HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Bruno | 12.09.2011 | 10:54 Uhr | ID 92378
Bargeld aus der Türkei ausführen

Hallo,
muß eine höhere Bargeldsumme ( Euro, fünfstellig ) in der Türkei vor der Ausfuhr angemeldet werden?
Wenn ja, wo und wann vorher.
Oder ist das wie bei der Einreise in Deutschland, direkt beim Zoll anmelden und die ordentliche Herkunft nachweisen.
Ich werde mich natürlich noch bei dem türk.Konsulat in Deutschland erkundigen, aber dieses Forum hat sicher einige Erfahrungen parat.
Gruß
Bruno

mupli | 12.09.2011 | 22:50 Uhr | ID 92393
Re: Bargeld aus der Türkei ausführen

Wie mir ein deutscher Rentner (pensionierter Bankfachmann) vor etwa 2 Jahren sagte, kann man 49'999 Euro problemlos von jeder türkischen Bank nach Deutschland überweisen lassen – und zahlt in Deutschland keine Steuern.

Bei ihm waren es aber rund 150'000 Euro total, (hatte grosses Haus verkauft). So hat er die gleiche Tranche auf das Konto seiner Gattin überweisen lassen. Den Rest lies er sich 2 Monate später überweisen.

Für die Türken und türkischen Banken ist dies kein Problem.

Ich würde mich anstatt bei den türkischen Konsulaten vorerst bei den türkischen Banken erkundigen – und vor allem beim deutschen Finanzamt.

mr.toomi | 13.09.2011 | 08:42 Uhr | ID 92397

Was Mupli erzählt ist nonsens !

Unbeschränkte Ausfuhr der Landeswährung und Fremdwährung ist nur bis zu einem Betrag von US Dollar 5.000,-- möglich (für Beträge darüber muß die Einfuhr nachgewiesen werden).

MfG

Bruno | 13.09.2011 | 09:52 Uhr | ID 92398

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe mittlerweile von der türk. Botschaft Berlin, Abteilung Finanzen, folgende Aukunft bekommen:
Die Vorschriften seien genau wie in Deutschland.
Ich soll am Flugplatz beim Zoll die Summe anmelden und den Nachweis vorlegen, dass es sich um einen rechtlich einwandfreien Tranfer handelt.
Die Höhe der Summe sei nicht begrenzt. Die Auskunft habe ich allerdings nur mündlich.
Das hilft mir natürlich schon weiter.
Unabhängig davon, werde ich natürlich bestrebt sein, kein Bargeld mitzuführen, man weiß ja nie, was so alles passieren kann.
Gruß
Bruno

Bruno | 13.09.2011 | 10:06 Uhr | ID 92399

mr.toomi

Ich hab das nicht ganz verstanden ( » für Beträge darüber muß die Einfuhr nachgewiesen werden » )
Die Einfuhr selbst hat vor 20 Jahren stattgefunden.
Das ist natürlich durch Euroumstellung, Wertsteigerung usw. nicht mehr vergleichbar.
Gruß
Bruno

mupli | 13.09.2011 | 11:41 Uhr | ID 92400

Wenn Gelder von einer türkischen Bank auf eine deutsche Bank überwiesen werden ist der Nachweis ja klar wie Wasser.

Nonsens ist es nicht wie jemand dies anmerkte.
5'000 US Dollar pro Person Ausfuhr, gilt für den Cash.

Welcher Tourist hat aber schon eine türkische Steuernummer und ein türk. Bankkonto ? Ohne türk. Steuernummer geht dies aber nicht – Deshalb liegt die Ausfuhr in Cash bei 5'000 US Dollar.
Ach ja, die Zinserträge auf den türkischen Bankkonten werden automatisch auch versteuert. Vom Zinsertrag werden 15 Prozent abgezogen.

Derjenige welcher dies Nonsens nannte, soll mir doch bitte mal erklären wie dies den bei Geschäftleuten der grossen Firmen,Türken und Ausländer abgewickelt wird.

Selber habe ich von der Türkei auch schon 15'000 Euro in die Schweiz überweisen lassen, ohne Problem seitens der türkischen Behörden.

Bruno | 13.09.2011 | 16:24 Uhr | ID 92402

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge.
Dieses Forum war wieder einmal sehr hilfreich.
MfG
Bruno

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.