| Re: Welcher Sprachcomputer ? Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren den folgenden Sprachcomputer gekauft für 200 € (heute ca. 150 €): Franklin TGA-495 12-Sprachen sprechender Global Translator (Eng/Deu/Fra/Ita/Spa/Por/Rus/Tür/Ara/Pol/Jap/Chi)
Gut finde ich die Sprachausgabe des gesuchten Wortes oder eines Satzes in der jeweils gewählten Sprache, gesprochen von Muttersprachlern. (Spielt auch MP3 ab)
Habe den Computer aber in der Türkei nur selten benutzt und dann nur, um mir ein unbekanntes türkisches Wort übersetzen / vorlesen zu lassen. Für den (sprachlichen) Verkehr mit Behörden, Banken, Versicherungen etc. nicht geeignet.
Aber in Polen benutze ich den Franklin häufiger, weil sich die Aussprache von der Schriftsprache doch sehr unterscheidet.
Einfacher geht es, wenn auch radebrechend, mit dem Translater von Google und einem Prepaid-Tarif mit USB-Stick von türkischen Anbietern auf dem Netbook. Ich habe einen Stick von türk. Vodafone, da ich öfter in der Türkei bin. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist zwar nicht so überragend, aber was soll's, ich habe ja Urlaub und somit Zeit.
Viel Spass wünscht Toni |