Natürlich bin ich kein Hellseher; welche Beträge im Dez.2012 aufgerufen werden, kann momentan noch niemand sagen.

mona | 11.03.2012 | 12:32 Uhr | ID 93745

hallo gertrud
zählt auch eigentum und oder was muss auf einem türkischen konto an kapital vorhanden sein?
gruß
mona

tonicek | 11.03.2012 | 18:19 Uhr | ID 93752
Was kostet eine 5jährige Verlängerung des Ikamets?

@ Gertrud: Du hast vollkommen Recht !!! Wie kann man so vomThema abkommen – wie von PONTIUS zu PILATIUS ?!?!
Dank für Deinen hilfreichen & wahrscheinlich auch sehr korrekten Beitrag !!! [Tonicek aus Güzelyurt – Nord-CY]

kamijahi | 12.03.2012 | 07:45 Uhr | ID 93754

Hallo Alle Hallo Mona
Die Seiten die ich gepostet habe sind aktuell, besonders der Text von der Alanya Zeitung PRIMA TÜRKEI. Dass Du 222 TL für 5 Jahre Ikamet bezahlt hast kann ich mir schwer vorstellen ( ich würde schauen wie lange mein pass gültig ist) denn 1 YIL (365 GÜN) 85$ , 5 YIL (1825 GÜN) 325$ Dollar , Jahre (Mengenrabat) .
Ich lebe seit 20 Jahren hier und habe sogar 2007 435 TL für 5 jahren bezahlt.
Die Zweite Info von Prima Türkei ist 3 Tage alt.
Übrigens: ich bin vereidigte Dolmetscher hier und fast jede Woche wegen Ikamet für Ausländer bei der Behörde.
Ich hoffe dass es angekommen ist, denn schlechte Info muss man teuer bezahlen.
Gruß
Kamijahi

ich | 12.03.2012 | 10:15 Uhr | ID 93755

@ Brigitte
liest du hier

http://www.antalya.pol.tr./ almanca/deutsch.html

Ikamet

Ute Genctürk | 12.03.2012 | 10:40 Uhr | ID 93756

@Gertrud, ich will niemanden verheiraten.

Die Frage war:

WAS KOSTET EİNE 5 JAEHRİGE VERLAENGERUNG DES İKAMETS
İch bin mit einem Türken verheiratet, lebe in İzmir und für die Verlaengerung meines İkamet's, war es so wie ich es beschrieben habe.

Wolfgang | 14.03.2012 | 07:47 Uhr | ID 93778

Hallo zusammen
Ich möchte vom 01.11.2012 bis 31.03.2013 in die Türkei reisen. Ich bin Rentner.
Wer kann mir mitteilen wo ich mich wegen einem Visum in Manavgat, Side oder Antalya melden muss.
Eventuell möchte ich auch ein Visum für 5 Jahre beantragen, da ich eine Wohnung in Side für immer mieten möchte.
Das Generalkonsulat in Düsseldorf sagt mir das ich ein Visum hier nicht beantragen kann, sondern ich muss dies in der Türkei machen.
Vielen dank
Wolfgang

ich | 14.03.2012 | 10:20 Uhr | ID 93781

Hallo Wolfgang,
du musst nach Antalya,in den Stadtteil Uncali .
Wenn du mit dem Manavgat Bus kommst,fahr bis zum Otogar. Dort findest du dann eine Dolmusverbindung zur Behörde. Die Nr. vom Dolmus kann ich dir nicht sagen.
Was du alles brauchst und wieviel Geld du vorweisen musst......siehe Anhang.............

Viel Erfolg

Yabancilar Subesi

Lalala | 14.03.2012 | 10:51 Uhr | ID 93782

wenn er in Manavgat oder Umgebung ist kann er dort zur Auslanederpolizei gehen.

mupli | 29.04.2012 | 00:17 Uhr | ID 94201

Türkische Generalkonsulate oder Botschaften wissen es hinten und vorne nicht.

Jeder von denen ob in Berlin, Bern oder Zürich »babbelt« was eigenes vor sich hin, was ihm gerade in den Sinn kommt.
Müssen ja über so etwas Einfaches einfach halt eine Antwort geben.

Die türkische Botschaft in Bern wollte mir erklären, dass ich als Schweizer maximum im Jahr nur 3 Monate von 12 Monaten im Jahr in der Türkei sein darf.....
Ein anderes Generalkonsulat erklärte mir sehr ausführlich, dass ich es über sie machen müsste via Ankara und rechnete mir vor wieviel Euro Bearbeitungskosten es gebe. Ein Schweinegeld !

Und ich dürfe auf keinen Fall mehr in die Türkei einreisen, da mein Ikamet abgelaufen sei......

Fazit: Denoch eingereist in die Türkei. Einreisestempel in Pass reingeklatscht. Ab zur Fremdenpolizei am nächsten Morgen und am Nachmittag Ikamet abgeholt.
Problem Yok also im Land !

mupli | 29.04.2012 | 00:19 Uhr | ID 94202

Total vergessen. Es hat im September 2011 etwa 350 TL gekostet für 5 Jahre.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.