HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Britta | 27.08.2011 | 20:18 Uhr | ID 92187
Auto mit MB Nummernschild verkaufen

Hallo,
ich habe jetzt schon so viele Meinungen gehört und möchte gerne nachfragen, ob sich jemand genau mit dem Thema auskennt. Ich möchte mein Auto in der Türkei verkaufen. Habe es vor 3 Jahren von einem Türken gekauft und möchte es jetzt wieder an einen Türken verkaufen. Habe ein MB Nummernschild. Manche sagen mir das geht garnicht, das ich nur noch an andere Auslaender verkaufen kann und andere sagen mir ich müsste das beim Emniyet o.ae. abmelden.
Hat jemand von Euch Erfahrung?
Danke!!!

Bruno | 27.08.2011 | 21:12 Uhr | ID 92188
Re: Auto mit MB Nummernschild verkaufen

Hallo,
ich habe in diesem Jahr mein Fahrzeug mit der MC-Nummer verkauft.
Voraussetzung war:
- mein Ikamet
- Bescheinigung über bezahlte Steuern
Das Fahrzeug stand vor dem Notarbüro.
Käufer war ein türk. Staatsangeh.
Nach Beendigung der Formalitäten im Notarbüro wurde das Kennzeichen vom Fahrzeug montiert.
Der Käufer bekam eine Bescheinigung, dass er das Fahrzeug wegbewegen darf, um sich unverzüglich ein neues türk. Kennzeichen anfertigen zu lassen um die Neuzulassung zu veranlassen.
Wenn das MB-Kennz. mit dem MC-Kennz. zu vergleichen ist, dann ist das der Weg.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Bruno

Britta | 30.08.2011 | 15:20 Uhr | ID 92226

Hallo Bruno,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht! Waere toll, wenn es bei MB Plakas genauso einfach ist. Am Freitag habe ich den Termin beim Noter.

Gruss,
Britta

tippgeber | 31.08.2011 | 11:48 Uhr | ID 92233

Ein in der Türkei von einem Türken oder einer türkischen Firma gekauftes Auto kann jederzeit in der Türkei problemlos weiter verkauft werden.

Ein Auto, welches von einem Ausländer steuerfrei in die Türkei verbracht wurde (Rentner usw.) und dann hier mit einem MA (- MZ) Kennzeichen zugelassen wurde, unterliegt einer Sonderregelung (Carnet) und kann nur an einen Ausländer verkauft werden bzw. es muß nach Ablauf des Carnets (Verlängerung alle 2 Jahre möglich) wieder ausgeführt werden.

tippgeber | 31.08.2011 | 11:52 Uhr | ID 92234

Wenn über 999 Fahrzeuge in einem Bezirk auf Ausländer zugelassen wurden, kommt es automatisch zu MB, MC usw. Kennzeichen.

tippgeber | 09.09.2011 | 17:45 Uhr | ID 92356

@ Britta

na und? Hat es geklappt?

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.