HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Lotta | 30.12.2011 | 09:56 Uhr | ID 93150
Bank in Avsallar

Der Moderatorin und allen Forums-Teilnehmern wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr – wo auch immer sie sein mögen!!!

Habe aber doch noch eine Frage: Weiß jemand, wie die Bank (ich meine das Geldinstitut und nicht die zum Ausruhen – Klarstellung für alle Spaßvögel)) in Avsallar heißt? Kann man dort ein Girokonto einrichten , auf das dann von Deutschland aus die Rente überwiesen wird?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Lotta

Jutta | 30.12.2011 | 14:32 Uhr | ID 93152
Re: Bank in Avsallar

Hallo Lotto,

die Bank heisst Yapi-Kredi. Du benötigst eine Steuernummer (vom Finanzamt Alanya), wenn du ein Konto eröffnen willst und musst viele Seiten unterschreiben (stöhn). Außlandsüberweisungen sind allerdings sehr teuer.

LG Jutta

tonicek | 30.12.2011 | 18:34 Uhr | ID 93154
Bank in Avsallar

Guten Abend Lotta, dank f.d. Wünsche zum Jahreswechsel und natürlich für Dich auch alles Gute, wünscht tonicek aus Nord-Zypern . . .

Das mit dem »teuer« bei Auslandsüberweisungen kann ich so nicht bestätigen – wenn man alle internat. Nummern, wie IBAN usw. hat, dürfte es normalerweise gar nichts kosten !!!

sait yener | 31.12.2011 | 10:24 Uhr | ID 93157
Re: Bank in Avsallar

Hallo Lotta,
danke für die guten Wünsche und ebenso alles Gute im neuen Jahr.

Unabhängig von der Kontoeinrichtung in der Türkei ist folgendes zu Beachten:
Wenn Du längere bzw. dauerhafte Aufenthalt in der Türkei planst, so wird die Rente auf Deinen Antrag hin vom deutschen Versicherungsträger direkt in die Türkei überwiesen. So entstehen Dir überhaupt KEINE Kosten.
Kosten enstehen evtl. dann, wenn Du sie von Deinem Deutschen Konto aus in die Türkei überweisen läßt.

Bei einer vorgesehenen dauerhaften Aufenthalt in der TR ist dringend zu empfehlen, sich zuvor über den Krankenversicherungsschutz bei der deutschen Kasse zu erkundigt.

Grüße
S.Y.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.