HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
DanielaH. | 11.09.2011 | 13:26 Uhr | ID 92370
In Bodrum oder Marmaris im Herbst?

Hallo ihr Lieben,
ich überlege, im Herbst (Ende Okt.-Anfang Nov.) an die türkische Ägäis (Bodrum oder Marmaris) zu reisen.

Ich habe nun die Fragen, ob das Wetter zu der Zeit auch noch lohnenswert ist (also warme Temperaturen und wenig Regen) und ob die Orte noch belebt sind, ähnlich wie zur Hochsaison, und ob auch noch Basare / Wochenmärkte stattfinden? Oder sind die Städte dann eher im Winterschlaf und verwandeln sich in Geisterstädte?

Danke für die Auskünfte im Voraus ;-)

Re: In Bodrum oder Marmaris im Herbst?

Hallo Daniela,
mit dem Herbst hast Du Dir eine gute Zeit für einen Badeurlaub ausgesucht. Das (Meer-)Wasser ist dann noch herrlich warm. Die Lufttemperaturen für uns Mitteleuropäer gut verträglich, sodaß Exkursionen zu den verschiedenen antiken Stätten nicht mehr so schweißtreibend sind. Allerdings mußt Du auch schon mal mit einem Regentag rechnen.
In den Urlaubsorten ist es zu der Zeit schon etwas ruhiger. Die Hotels (soweit sie noch geöffnet sind) sind auch nicht mehr überbucht.
Bauernmärkte finden noch statt – die Bevölkerung ist darauf angewiesen. Nur die häufig angeschlossenen Touri-Bazare dünnen sich verständlicher Weise aus.
Die Shopping-Meilen sind Okt./Nov. noch nicht verwaist, aber einige Läden haben sicher schon die Rollladen herabgelassen. Zumindest wirst Du nicht mehr über den Haufen gerannt und die »Schlepper« sind dann auch schon zu müde, um Dich in die Läden zu zerren.
Tipps und Anregungen: siehe Links

Bodrum

Tolle Touren

Bruno | 11.09.2011 | 20:22 Uhr | ID 92374

Hallo,
in Marmaris ist in der ersten Novemberwoche die int. Segelregatta. Es lohnt sich, auch als Zuschauer.
Das Wetter war meist herrlich; der Basar und die Restaurants sind geöffnet.
Für meine Frau und für mich sind die Monate Okt./Nov. angenehm.
Gruß
Bruno

mod | 12.09.2011 | 15:03 Uhr | ID 92381

Hallo Daniela,

ich war bisher zweimal im Herbst an der Ägäisküste. Einmal in Marmaris, das zweite Mal bin ich von Istanbul bis Akyaka gereist und dann dort eine Woche geblieben.

Beide Male war das Wetter nicht wirklich gut. Zwar noch recht warm, aber viel Regen und Wolken. In der Gegen um Marmaris war schon deutlich weniger los – das Publikum bestand in erster Linie aus Pensionären.

Weiter »rechts« auf der Karte, also Richtung Osten war bei zwei weiteren Reisen (Adana, Nordzypern) das Wetter samt Temperatur auch noch gegen Ende Oktober, Anfang November ein Traum. Warmes Wasser, prächtiges aber nicht zu heißes Sommerwetter.

Vielleicht kann ja ein Leser mit entsprechender Langzeiterfahrung noch was Erhellendes zum Herbstwetter sagen.

Bruno | 12.09.2011 | 22:44 Uhr | ID 92392

Jaja, man kann sich wirklich auf nichts mehr verlassen.
Nicht einmal auf das Wetter.
Gruß
Bruno

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.