HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
mupli | 04.09.2011 | 23:55 Uhr | ID 92287
Wie schnell darf man in der Türkei fahren

Demnächst sind wir in der Türkei und werden wieder ein Auto mieten.

Ich weiss, dass man auf Autobahnen 130 KM und auf Landstrassen ausserorts 90 KM fahren darf.

Nun habe ich gehört, dass man mit einem Fiat Dobio oder Ford Connect, also mit diesen kleinen Kastenwagen
nur 80 / 110 Km fahren darf.

Weiss jemand ganau darüber Bescheid ? Danke für die Antwort.

Schlapser | 05.09.2011 | 09:01 Uhr | ID 92291
Re: Wie schnell darf man in der Türkei fahren

Hallo mupli,
90km/h mit den »Kastenwagen«
Genau genommen 93km/h.Geblitzt und bezahlt wird ab 94km/h.Alanya-Antalya
1km/h zu schnell kostet dann ca 140-150 TL.
Bezahlt man innerhalb von 14 Tagen,gibt es 25% Rabatt.
Gruß
Schlapser

mupli | 05.09.2011 | 10:33 Uhr | ID 92292

Danke Schlapser

Dann darf man also auf den Landstrassen genau so schnell fahren wie mit allen anderen Fahrzeugen.

Sicher auch auf den Autobahnen 120 KM.

schlapser | 05.09.2011 | 20:10 Uhr | ID 92301

Hallo mupli,
da diese Autos als Kamyonet laufen(Kamyon=LKW,Kamyonet scheinbar"LKW-chen),kann ich mir nicht vorstellen,daß auf der Autbahn 120km/h erlaubt ist.
Auf Landstr.auch 90 Km/h
Wenn ich jedoch einen Streifenwagen(stehen meistens gegen die Fahrtrichtung)sehe, gehe ich immer vom Gas.
Ich traue den Radargeräten absolut nicht.Habe mir in Manavgat auf dem Revier erklären lassen,daß eine Spur gemessen wird und es für die 2.Spur (z.B. für den ,der Dich gerade überholt)einen Schlüssel gibt um die Geschwindigkeit zu errechnen.Wie soll das technisch funktionieren?
Die Geschwindigkeit wird in einer Entfernung gemessen,da kannst Du auf dem Bildschirm(es wird permanent gefilmt und unten die Geschwindigkeit eingespiegelt)Dein Auto fast noch nicht erkennen.
Aber die Jungs sagen,es ist alles ok,haben mir sogar das Protokoll der Kalibration gezeigt.Tee gabs auch noch.Waren alle sehr nett.Bezahlen mußte ich trotzdem.
Also immer ein Auge für die Fahrbahn,und eines für den Seitenstreifen. Gruß
Schlapser

tonicek | 05.09.2011 | 22:52 Uhr | ID 92303

Hallo, schlapser! Wo beginnt denn ein LKW oder »kamyonet« – bei wieviel Tonnen? Oder geht das nach Größe? – Vor Jahren wollte ich mal von Tasucu mit der Nachtfähre nach Girne – da sagte der Chef, ich muß doppelt bezahlen, ich habe einen LKW !!! Bei 7 m Länge und gerade mal 4 tonnen !!! Dann haben wir uns in die Haare und vor Wut bin ich in meinem Zorn nicht nach Girne gefahren! – Sie wollten statt Normalpreis 300 DM von mir als LKW 600 DM one way !!!-
Bin gespannt, was sie dieses Mal sagen, wenn ich ankomme. Die Preisliste steht im Internet – aber das wird auch nicht viel zu sagen haben – oder ???

mupli | 05.09.2011 | 23:45 Uhr | ID 92307

Danke Schlappser. Fahr ja eh auf den Landstrassen nur 80 KM – ist bei mir als Schweizer so oder so automatisch einprogrammiert und irgendwie will ich ja auch was von der Gegend sehen.
Denke immer man soll die Leute (Busfahrer, LKW) nicht bei der Arbeit aufhalten und so sollen sie auf der linken Spur vorbeiziehen.

LG Mupli

Riwi | 06.09.2011 | 12:23 Uhr | ID 92312

In der Türkei gibt es Tepolimitunterscheide zwischen ›Landstrassen‹ und ›doppelspurige Landstrassen‹.

Wenn in den Fahrzeugpapieren ›Kamyonet‹ steht dann gilt es als Kastenwagen. Neuerdings gibt es für diese eine neue Regelung bei der Versicherung, deshalb werden sie bei den meisten Rent a Cars nicht mehr angeboten.

Tempolimits

mupli | 06.09.2011 | 16:57 Uhr | ID 92315

Danke für diese Tabelle.

Habe vor einer Stunde von einer Autovermietung in Antalya die Auskunft per E-Mail erhalten, dass man mit einem Fiat Doblo angeblich nur 70 KM und auf Autobahnen nur 90 KM fahren dürfe.

Autovermieter wissen angeblich auch nicht Bescheid.

tonicek | 06.09.2011 | 21:52 Uhr | ID 92320
Wie schnell darf man in der Türkei fahren ???

Ich danke ebenfalls für diese Tabelle obwohl siemir als nicht-türkisch-sprechenden- und nicht verstehenden überhaupt nichts nützt.- Geht man auf die englische Seite, kommt UNDER CONSTRUCTION oder auch etwas, was man nicht versteht.
Trotzdem DANKE f.d. Mühe!

Riwi | 06.09.2011 | 22:18 Uhr | ID 92321

@tonicek,
was ist denn so schwer zu verstehen an der Tabelle???
Da steht doch kamyonet und wieviel man in der Stadt-auf Landstrasse-doppelspurige Landstrasse-Autobahn fahren darf!!
Was vestehst du denn nicht... schreibe mir ich übersetze es dir. Eine noch bessere und sichere Auskunft als diese Tabelle kriegst du nicht.

mupli | 06.09.2011 | 23:10 Uhr | ID 92322

Ich versteh die Logik echt auch nicht.

Alle PW's dürfen mit 90 oder auf Autobahnen mit 120 Km gefahren werden.

Ein Fiat Doblo PW 5 Personen Auto, leicht höher gebaut soll als Kamyonet gelten und darf auf Autobahnen nur mit maximal 95 KM und auf Hauptrassen 80 KM gefahren werden.

Im Gegensatz nach Tabelle dürfen aber die grossen Busse und Minibuse auf der Autobahn 100 KM gefahren werden.

Auch die LKW's dürfen auf Hauptrassen 80 KM fahren, eggal ob 20 oder 40 Tonnen oder überladen, gleich schnell als wie der Fiat Doblo oder Renault Kangoo.

Türkische Logik halt – oder die Uhren im ehemaligen osmanischen Reich ticken einfach anders.
Das innerots 50 KM für alle Fahrzeuge gelten sollen erstaunt mich immer wieder, zumal die Buse und Laster mit fast 100 Sachen durch die Ortschaften brausen.

Riwi | 07.09.2011 | 08:04 Uhr | ID 92325

Nach der Logik der Sache hat niemand gefragt. Die Frage war ›wie schnell man in der Türkei fahren darf‹ und dies zeigt die Tabelle. Sie wird schon nach einer bestimmten Logik zusammengestellt worden sein, wenn man bedenkt das die Türkei Unfallweltmeister ist!
Der Verkehrspolizist fragt auch nicht ob du es logisch findest das er dir einen Strafzettel verpasst wenn du zu schnell faehrst :P

tonicek | 07.09.2011 | 21:49 Uhr | ID 92334

@ Riwi: Dank für alles, was Du tust u. Hilfe gibst!- Die alles entscheidende Frage ist doch erst einmal: Was ist ein LKW – wo fängt er an ???
Mein WoMo ist 7,50 m lang und hat maximum 4200 kg = 4,2 to. – Was ist das jetzt nach TR-Verständnis? LKW? Leicht-Lkw? Keiner weiß es – wahrscheinlich nicht einmal die Polizei – und schon kann jeder mit Dir auf der Straße machen, was er will ! Ist immer und überall das Gleiche!

Schlapser | 07.09.2011 | 22:38 Uhr | ID 92335

Hallo,
Kamyonets werden von Rent a car weniger angeboten ,weil:
die Steuer bei Neuwagen fast 700TL kostet(Doblo 1300ccm entspricht einem normalen 1500ccm Auto)
Das ginge ja noch.Aber:
bei normalen Autos reduziert sich die Steuer alle 3 Jahre.
Beim Kamyonet alle 6 Jahre.
Kamyonet muß jedes Jahr zum TÜV(incl.Abgas)
Steuer ist mit ca 150TL nicht teuer.
In der TR kosten neue Autos ein Schweinegeld an Steuer.
Wenn du einen 20Jahre alten Ami mit 20L/100km fährst,bezahlst du fast nichts.
Hoffentlich denken die irgendwann mal um.
Aber:denken ist mitunter Glücksache.
Zur Geschwindigkeitstabelle:
Da steht 85+95km/h.
Warum sagen die mir bei der Polizei 90km/h.
Passt nicht in die Tabelle.
Deshalb im Zweifel:Polizei am Strassenrand,langsam fahren.1x hab ich einen zivilen Blitzer gesehen.Werden halt auch schlauer u.raffinierter.

mupli | 07.09.2011 | 23:37 Uhr | ID 92337

Also heute Mittag hat mir mein Autovermieter aus Adana auf meine Frage zurückgeschrieben, wegen Speed Limit, Fiat Doblo.

Auf der Autobahn darf man »nur« 90 KM fahren und ausserorts 80 KM.

Das man in den Ortschaften nach Gesetz nur
max. 50 KM fahren darf, egal ob PW, LKW, Bus, Motorrad, »Fahrrad, Eselkarre"usw. wissen ja alle.
Daran halten tun sich jedoch die wenigsten Türken.

Mit dem Fiat »Doblo« den ich bereits ein paarmal vorher schon gemietet hatte fuhr ich aber stets immer gegen 120 KM auf der Autobahn und oft auch etwas schneller als 80 KM auf den Hauptstrassen ausserorts. Auch wenn für die Trafik Police nicht's los war, angehalten haben sie mich nie deswegen.

Irgendwann hat mich ein türkischer Freund darauf aufmerksam gemacht, dass man mit solchen Autos langsamer fahren muss....und so habe ich meine Frage am Anfang mal hier reingestellt.
Eine Tabelle gibt es ja ! Habe ich vorher nicht gewusst.
Ob die Einheimischen und die Polizei dies wissen bezweifle ich zwar sehr.

Türkische Logik hin oder her – aber Weltmeister in Unfällen bauen sind die Türken sicher nicht.
Wir sind mit dem eigenen Auto und Mietwagen in den letzten 8 Jahren doch kreuz und quer durch das ganze Land gefahren und haben selten Unfälle gesehen, im Gegensatz zu Deutschland und Schweiz.
Jedenfalls weiss ich nun wie schnell ich mit dem Doblo fahren darf.

LG Mupli

Schlapser | 08.09.2011 | 19:30 Uhr | ID 92343

Zu der Unfallhäufigkeit in der Türkei,
schon vor 30Jahren stellten die Spanienfahrer fest,dass die Einheimischen fahren wie die Bekloppten,jedoch keine Unfälle zu sehen sind.
Ich denke,dass die Spanier früher u.die Türken heute keine Wundermenschen waren,bzw.sind.
Man kann natürlich nicht jeden Unfall sehen.
Im Juli sah ich innerhalb einer Woche 3 Rollerfahrer in meiner Strasse den Abflug machen.
Wenn alle wie die Irren fahren(bei 100Km/h in AYT auf der 4-Spurigen schwimmt man gerade so im Strom mit,die Kamikaze werden dann erst richtig munter),muß es ab und zu mal richtig knallen.Quasi Naturgesetz.
Und von den Bussen in Ostanatolien,die gerne den Abhang hinunterfahren bzw.Tanker rammen (mit x-Toten) hört man bei uns nichts.
Würde gerne mal eine Unfallstatistik sehen.
Schlapser

mupli | 08.09.2011 | 22:07 Uhr | ID 92344

Wie heisst es doch :

Traue keiner Statistik welche du nicht selber erstellt hast – oder wie böse Zungen sagen selber »gefälscht« hast !

Mike | 10.09.2011 | 00:02 Uhr | ID 92361

Hi, also ein Reiseleiter von Öger Tours hat mal erzählt, dass die Polizei in der Türkei im Gegensatz zu D immer auf die Geschwindigkeitsmessung hinweisen muss. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber der hat es so erzählt. :-)

Mike

tippgeber | 10.09.2011 | 10:00 Uhr | ID 92363

Vor jeder Kontrollstelle steht ein Warnschild am Straßenrand! Das ist Fakt.

Riwi | 10.09.2011 | 17:30 Uhr | ID 92365

@Schlapser,
Auszug aus 2010 Unfallstatistik:
2010 YILI
TOPLAM
TOPLAM KAZA SAYISI 259.985
ÖLÜMLÜ KAZA SAYISI 2.121
YARALANMALI KAZA SAYISI 95.291
MADDİ HASARLI KAZA SAYISI 162.573
ÖLÜ SAYISI 2.738
YARALI SAYISI 171.475
MADDİ HASAR MİKTARI(TL.) 451.914.418

wer lust hat kann es gerne übersetzen...

tonicek | 10.09.2011 | 23:05 Uhr | ID 92368

Wahrscheinlich bin ich wieder mal der Einzige, der hier nichts versteht . . . Und wegen mir als Einzigem wird sich keiner die Mühe machen, zu übersetzen. – Aber ich kann mir denken, was gemeint ist . . .

@ tippgeber: Was steht denn auf den Warnschildern drauf, die Deiner Meinung nach vor jeder Kontrollstelle stehen? – Danke f.d. Hilfe! – In 3 Wochen geht's los!

Schlapser | 11.09.2011 | 14:35 Uhr | ID 92372

Hallo,
Die Zahl der Todesopfer je 1 Mio. zugelassener Pkw variierte
zwischen 61 in Malta und 820 in der Türkei. Da die
Daten über die tatsächliche Verkehrsleistung (in
Personenkilometern) unvollständig und teilweise nicht
harmonisiert sind, können keine anderen
Verhältniszahlen ermittelt werden.
Lettland, Rumänien, Litauen und die Slowakei weisen
ebenfalls mehr als 500 Todesopfer je 1 Mio. Pkw aus.
Auf der anderen Seite liegt die Zahl der Todesopfer in
Deutschland, den Niederlanden, dem Vereinigten
Königreich, Schweden und Malta bei unter 150.
Man muß natürlich die Verkehrstoten in Relation zum Fahrzeugbestand setzen.Wenn es in der Türkei nur 10 Autos gäbe,und 5 verunglücken tödlich, sind das in absoluten Zahlen nicht viel.
Aber prozentual ist es heftig.
Schlapser

tonicek | 11.09.2011 | 22:46 Uhr | ID 92376

Hallo, schlapser, eine tolle Erklärung; einleuchtend, logisch, nachvollziehbar bis in's letzte Detail.
Hättest Du einen Dr.-Titel, würde ich nicht einmal die FUßNOTEN kontrollieren wollen . . .!
Herzlichen Dank!

mupli | 12.09.2011 | 00:06 Uhr | ID 92377
Unfallstatistik

Würde man 10 bis 20 verschiedene Stellen bezüglich Unfallstatistik in der Türkei anfragen, so würde man mit Sicherheit 10 bis 20 verschiedene »kompetetente« Ststistiken oder Antworten erhalten.
Bei der einen Statistik wären es 100000 Verletzte und Toten, bei der anderen das Dopelte bis ...mehrfache.

Ist doch ähnlich wie bei den Einreisebestimmungen !
Habe 3 Konsulate und eine Botschaft angefragt und am Schluss 7 verschiedene mündliche und drei verschiedene briefliche Antworten erhalten.

Halt türkisch, jeder der was sagt, der sagt etwas anderes......Er muss als Staatsbeamter ja etwas sagen. Die linke Hand weiss nicht was die rechte Hand tut – so einfach ist dies. Aber er wird ja für den Job ja auch bezahlt damit er was sagt auch wenn es nur Hosgendeniz ist.

Schön ist, dass am Schluss es immer auf problem yok herausläuft,

Alles ist so dehnbar wie das Dondurmaeis in Kahramanaras – man kann das Eis enteweder mit Messer und Gabel essen, schmeckt irrsinnig, oder es dehnen und seine Karre abschleppen lassen damit ! Ist kein Witz. Ist sogar im Guiness Buch verankert dort.

Daher vielleicht auch der Begriff ist halt »getürkt« aber es klappt letzendlich immer alles und Problem yok.

Sleber sind wir wieder gespannt und natürlich auch neugierig was uns am Mittwoch Abend so erwaretet in der Türkei. Aber es wird wie üblich gut gehen.
Aufatmen und endlich wieder im freien Land sein !

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.