HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Cosja | 07.12.2011 | 19:30 Uhr | ID 93032
Cizgi-Autovermietung

Weiß jemand, in welcher Höhe die Selbstbeteiligung bei der Vollkaskoversicherung ist?

Der Homepage kann ich nichts entnehmen.

Auch finde ich keine Angaben über zusätzliche Kosten, wenn ich das Fahrzeug in Antalya Airport übernehmen und nach 10 Tagen in Adana Airport wieder abgeben möchte.

Über das Kontaktformular erhalte ich einfach keine Antwort. Aber das ging mir schon mal vor einem Jahr so ....

Danke für Auskünfte, Cosja

Re: Cizgi-Autovermietung

Hallo Cosja,

hatte den nachstehenden Text schon einmal auf eine andere Frage geschrieben. Hier also noch mal:
............

Cizgi's Hauptsitz liegt in Antalya. Die Wagen werden von Mitarbeitern zu den gewünschten Anmietstationen gebracht. Wir haben 6 x gemietet und bisher hatten wir keine Probleme. Einmal ging die Kofferklapppe nicht auf und wir standen mitten in der kappadokischen Pampa. Nach Rücksprache mit der ZEntrale haben wir den Schaden in einer Werkstatt für 14 Euro beheben lassen und das Geld bei Rückgabe des Wagen erstattet bekommen. Das Alter der Wagen liegt zwischen neu-5 Jahre und sie haben mitunter 60.000 km runter. Technisch sind die in gutem Zustand. Wir hatten noch keine Probleme mit den Anlieferungen bzw. Rückgaben. Allerdings sollte man immer 15 – 20 Minuten raufrechnen. Gehört halt zum türkischen Zeitverständnis. Wir können damit leben.
Ach ja, Englisch oder Türkisch wäre gut, damit man eine gute sprachliche Kommunikation hat. Wenn man auf einen deutschsprachigen Mitarbeiter angewiesen ist, dauert es manchmal etwas länger, da dieser nicht permanent am Telefon sitzt.
Und noch was interessantes: Die Deckungssumme bei Cizgi berägt 100.000 TL. Ist in der Türkei eine normale Summe, aber 50.000 Euro deckt manchmal bei Unfall nicht alles ab. Frage bei Deiner Versicherung nach. Sage der Versicherung, dass Du den asiatischen Teil der Türkei bereist! Der europäische ist fast bei allen Versicherern abgesichert. Aber nicht der asiatische.Nicht alle deutschen Versicherer übernehmen das. Haben dann über den ADAC dieses Problem gelöst.
Wir sind zwar auch 5 Jahre ohne diese Info gefahren und sehr froh, dass in all den Jahren nichts passiert ist.
.......

Die zusätzlichen One-way-Kosten kannst du folgendermaßen erkennen:
Gebe die Daten ein, also Anmietung ab, um usw. Und natürlich auch die Rückgabedaten. Dann auf »Preise und Reservierung«. Dann erscheinen alle zur Verfügung sehenden Wagen. Dort das Model deiner Wahl raussuchen und auf RESERVIERUNG gehen. Unter EXTRA sind die One-way-Kosten aufgeführt. Antalya-Adana meistens so um die 150 Euro.

Dass die Vermietung sich so gar nicht meldet, kenne ich persönlich nicht. Bisher haben wir gute Erfahrungen mit Cizgi gemacht.

Liebe Grüße
Karo

Cosja | 09.12.2011 | 17:09 Uhr | ID 93047

Vielen Dank, Karo, für die ausführliche Antwort!!

Ok, im Reservierungsformular sind nun die One-Way-Kosten einsehbar.
Eine Mallorca-Police für die Türkei schließe ich vorab bei jeder Türkeireise ab, da die Deckungssummen bei eventuellen Personen-und Sachschäden sehr gering sind.

Meine Frage nun zur Vollkaskoversicherung bei Cizgi: Wie hoch ist dort die Selbstbeteiligung? Kann ich diese ausschließen?
Üblich sind bei anderen Vermietern teilweise um die 300 Euro.

Grüße von Cosja

beldibi | 11.12.2011 | 15:52 Uhr | ID 93053

Hallo Cosja

bitte überwinde Deinen Schwäbisch – Überspar – Charakter und lasse Cizgi links liegen. Du kannst auch mal in meinen Reisebricht von 2009 ( nach Beysehir ) nachlesen ( bei Micha )

gruß beldibi

tonicek | 11.12.2011 | 18:17 Uhr | ID 93054
Cizgi-Autovermietung

Das war überdeutlich !!!
Mach Dir nichts draus, Cosja, ich bin genauso! Solange wie der Überspar-Charakter aber nicht in GEIZ ausartet, ist ja alles o.k.

Kopf hoch – alles wird gut . . .

Karo | 12.12.2011 | 09:46 Uhr | ID 93059

Hallo Cosja,

nochmal: die Mallorca-Police gilt nur für den europäischen Teil der Türkei. Und das betrifft das Gebiet ab bulgarischer Grenze bis ca. Istanbul. Der Rest der Türkei ist damit nicht abgedeckt. Informiere dich bei deinem Autoversicherer oder dem ADAC. Die Mallorca-Police greift außerhalb Europas gar nicht.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt die Selbstbeteiligung bei 300 Eure. Für Heller-und-Pfennig-Infos müsste ich aber nochmal nachfragen.

Gruß Karo

Reyhan | 12.12.2011 | 21:44 Uhr | ID 93067

..es gibt vom ADAC eine Mallorca-Police, die alle Mittelmeeranrainer-Staaten einbindet ( ca 18 Euro ). In dieser ist die komplette Türkei enthalten.

Reyhan

Karo | 13.12.2011 | 11:00 Uhr | ID 93069

Echt???? Wir haben viele Versicherungen, ADAC und einen befreundeten Anwalt für Verkehrsrecht kontaktiert und alle haben auf die Besonderheit der Mallorca-Police hingewiesen.
Aufmerksam geworden sind wir aufgrund dieses Hinweises:

http://www.antalya.de/ antalya/mietwagen_antalya.htm.

Wir fragen nun auch noch mal genauer nach. Falls es stimmen sollte, dass die Police auch in Ankara oder Antakya greift: Vielen Dank für diesen Tipp.
Karo

Cosja | 13.12.2011 | 19:36 Uhr | ID 93073

Reyhan hat Recht.
@Karo, bei der Mallorca-Police eben darauf achten, dass der asiatische Teil der Türkei mit abgedeckt ist.

Von meiner Autoversicherung erhielt ich gestern negativen Bescheid. Die versichern einen Mietwagen in der Türkei nicht mit.

Beldibi, deinen Kommentar zu Cizgi habe ich letztens erst gelesen. Es gibt im Net aber auch positive Beiträge über Cizgi.
Danke für deinen gut gemeinten Rat, ich werde meine schwäbische Sparsamkeit nochmals überdenken.

Die Problematik bei der ganzen Geschichte ist, dass es nicht viele Autovermieter gibt, die ab Antalya ihren Wagen in Adana wieder abholen wollen.
One-Way-Zuschlag ist ok. Aber manche verlangen mal locker 180 oder 220 Euro, mehr als das Mietfahrzeug jetzt im Winter für 9 Tage kostet.

Kennt jemand die Autovermietung Turtas Car Rental oder Carrental4all und kann dazu etwas schreiben?

Danke und Grüße, Cosja

Reyhan | 14.12.2011 | 13:37 Uhr | ID 93080

..mir ist noch etwas eingefallen :

falls die deutsche KFZ-Versicherung die komplette TR einschliesst, der Versicherungsnehmer aber die türkische Staatsangehörigkeit hat , gilt diese in der Regel nicht. Also genau hingucken.

Bei uns war das der Fall, so dass wir auf die schon erwähnte Mallorca-Police zurück greifen mussten.

Reyhan

mupli | 14.12.2011 | 16:35 Uhr | ID 93082

Dachte immer Autoversicherungen sind wenigstens in (Zentral) Europa gleich.
Grüne Versicherungskarte. 3 x habe ich per E-Mail nachgefragt, ob auch der asiatische Teil in der Türkei versichert sei.

3 x schickten sie eine neue grüne Versicherungskarte.
Habe aber immer noch nicht locker gelassen und per Postbrief nachgefragt. Endlich die richtige Antwort.
Kurz und bündig stand im Versicherungsschreiben, wenn TR aufgeführt sei, gelte dies auch für den asiatischen Teil.

Da ich im Oktober ohne Auto in der Türkei war, erkundigte ich mich bei meiner Autoversicherung bezüglich Mietwagen nach dieser sogennanten Mallorca Police.

Die Antwort kam postwendend. Dies alles sei in meiner HAFTPFLICHVERSICHERUNG, bei meinem Auto in der Schweiz schon eingeschlossen. Man schickte mir die allgm. Versicherungsbedingungen zu, wo dieser spezielle Teil mit gelben Filzstift markiert war.

Es gilt aber nur für die Haftpflicht eines Mietwagens.
Man zahlt die ungedeckten Haftpflichtsforderungen des/der Geschädigten wenn es den Betrag der Haftpflicht des Autovermieters übersteigt.

Die cm2 Anzahl dürfe aber nicht höher sein als bei meinem versicherten Wagen in der Schweiz.
Und das auch die ganze Türkei europ. und asiatischer Teil eingeschlossen sind.

Einzig die Vollkasko sei Sache des Vermieters.

Im übrigen gelte dies für alle (auch Ausländer inkl. Türken) welche einen Wagen in der Schweiz versichert haben.

Verstehe echt diese Unterschiede in Deutschland nicht, auch die Sache mit der grünen Karte. Steht den da TR oder europ. TR drin ?

Cosja | 14.12.2011 | 23:50 Uhr | ID 93083

Puh, oder stehe ich jetzt aufm Schlauch??

Die Grüne Versicherungskarte gilt doch nur für das eigene Fahrzeug.
Oder hat sich etwas geändert?
(Bin schon lange nicht mehr mit eigenem Fahrzeug verreist ...)

LG Cosja

Grüne Versicherungskarte

detlev | 15.12.2011 | 09:51 Uhr | ID 93086

Moin Cosja,

klar, die GVK ist fest an dein Fahrzeug gebunden, genau auf das Kennzeichen ausgestellt.

Der Thread hat sich zwar weit von deiner Ausgangsfrage entfernt, doch kann ich – vielleicht von allgemeinerem Interesse – aus eigener Erfahrung etwas beisteuern (ich war jetzt sechs Mal mit eigenem KFZ in der TR; zwar Motorrad, aber das spielt ja keine Rolle).
Die Versicherungen händeln das mit dem europäischen/asiatischen Teil der TR wohl nicht einheitlich: Einige wenige haben das »TR« gestrichen, da, wo es nicht gestrichen ist, besteht auf jeden Fall Schutz im europäischen Teil, manche schließen den asiatischen Teil ein, bei anderen – wie etwa der meinen – muss ich vor Reiseantritt für die Reisedauer eine kostenpflichtige Erweiterung beantragen.
Aber: Das bezieht sich alles ja nur auf den Haftpflichtschutz, also für den Fall, dass ich einem Dritten im Straßenverkehr einen Schaden zufüge. Die GVK ist ja keine Versicherung »an sich«, sie bescheinigt nur, dass im Urlaubsland KFZ-Haftpflichtversicherungsschutz zu den Bedingungen des Gastlandes gewährleistet wird.

Vollkasko im nichteuropäischen Ausland scheint ein Problem zu sein. Informationen sind schwer zu bekommen. Einige Auskünfte, die ich bzw. andere Motorradfahrer auf Nachfrage bei ihren Versicherungen bekommen haben, hatten z.B. den Tenor: »Außerhalb Europas dürfen wir gar keinen Vollkaskoschutz anbieten!« – Das wurde zumindest so überzeugend vorgetragen, dass einige Kollegen, die recht neue Motorräder fahren, von einer TR-Reise Abstand genommen haben.

Mit Leihwagen-Vollkasko in der TR haben wir die Erfahrung gemacht, dass zwar häufig keine SB verlangt wird, manche Schäden jedoch ausgenommen sind, etwa die durch Steinschlag. Auf der Rückfahrt von Knidos zogen wir mal eine Ölspur hinter uns her: Steinschlag an der Ölwanne. Den Schaden mussten wir selbst tragen, war aber erschwinglich. Wenn das die übliche Praxis ist, erledigt sich die Frage nach der SB schon fast von selbst, Steinschlag- und Reifenschäden sind die häufigsten und belaufen sich der Höhe nach ja meist im Rahmen der SB.

Wie gesagt: Nicht ganz in Beantwortung deiner Frage, vielleicht trotzdem ein wenig erhellend ...

Detlev

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.