HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
murat aslan | 31.12.2011 | 21:41 Uhr | ID 93161
Deutscher Führerschein

Hallo an alle,habe eine frage! Nur so aus neugier.
Wenn man mit deutschem führerschein in der türkei zu schnell fahren tut und erwischt wird kriegt man auch punkte? oder nur geldstrafe?

Schlapser | 02.01.2012 | 23:31 Uhr | ID 93173
Re: Deutscher Führerschein

Punkte ?? wo ?? in Istanbul oder Ankara oder Flensburg??
Nein Punkte gibt es keine.
Dafür 25% Rabatt wenn man innerhalb von 2 Wochen bezahlt.
1km/h zu schnell :145TL minus 25%
Wie sich das steigert weis ich nicht.
Gruß
Schlapser

tippgeber | 03.01.2012 | 16:58 Uhr | ID 93177

Strafen in der Türkei (Stand ?)

Hinweis:

Schlapser | 03.01.2012 | 19:35 Uhr | ID 93179

Hallo Tippgeber,
der Bußgeldkatalog scheint etwas veraltet zu sein.
Vor Izmir (wenn man von Süden kommt) gibt es z.B. ein Stück Autobahn (ca 80km) das gebührenpflichtig ist.5TL.
Und 20 km/h zu schnell, 35€, erscheint mir wenig,wenn schon 1km/h zuviel über 100TL kosten.
Jedenfalls auf der Autobahn Antalya-Alanya.
Und ich war nicht der Einzige
Gruß
Schlapser

tippgeber | 03.01.2012 | 22:46 Uhr | ID 93180

Fundsache Internet:

21.07.2011 11:41
Busgeld zu schnell in der Türkei

Hallo,

also in der Türkei wird auf Autobahnen mit Laser gemessen und dann später angehalten.

Das gute ist, gemessen wird erst ab 17 Km/h schneller,
das schlechte daran ist dann, dass man dann ab 290 TL (Türkische Lira),
ca. 140 € abdrücken darf.
Gezahlt wird nicht sofort sondern man bekommt einen Strafbescheid den man dann später Überweisen kann.

Schlapser | 04.01.2012 | 08:54 Uhr | ID 93181

Hallo,
um sämtliche Unklarheiten auszuräumen,folgendes:
ich fahre einen Fiat Doblo (= Kamyonet) mit dem man max.90km/h fahren darf.
Zwischen Alanya u.Manavgat (Höchstgeschwindigkeit 120Km/h) wurde ich angehalten wegen Geschwindigkeitsübertretung – 94Km/h.
Erlaubt 90 +3 Toleranz = max 93Km/h.
Da ich das mit den 93Km/h (meinem Freund passierte das Gleiche)wusste und meiner Meinung nie schneller als 80-85Km/h fuhr,konnte ich mir den Videofilm auf der Wache in Manavgat ansehen.Es läuft bei der Messung ununterbrochen die Camera und unten im Display werden die Geschwindigkeiten eingespiegelt.
Gemessen wird in einer Entfernung,in der man das Auto gerade so sieht.(deshalb können sie scheinbar nur auf geraden Strassen messen).Der Cameramann gibt dann das Kennzeichen an die »Anhalter« durch.Die Geschwindigkeit des Wagens der mich während der Messung überholte wird mit einem »Schlüssel« errechnet.Wie soll das funktionieren?Ich glaube absolut nicht an das 100%ige Funktionieren dieses Gerätes.Es half kein Jammern u.Lamentieren:zahlen oder vor Gericht gehen.Also hab ich meine 105TL bezahlt.
Wenn mich ab und zu die Eile packt hänge ich mich leicht nach links versetzt hinter einen schnellen Linienbus,so daß sie mich nicht aus der Entfernung nicht sehen und messen können.
Ich denke,daß die Messung nachts schwierig ist,da sie nicht sehen können,ob ein PKW oder ein Kamyonet kommt.Oder es wird nur über 120Km/h gemessen.
Schlapser

detlev | 04.01.2012 | 09:45 Uhr | ID 93183

Moin,
noch im September haben zwei Bekannte auf ihren Motorrädern gelöhnt: gemessenes Tempo und Tarif kenne ich nicht, aber es lief nach dem schon geschilderten Prozedere, also Barzahlung an Ort und Stelle mit entsprechendem Nachlass.

Eher anekdotisch sind meine Erfahrungen damit – nach etwa 35.000 km mit dem Motorrad in der Türkei habe ich noch nicht zahlen müssen, sicher auch dem wachen Blick geschuldet, mit dem ich immer weit im voraus den Fahrbahnrand »scanne«.

Zweimal dachte ich, es sei soweit. Wir machten eine Rast kurz vor K.Maras. Ein junger Mann an einem Gemüsestand gab mir den Tipp, dass ein paar Kilometer weiter ein »Blitzer« steht. Ich hatte das schon fast wieder vergessen, als ich dann – ausnahmsweise links – etwa 200 Meter vor mir ein Zivilfahrzeug stehen sah, von dem wilde Lichthupenzeichen ausgingen. Als das nicht aufhörte, kapierte ich endlich: Der will mich warnen! Also Geschwindigkeit gedrosselt, Helmvisier auf und mit breitem Grinsen passiert. Der Fahrer – tatsächlich ein Sheriff mit Radar – grinste zurück. Ich nehme an, der Gemüsejunge hatte dessen Telefonnummer und ihn um Schonung gebeten.

In einem anderen Jahr hatten wir unsere Tour wieder knöllchenfrei fast beendet. Kurz vor Kesan, also nicht weit von der Grenze, kann man schön Gas geben. Ich war nicht allzu schnell, war mir aber sicher, dass mich der Blitzer erwischt hatte. Und tatsächlich: Kurz vor Kesan war die Straßensperre. Wir wurden rausgewunken und der Polizist marschierte mit strengem Blick zunächst zu meiner hinter mir haltenden Frau. Nachdem er irgendwas mit ihr verhackstückt hatte, kam er zu mir. Breit grinsend holte er hinter seinem Rücken ein kleines Tablett mit »Teilchen« hervor und forderte mich auf, mich zu bedienen. Mit einem freundlichen »Iyi yolculuklar!« verabschiedete er uns aus der Türkei.

Detlev

tippgeber | 04.01.2012 | 13:51 Uhr | ID 93184

Hallo,
um sämtliche Unklarheiten auszuräumen,folgendes:
ich fahre einen Fiat Doblo (= Kamyonet) mit dem man max.90km/h fahren darf.

Lt Liste:

Kamyonet =
50 km/h innerorts
80 km/h normale Straße
85 km/h auf Straßen mit Mittelleitplanke
90 km/h auf Autobahnen

Über Sinn und Unsinn wollen wir uns mal nicht streiten.

Liste

mupli | 05.01.2012 | 09:37 Uhr | ID 93191

Was mich wundert ist, dass ich noch nie Radarkontrollen gesehen habe innerorts, wo NUR 50 KM erlaubt sind.
Jedenfalls bei uns (Gegend Mersin) auf der D 400 ist es so.
Da wird mit 90 KM oder mehr durch Ortschaften gerast.

Nur ausserorts wo in der Regel 80 – 90 KM erlaubt sind gibt es Kontrollen.

detlev | 05.01.2012 | 11:21 Uhr | ID 93194

»Innerorts« – das ist noch ein Stichwort für mich.
Rein formal und an deutsche Gepflogenheiten angelehnt, fängt ja »innerorts« in der TR mit dem Ortseingangsschild an und hört mit dem Ortsausgangsschild auf. So weit, so klar. Doch häufig zweifle ich daran, ob das wirklich so gemeint sein kann. Beispiel: Irgendeine DXXX, vierspurig ausgebaut, dann das Ortsschild, die Besiedlung erkennbar links und rechts weit weg von der Straße. Jeder – aber auch wirklich JEDER, der nicht gerade irgendwo halten oder abbiegen will – brettert mit > 70 oder 80 km/h da durch, sodass man sich, auch, wenn man sich so halbwegs daran halten will, wirklich blöd vorkommt (in den Augen der anderen sowieso). – Und da frage ich mich dann regelmäßig, ob ich da mit meiner Interpretation von »innerorts« wirklich richtig liege.

Detlev

Schlapser | 06.01.2012 | 08:38 Uhr | ID 93200

Hallo,
bei uns in Alanya ist es wie bei mupli in Mersin.
Am Ortseingang ,von Antalya her ,wird fast jeden Morgen kontrolliert ,mit und ohne Radar.Das dürfte sich schon bis Istanbul herumgesprochen haben.
Auf Nachfrage,warum sie nicht z.B.vor der Metro (6spurig mit Mittelstreifen)stehen,wo letztes Jahr ein Kind überfahren wurde,sagten sie:ja,ja dort sind wir später.
Gesehen hab ich sie noch nie.
Die könnten Kohle machen ohne Ende und etwas zur Sicherheit beitragen.
Auf diesem Sektor sind sie ganz einfach blöd.
Es ist natürlich auch möglich ,daß innerorts die Höchstgeschwindigkeit mit der Anzahl der Insassen multipliziert werdn kann.
Genau weis ich das auch nicht.
Gruß
Schlapser

Cosja | 07.01.2012 | 13:54 Uhr | ID 93214

»Innerorts« ist auch für mich nicht klar ersichtlich:

Sowohl im Juni in der Ägäis als nun auch im Dezember die Riviera entlang die furchtbaren 4-spurigen Straßen innerorts, die die Dörfer wüst zerteilen.
Zudem oft auch Ortsschilder (ortseingangs) fehlten.

Oft sind die Übergänge durch Gräben und Absperrungen verziert, dass kein Hinüberkommen von Fußgänger möglich ist.
Und aber auch an vielen Stellen wieder markierte Fußgängerüberwege, wo tatsächlich mutige Fußgänger die Straßen per Laufschritt überquerten.

Wir fuhren eher nach Sicht: Waren Menschen am Straßenrand dann laaangsam (und wir wurden von den LKWs hupend überholt). Wirkten die Dörfer wie ausgestorben hängten wir uns an ein langsameres Fahrzeug ran.

LG Cosja

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.