| Re: Cizgi-Autovermietung Moin Cosja,
klar, die GVK ist fest an dein Fahrzeug gebunden, genau auf das Kennzeichen ausgestellt.
Der Thread hat sich zwar weit von deiner Ausgangsfrage entfernt, doch kann ich – vielleicht von allgemeinerem Interesse – aus eigener Erfahrung etwas beisteuern (ich war jetzt sechs Mal mit eigenem KFZ in der TR; zwar Motorrad, aber das spielt ja keine Rolle). Die Versicherungen händeln das mit dem europäischen/asiatischen Teil der TR wohl nicht einheitlich: Einige wenige haben das »TR« gestrichen, da, wo es nicht gestrichen ist, besteht auf jeden Fall Schutz im europäischen Teil, manche schließen den asiatischen Teil ein, bei anderen – wie etwa der meinen – muss ich vor Reiseantritt für die Reisedauer eine kostenpflichtige Erweiterung beantragen. Aber: Das bezieht sich alles ja nur auf den Haftpflichtschutz, also für den Fall, dass ich einem Dritten im Straßenverkehr einen Schaden zufüge. Die GVK ist ja keine Versicherung »an sich«, sie bescheinigt nur, dass im Urlaubsland KFZ-Haftpflichtversicherungsschutz zu den Bedingungen des Gastlandes gewährleistet wird.
Vollkasko im nichteuropäischen Ausland scheint ein Problem zu sein. Informationen sind schwer zu bekommen. Einige Auskünfte, die ich bzw. andere Motorradfahrer auf Nachfrage bei ihren Versicherungen bekommen haben, hatten z.B. den Tenor: »Außerhalb Europas dürfen wir gar keinen Vollkaskoschutz anbieten!« – Das wurde zumindest so überzeugend vorgetragen, dass einige Kollegen, die recht neue Motorräder fahren, von einer TR-Reise Abstand genommen haben.
Mit Leihwagen-Vollkasko in der TR haben wir die Erfahrung gemacht, dass zwar häufig keine SB verlangt wird, manche Schäden jedoch ausgenommen sind, etwa die durch Steinschlag. Auf der Rückfahrt von Knidos zogen wir mal eine Ölspur hinter uns her: Steinschlag an der Ölwanne. Den Schaden mussten wir selbst tragen, war aber erschwinglich. Wenn das die übliche Praxis ist, erledigt sich die Frage nach der SB schon fast von selbst, Steinschlag- und Reifenschäden sind die häufigsten und belaufen sich der Höhe nach ja meist im Rahmen der SB.
Wie gesagt: Nicht ganz in Beantwortung deiner Frage, vielleicht trotzdem ein wenig erhellend ...
Detlev |