HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
detlev | 10.02.2012 | 14:24 Uhr | ID 93487
Türkei-Vortrag am 14.3.2012 in Werdohl/Sauerland

Nicht auf die leichte Tour
Von Thrakien zum Ararat, von Mesopotamien ans Schwarze Meer
7000 Kilometer durch Staub und Hitze

Nur wenige Länder auf der Welt bieten innerhalb ihrer Grenzen eine solche kulturelle und landschaftliche Vielfalt wie die Türkei. Seit 1988 bereisen Detlev und Rendel Simon unter Vermeidung der ausgetretenen Touristenpfade die Türkei und ihre Nachbarländer, wobei sie seit sechs Jahren auf ihren Motorrädern etwa 35.000 Kilometer in der Türkei zurückgelegt haben.
Ihr Bildervortrag stellt eine gleichermaßen unterhaltsame wie informative tour d'horizon durch dieses faszinierende Land dar. Begleiten Sie die beiden in die bizarre Landschaft Kappadokiens, ins arabisch anmutende Antakya nahe der syrischen Grenze, kommen Sie mit nach Ani, das armenische Kleinod im Schatten des Ararat, schwitzen Sie mit den beiden Motorradfahrern im Tur Abdin, dem »Berg der Knechte Gottes« in Mesopotamien, bevor Sie sich dann im Kaçkar-Gebirge hoch oben an der nordöstlichen Schwarzmeerküste wieder abkühlen können.
Ein faszinierender und inspirierender Vortrag!
<Aus der Ankündigung der VHS Lennetal>
Mittwoch, 14.3. 2012, 19 Uhr – Stadtbücherei Werdohl, Freiheitstr. 1, 58791 Werdohl
Eintritt: € 5,-, Veranstalter: VHS Lennetal

------------------------------------------------------
Also: Wer in der Nähe wohnt uns mag ...

Detlev

mupli | 22.02.2012 | 22:46 Uhr | ID 93595
Re: Türkei-Vortrag am 14.3.2012 in Werdohl/Sauerland

Hallo Detlev.
Schade das es zu dir in's Sauerland von der Schweiz aus etwas weit ist.
Sonst wäre ich echt gerne gekommen um auch Erfahrungen gegnseitig auszutauschen.

Selber haben wir mehrmals auch die Osttürkei mit dem Auto oder den Bussen bereist. Kreuz und quer sind wir schon durch die Türkei gefahren.
Und wir haben immer noch nicht genug !

detlev | 23.02.2012 | 08:31 Uhr | ID 93596

Na, ich bitte dich! Wer die Touren hinter sich gebracht hat, für den sind die paar Meter CH – Sauerland doch peanuts ... Mein Chef fährt häufiger mal für einen Tag zu unserer Tochterfirma nach Kreuzlingen.
Aber okay: Wenn es uns mit dem Vortrag mal in den Süden verschlagen sollte, erfährst du es als einer der Ersten.

Liebe Grüße von einem, der sich in 11 Wochen wieder aufmacht.

Detlev

tonicek | 23.02.2012 | 18:22 Uhr | ID 93601
Türkei-Vortrag am 14.3.2012 in Werdohl/Sauerland

Vielleicht ist auch mal ein Vortrag in Lemesos geplant ??? Dann wäre ich auch dabei . . .
Schätzungsweise bin ich momentan vom Sauerland gefühlte 3500 km entfernt – da kann man schon leicht sauer werden . . . Gruß vom Mittelmeer!

mupli | 25.02.2012 | 00:24 Uhr | ID 93611

Ja Detlev wenn du mal nach Süddeutschland kommst bin ich natürlich dabei.

Du fährst in 11 Wochen wieder – ich fliege nächsten Montag 27. Februar nach Adana mit meiner 84-jährigen Mutter für 14 Tage um ihr noch einmal den grössten Lebenswunsch zu erfüllen. Grosse Stricke werden wir natürlich nicht vereissen.

Mitte April geht es wieder in die Türkei und von dort aus wollen wir mal nach Georgien und weiter nach Armenien. Dies bevor die Touristenflut angeschoben wird.

detlev | 25.02.2012 | 08:37 Uhr | ID 93613

Bei uns war es umgekehrt – mich haben meine Eltern auf die TR-Spur gebracht – als sie 1969 mit einem VW-Käfer vom Münsterland bis Adana gefahren sind.

Letztes Jahr waren wir – armenisches Visum im Pass – 20 km vor der georgischen Grenze. Leider hatte es im Südkaukasus nochmal einen massiven Wintereinbruch gegeben – Sturzbäche und Neuschnee. Dann sind wir kurzfristig nach Südost abgebogen.
Bin gespannt, was ihr erzählen werdet. Leid tut's mir um den georgischen Wein ...

Kernziel bei uns ist 2012 die Gegend zwischen Erzurum und Malatya – raue, aber wohl wunderschöne Gegend. Erste Hälfte etwas mehr Abenteuer, dann langsam zurück; ich würde gerne nochmal ins Hatay, dort vielleicht auch ein wenig baden und relaxen.

Gruß
Detlev

mupli | 25.02.2012 | 09:17 Uhr | ID 93614

Die Gegend Kars- Erzurum – Malatya ist sehr schön und abwechslungsreich.
Aber in der Abendämmerung wenn möglich nicht mehr fahren. Erinnere mich noch an einige Steinschäge dort.

detlev | 25.02.2012 | 10:50 Uhr | ID 93615

Die Warnung kommt zu spät ... Haben uns letztes Jahr auf der Strecke von Keban und Divrigi verfahren. Zunächst zwei Stunden an einer Straßensperre verloren, dann einen Abzweig verpasst – und dann eben bei Sonnenuntergang im Gebirge verfranzt, so schlimmer Schlamm, dass ich streckenweise das Motorrad von meiner Frau nachholen musste. – Aber das war die Testfahrt, dieses Jahr mit anderem Timing nochmal – dann zum Genießen! Freu mich vor allem auf die »Taş Yolu« von Divriği nach Kemaliye.

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.