HOME > REISE-FORUM > TÜRKEI FORUM
Türkei Forum
Thema
Harun | 21.08.2011 | 20:10 Uhr | ID 92090
Tourismus , Völkerverständigung oder Eingriff in die Natur ?

Hallo ,

Ich glaube es sollte unterschiedenn werden ob die Touristen vom besuchten Land totale Anpassung für Ihre Bedürfnisse erwarten oder selber sich als Gast sehen und
selber anpassen . Hier spielen die Tourismus-Politik eines Landes auch eine gross Rolle . Betrachtet die politische Führung dies als Devisenbringende Geschäft und werden alle Buchten betoniert so verlieren wir letzten schönen Gegenden hintereinander . Paar Genaration später werden menschen schöne Strände nur von Bildern kennen.

mupli | 23.08.2011 | 12:07 Uhr | ID 92119
Re: Tourismus , Völkerverständigung oder Eingriff in die Natur ?

Harun@ Gute Überlegung

Die Touristen sehen sich in der Regel als Gast und die meisten wollen sun, fun and action und werden bei den Reiseveranstaltern mit Tiefpreisen umworben.
Je mehr »Sterne« eine Ferienanlage hat um so gefragter ist diese, zumal viele Gäste den ganzen Urlaub gar nicht aus dem Ressort gehen müssen.
Viel mehr zubetonieren kann man fast nich mehr, wenigstens in der »deutschen Türkei«.

Ein paar hundert Kilometer südlicher von Antalya gibt es noch viele Buchten und schöne Gegenden. Glücklicherweise bleibt dort der europ. Massentourismus
»noch« aus, da es nicht viele Direktflüge gibt, die Anreise etwas zeitaufwendiger ist und die Hotels halt nicht so luxeriös sind. Und natürlich spricht man dort auch nicht überall deutsch.

Karo | 24.08.2011 | 15:43 Uhr | ID 92139

Psssssssstttttttttttt, nicht so laut von Gegenden schwärmen, die so schön »normal« sind.

mupli | 24.08.2011 | 21:13 Uhr | ID 92144

Karo@ Hast ja Recht – Ich halte jetzt den Mund und und hoffe die Masse bleibt noch lange aus.

Tschüss und Gruss

detlev | 25.08.2011 | 08:28 Uhr | ID 92147

Stimmt, nicht zuu laut posaunen.
Ich frage mich nur, was ein paar Hundert Kilomter südlicher von Antalya so Sehenswertes liegt. Lübien? Ägüpten?

Detlev

tonicek | 25.08.2011 | 22:01 Uhr | ID 92156
Tourismus: Völkerverständigung oder Eingriff in die Natur ?

Ich tippe eher auf CÜPRÜS – kann das sein ???
Oder vielleicht Sürien??? Kann auch sein, gelle ?

mupli | 26.08.2011 | 01:08 Uhr | ID 92157

Wo liegt den der südlichste Teil der Türkei ?

detlev | 26.08.2011 | 09:26 Uhr | ID 92158

Okay, dass es sich um eine »wützige« Anmerkung handelte/handeln sollte, ist vielleicht klar. Aber auch sonst: Selbst Antakya, als eine der südlichsten Städte, der TR, dürfte etwa 150 km südlicher als Antalya liegen, auf keinen Fall aber »hunderte Kilometer südlich« von dort.
So, Korinthenkackermodus aus. Ich bin eh sowieso nur sauer, dass es bis zur nächsten Tour noch so lange dauert ...

Schönes Wochenende

Detlev

mupli | 26.08.2011 | 11:27 Uhr | ID 92161

Detlev@ Was nur 150 KM Antalya – Antakya ?

Allein von Antalya bis Mersin sind es je nachdem wie man fährt an der Küste entlang 481 KM.
Von Mersin bis Antakya sind es nochmals 250 Km. War wohl einfach ein Verschreiber, hast wohl die Strecke Antalya – Alanya gemeint.

Schönes Wochenende

detlev | 26.08.2011 | 12:38 Uhr | ID 92162

@ mupli:
Nein, du hast nicht richtig gelesen. Es hieß weiter oben »Ein paar hundert Kilometer südlicher von Antalya gibt es noch viele Buchten und schöne Gegenden.«
Leider kann man hier nicht mittels Kursivstellung Betonungen legen. Was liegt den »ein paar hundert Kilometer südlicher von Antalya«?
Dass die Straßenentfernung zwischen Antalya und Antakya ein paar Meter mehr sind, ist mir (und meinem Hintern) schmerzlich bewusst ...

Detlev

mupli | 26.08.2011 | 18:34 Uhr | ID 92169

Detlev@ 260 KM ab Antalya der südlichste Punkt in der Türkei. Aber den kennst du ja.
In 3 Wochen bin ich auch mal wieder dort.

tonicek | 26.08.2011 | 21:56 Uhr | ID 92174
Tourismus: Völkerverständigung oder Eingriff in Natur ???

Zwei Fragen am Rande:

1. Was ist denn nun der südlichste Punkt der TR?
2. Was hat das ganze jetzt mit Völkerverständigung und natürlichen Eingriffen zu tun?

mupli | 26.08.2011 | 23:21 Uhr | ID 92175

Am südlichsten Punkt der Türkei sind die Eingriffe in der Natur noch im tragbaren Rahmen. Die Carettas steigen in der Nacht aus dem Wasser, machen ihre Nester in den Sand und legen ihre Eier. So etwas kannte ich bisher nur aus Tiersendungen, unbeschreiblich schön wenn man dies selber live miterleben kann. Bis jetzt zählte man gegen 1'500 Nester, so dass man nun richtig im zickzack ins Meer gehen muss.
Wir werden damnächst uns die Nacht um die Ohren schlagen auf dem Campingplatz dort und hoffen, dass wir die jungen Meerschildkröten beim Auschlüpfen noch beobachten können.

Viele Nomadenstämme leben auch noch dort in der Gegend, welche mit ihren Herden umherziehen in den nahen Bergen und ihre eigene Sprache (yöruk) sprechen. Denoch kann man sich gut verständigen mit ihnen, wenn man auf sie zugeht freuen sie sich sehr. Einmal haben wir sogar eine grosse Kamelkaravane gegen 30 Tiere bis zum Babykamel gesehen.
Zum Glück sehr wenig Tourismus und wenig Eingriffe in der Natur, die grossen Massen bleiben aus und es hat auch keine typischen zubetonierten Urlaubs-Ressorts dort.
Schön sind auch die zahlreichen fast unberührten türkischen Bergdörfer in der Gegend.
Eine Gegend für Liebhaber (Camper) usw.

Und hoffentlich bleibt es noch lange so.

tonicek | 27.08.2011 | 18:08 Uhr | ID 92182

Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wo denn nun eigentlich der südlichste Punkt der TR ist? Nach meiner Karte müßte es der Ort YAYLADAGI sein, richtig?

*Toni | 01.09.2011 | 13:06 Uhr | ID 92253

Hallo,
nach meiner unmaßgeblichen Meinung und der von Google_Earth liegt YAYLADAGI auf der geografischen Höhe 35°54‹ nördlicher Breite.

Etwa 10 km südlich auf 35°48‹ N liegt an der syrischen Grenze für meine Begriffe der südlichste Punkt der Türkei.
Die nächste Ortschaft ist nördlich davon Topraktutan.

Bekannter ist natürlich Kap Anamur. Das liegt etwa auf
36°01‹ N, also etwa 7 Minuten und damit ca. 70 km weiter auf nördlicher Breite.

Die Frage ist für mich aber akademisch, da ich mich eh meistens in Çolaklı und Umgebung aufhalte, hoffe aber, den Wissensdurst gestillt zu haben.

Liebe Grüße Toni

detlev | 01.09.2011 | 13:41 Uhr | ID 92255

Gut, hat mit dem Thread nix mehr zu tun, ist auch überhaupt nicht wichtig: Natürlich gibt es Orte der TR, die, was die geografische Breite anbelangt, südlicher liegen als Antalya. Wenn ihr euch jedoch eine TR-Karte nehmt, euch Antalya rauspickt und dann mit dem Finger »einige Hundert Kilometer südlich« geht – dann landet man im Meer oder in Ägypten.
Mehr wollte ich damit – witzig wie immer – nicht ausdrücken ...

Detlev

tonicek | 01.09.2011 | 20:47 Uhr | ID 92257

@ Toni: Herzl. Dank f.d. interessanten Ausführungen – verbunden mit Grüßen an den Namensvetter!
Gruß, tonicek.

Reiseführer | Wanderführer | E-Books | Apps | Shop | Reiseportal | Verlag
Reise-News | Reiseforum | Reise-Links | Reisetipps | Reisereportagen | Unterkünfte
Kontakt | Datenschutz | Impressum
© 1997–2022, Michael Müller Verlag GmbH, Gerberei 19, 91054 Erlangen.
Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.