HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Jenny | 23.08.2011 | 15:58 Uhr | ID 92124
Frage zu Kosten Türkei

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund und ich fahen im September für 10 Tage in die Türkei nach Kusadasi!
Da haben wir ein super preiswertes Schnäppchen geschlagen, nachdem unser Sommerurlaub in Chalkidiki dieses Jahr nicht schön verlaufen ist.

Hat vielleicht jemand Tipps für uns was wir gesehen haben sollten, ob wir ein Auto mieten sollten für einen Tag. Was da das Essen so ungefähr kostet, abend in einem kleinen idyllischen, typisch Türkischen Restaurant!?
Was sollte man unbedingt mal gekostet haben usw.!?

Wir waren bis jetzt immer nur in Griechenland und noch nie in der Türkei.

Über viele Info´s würde ich mich freuen :)

LG Jenny

mupli | 23.08.2011 | 17:51 Uhr | ID 92125
Re: Frage zu Kosten Türkei

Kusadasi ist sehr schön. Ephesus sollte man sich schon anschauen – kann mit öffentlichem Bus erreicht werden.

An der Hafenpromenade und in der Altstadt gibt es eine Menge hübsche Restaurant. (Preislich im Rahmen etwa wie in Deutschland)

Schönen Urlaub wünsch ich euch.

Karo | 24.08.2011 | 09:38 Uhr | ID 92133

Hallo Jenny,

da gibt es eine ganze Menge. Z.B. den Bafa-Gölü (See), den Dilek Nationalpark mit 4 netten Stränden, Didyma, Milet, Priene, Ephesos, den Artemis-Tempel und und und... Vielleicht auch ein Ausflug nach Samos. Man kann eine Menge unternehmen. Vieles per Bus, Taxi (vorher unbedingt den Preis festlegen) oder Dolmus, vieles aber nur per Auto. Also, Auto gemietet und los. Das Hinterland von Kusadasi hat eine Menge zu bieten.
Restaurants gibt es eine Menge. Für fast jeden Geschmack gibt es kulinarische Möglichkeiten. Preislich ähnlich wie in D. Aber als Faustregel gilt: Je weiter weg vom Zentrum – besser noch von der Stadt selbst – um so besser wird die Küche. Je abgefahrener das Lokal aussieht, um so besser schmeckt es. Und es ist gemütlicher und familiärer als in den schicken Lokalen rund um den Hafen.
Und noch ein Tipp: Informiert Euch genau über die Versicherungsbedingungen beim Mietwagen. Türkische Vermietungen sind zwischen 7500 und 20000 Euro (Deckungssumme) versichert. Das reicht bei einem möglichen Unfall vorn und hinten nicht. Und die meisten Versicherer aus D kommen bei Unfällen auf außereuropäischem Gebiet nicht auf. Fragt bei eurer Versicherung genau nach. Auch die sogenannte Mallorca-Police greift nicht.

Viel Spaß in Kusadasi
Karo

Jenny | 24.08.2011 | 11:56 Uhr | ID 92135

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich freue mich dass wir uns wohl für das richtige Entschieden haben ;)

Also ich habe jetzt folgenden Mietwagen rausgesucht für einen Tag (Link, gleich der erste Wagen).
Aber wo finde ich das Stadtbüro in Kusadasi?

Ich habe extra den Tag auf Mittwoch festgelegt, wo wir das Auto mieten würden, weil ich gelesen habe dass da großer Markttag ist? Vielleicht kann mir auch jemand gleich verraten wo in etwa wir diesen finden können?

Ich hätte gedacht dass das Essen in der Türkei preiswerter ist als in Deutschland, in Griechenland haben wir auch immer um einiges weniger bezahlt als hier.
Am liebsten gehen wir in urige, kleine Restaurants, am besten von »Mama« noch gekocht, typisch Landeskulinarisch eben ;)
Naja, wir werden uns wohl überraschen lassen müssen!

Wir sind auf der Höhe des Ladies-Beach, so richtig überzeugt haben mich die Bilder von dem Strand nicht, da er sehr überfüllt zu sein scheint. Aber ich hoffe da es ja doch nach der Ferienzeit ist dass er vielleicht ein wenig leerer sein wird. Aber für den Preis (460 EUR, insgesammt für 2 Personen mit Flug und Unterkunft) kann man darüber auch hinweg sehen ;)

Mietwagen

Bruno | 24.08.2011 | 14:56 Uhr | ID 92137

Hallo,
das Essen ist sicher erheblich günstiger in der Türkei, wenn es sich um die » türkische Küche » handelt und in einem vernünftigen türkischen Restaurant serviert wird.
Wenn man den Fisch in einem Restaurant, in der » zweiten Reihe » der Promenade zu sich nimmt, ist auch der bezahlbar.
Wer natürlich unbedingt Fleisch mit Pommes o.ä. sucht, der zahlt oft mehr als in Deutschland.
Das Gleiche habe ich übrigens auch in Griechenland festgestellt.
Zum Vergleich:
Marmaris; Juni 2011; beliebtes Restaurant an der Promenade, zweil mal Steak mit Beilage, gemischter Salat als Vorspeise, türk.Kaffee als Abschluß sowie ein Glas Weißwein und ein Glas Orange komplett 50,-TL incl. 5 TL Trinkgeld. ( ca. 25,-€ )
Die türk.Küche ist umfangreich und schmackhaft.
Versuch mal ein Restaurant zu finden, das« Kadin Budu Köfte« anbietet.
Vielleicht hilft das ja.
Gruß Bruno

pad | 24.08.2011 | 17:02 Uhr | ID 92140

Hallo Jenny,

hier gibt es jede Menge Infos zu Kusadasi.

Lg Pad

Kusadasi

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.