HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 07.10.2011 | 22:36 Uhr | ID 92558
Flug Adana – Lefkosa (Zypern)

Für nächsten Donnerstag haben wir einen Direktflug von Adana nach (türk.Zypern) Lefkosa gebucht. Zurück geht es dann von Girne nach Tasucu mit dem Schnellboot. Soweit alles klar für beim türkischen Teil von Zypern.

War heute unterwegs und als ich in Tasucu war fragte ich bei der Schiffhahrt Unternehmung (Schnellboot)
ob man auch problemlos in den griechischen Teil von Zypern gehen könne ? Ja dies gehe schon, auch mit Mietwagen, aber man müsse genau darauf schauen, dass sie einem keinen Stempel in den Pass machen, sonst kriege man Schwierigkeiten wenn man wieder in den türkischen Zypernteil komme.
(Dann erhalte man einen seperaten Zettel mit Stempel)
Wir haben zwar für die Türkei ein IKAMET welches noch über 3 Jahre gültig ist.

Kennt sich jemand hier im Forum aus ? Bitte nur Angaben von Teilnehmern welche sich exakt auskennen damit, den die verschiedenen Internetseiten sind teilweise veraltet oder schreiben Verschiedenes.

Ansonsten lasse ich es lieber und wir bleiben auf dem türk. Teil von Zypern halt.

Vielen Dank für konkrete Antworten.

LG Mupli

Werner | 08.10.2011 | 17:58 Uhr | ID 92560
Re: Flug Adana – Lefkosa (Zypern)

Hallo Mupli,

schreib doch mal » NECKERVD » an, er hat am 30.7. geantwortet auf » Von Girne nach Larnaca ». Ich glaube, er kennt sich gut aus.

Grüssle von Werner

mupli | 09.10.2011 | 22:57 Uhr | ID 92566

Vielen lieben Dank Werner-

Auf mein E-Mail an ihn habe ich bereits eine sehr ausführliche Antwort erhalten.

Tja, es ist irgendwie wie wenn wir von der Türkei aus totales Neuland betreten werden auf Nord Zypern.

Wir können beide Teile Zypern besuchen wie es aussieht.
Sicherheitshalber nehmen wir auch mal unserer türkisches Ikamet mit, den wir sind sind ja in der Türkei auch zuhause mit Wohnung und Boden.

mupli | 09.10.2011 | 23:03 Uhr | ID 92567
Pension oder Hotel – Lefkosa (Zypern)

Es fehlt uns nur noch die Unterkunft in Lefkosa (Zypern)

Werden wir aber sicher schnell an Ort und Stelle finden.

Villeicht war jemand vom Forum schon mal dort und kann uns einen Tipp geben ?

Lg Mupli

Hans | 10.10.2011 | 12:12 Uhr | ID 92570
Re: Pension oder Hotel – Lefkosa (Zypern)

Versuchs bei booking.com

mupli | 27.10.2011 | 21:48 Uhr | ID 92729

Danke Hans@
Hat alles supergut geklappt in Zypern. Die ersten 2 Nächte habe ich bei booking.com Hotelzimmer gebucht.
Grenzen Nord- und Südzypern waren auch kein Problem.
Mit dem Bus sind wir von Nicosia nach Limassol gefahren. Dort haben wir ein Auto gemietet und haben sehr viel gesehen. Am letzten Tag haben wir in Girne direkt am alten Hafen in einem hübschen Hotel übernachtet.
Rückfahrt mit dem Schnellboot nach Tasucu. Die Fahrt war aber nicht so gemütlich wegem hohen Wellengang und vielen Passagieren wurde es schlecht.

Beim nächsten Zypernbesuch nehmen wir nur noch den Flieger für hin-und zurück.!

mupli | 04.06.2012 | 00:05 Uhr | ID 94499

Und nun waren wir zum zweiten Mal in Zypern. Sind vorgestern Nacht zurückgeflogen von Ercan nach Adana.

Zypern ob Nord- oder Südzypern ist echt schön, Sogar mit dem Mietwagen kamen wir diesmal im Linksverkehr ganz gut zurecht.

Die biblischen Landschaften, Klöster und archeologischen Stätten aus der griech-und röm. Zeit sind einfach schön.

Wir waren aber sicher nicht zum letzten Mal dort.

tonicek | 04.06.2012 | 18:51 Uhr | ID 94515
Flug Adana – Lefkosa (Zypern)

Ja, Du hast recht. Ich war von Dez. ›11 bis März ›12 insgesamt 107 Tg. am Stück dort – im Norden wie im Süden, und mit dem eigenen Wohnmobil ist das natürlich einsame Klasse – total unabhängig vom öffentl. Verkehr, auf nichts angewiesen zu sein, Unmengen Supermärkte, wenn auch nicht ganz billig – auch in noch keinem anderen Land habe ich soviele Parkplätze gefunden und gesehen wie auf der Insel . . .
Ob das alles aber Gründe sind, da nun jedes Jahr regelmäßig hinzufahren – das bezweifle + verneine ich in jeglicher Form. Es gibt genügend andere Plätze auf der Welt, die es wert sind, bereist zu werden.
Was mir dieses Mal nicht gelungen ist, von Limassol nach Haifa, Israel, mit dem Schiff zu fahren,werde ich auf andere Weise nachholen: Von Norditalien [Monfalcone] nach Haifa mit dem Schiff in 6 Tagen mit Stops in Griechenland. Das wäre eine Alternative . . . Natürlich auch mit dem Wohnmobil – und dann Weihnachten in Eilat am Toten Meer . . .

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.